Vorlage Ordner löschen

  • Hallo,
    ich hab wohl im Laufe der Zeit immer wieder mal aus versehen in einem Ordner die Vorlage geändert, dann festgestellt, daß ich eigentlich das Konto wollte. Nun ist es so, daß ich ständig, wenn ich mal an den Konto-Vorlagen was ändern will, auch alle Ordner durchschauen muss. Gibts da nicht irgendwo die Möglichkeit die individuelle Ordnervorlage zu löschen und wieder auf Kontostandard zu setzen?

  • Einfach bei der Ordnervorlage in das Textfeld gehen, alles mit Ctrl A markieren, Entf drücken, speichern.
    Danach ist das wieder Standard.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ok, ich stell mich wohl echt zu doof an. ?(
    Nachdem ich das gemacht habe hab ich ne leere Vorlage. D.h. wenn ich in dem Ordner auf "neue Nachricht erstellen" gehe bekomme ich auch eine leere mail angezeigt...

  • Mir ist es erst jetzt aufgefallen, dass es zwar bei den Kontovorlagen die Schaltfläche "Standardvorlage wiederherstellen" gibt, jedoch nicht bei den Ordnervorlagen. Das müsste daran liegen, dass die innerhalb eines Kontos erstellten Ordner automatisch die Vorlagen dieses Kontos übernehmen. Eventuell müsste man daher zuerst die Kontovorlagen auf Standard setzen, damit auch die Ordnervorlagen auf Standard gesetzt werden. U.U. werden dabei aber bereits erstellte und damit bestehende Ordner nicht umfasst, sondern nur neue Ordner. Musst du ausprobieren.

    Jedenfalls müsste das hier die dt. Standardvorlage für eine neue Nachricht sein:

    Code
    Guten Tag, %TOFName %TOLName,
    
    
    %Cursor
    
    
    -- 
    Mit freundlichen Grüßen
    %FromName
    mailto:%FromAddr


    Und die hier für eine Antwort:

  • Ja, ich will nur nicht die "Standardvorlage" wiederherstellen, sondern die die Verlinkung zur Kontovorlage. Sprich ändere ich in der Kontovorlage "Guten Tag" auf "Grüß Gott" dann sind alle jungfräulichen Ordnervorlagen auch auf "Grüß Gott" eingestellt. Bis auf den Ordner wo ich mal direkt "Guten Tag!" geändert habe. Und genau den würde ich eben gerne wieder resetten. Allerdings sind da auch ein paar Ordner "Hallo" dabei, die ich eigentlich individuell behalten möchte. Deshalb hab ich den Button in den Kontoeigenschaften noch nicht gedrückt. Allerdings befürchte ich, daß der eh nur die Kontovorlage löscht und auf Standard zurücksetzt.

    Ok ich probier nochmal rum, ansonsten meld ichs an Ritlabs.

  • Ich habe das jetzt getestet. Wie von mir vermutet, bleiben die Vorlagen der bereits erstellten Ordner unangetastet. Wenn man also die Vorlage des Kontos ändert, wird sie nur auf die neuen Ordner übertragen. Bei den bereits vorhandenen Ordnern muss man die Vorlagen daher manuell anpassen, da sie von der "Verlinkung" abgekoppelt sind.

  • ok, ich hab die Resetmöglichkeit der Ordnervorlage mal als "Hinweis an die Entwicklung" eingereicht. Und auch gleich eine Anzeige "individuelle Vorlage" oder "Klon der Kontovorlage" angefragt :)

  • Resetmöglichkeit der Ordnervorlage

    Ein Reset der Ordnervorlagen auf Standard, ohne dass auch die Kontovorlagen verändert werden, wäre in der Tat nicht schlecht. Allerdings ist es, wie ich bereits geschrieben habe, so, dass bei neuen Ordnern immer die Vorlagen des Kontos unabhängig davon übernommen werden, was dort steht. Ordner haben daher keine Standardvorlagen.

    Würde man auch in den Ordnern die Standardvorlagen des Kontos einbauen, würde diese "Verlinkung" verschwinden, weil dann bei neuen Ordnern nicht mehr die Kontovorlagen übernommen werden, sondern immer die Standardvorlagen wie bei neuen Konten gesetzt werden. Das ist aber oft nicht erwünscht, denn sehr viele Benutzer ändern die Standardkontovorlagen und wollen natürlich, dass auch alle innerhalb dieses Kontos erstellten Ordner automatisch ihre eigenen Vorlagen übernehmen.

  • Ich will ja auch keinen Reset auf Standard, sondern auf "Klon der Kontovorlage", wir meinen schon dasselbe :)

    Unabhängig davon hab ich mal wieder mit dem include versucht auf eine externe Datei zu verweisen. Bis zur Einführung von html klappte das ja gut. Eine html-Signatur war damals aber nur intern möglich. Vorteil mit include: Ich muss nur eine Datei ändern und nicht neue mail, Antwort, Forward und das auch noch für jedes Konto. Würde prinzipiell funktionieren, nur das darauffolgende Cookie in der Vorlage verliert die Formatierung. Ist schon an den Support gemeldet. Mal sehen was kommt.

  • Rückmeldung kam.
    unter dem Menüpunkt "Optionen\Benutzereinstellungen\Betrachter | Editor\Profil-Layouts" ist Courier hinterlegt. Speichert man da seine Schriftart ein bleibt das Cookie richtig. Und nebenbei sind die Leerzeilen auch nichtmehr in Courier

    Damit funktioniert dann:

  • Gibt's auch eine Rückmeldung zum Vorlagenreset bei Ordnern?

    Außerdem haben die Benutzereinstellungen eine Auswirkung auf alle Mailkonten und Ordner. Ändert man also z.B. dort die Schriftart, gilt sie für alle Konten. Will man hingegen nur in einem bestimmten Konto eine andere Schriftart haben, muss man das über die Vorlage dieses Kontos ändern.

  • Die Unmöglichkeit des Vorlagenresets wurde bestätigt und als sinnvolles Feature betrachtet. Allerdings noch ohne Ahnung wie man das einbauen könnte. Also eine schnelle Umsetzung ist eher nicht zu erwarten würde ich mal sagen :)

    Was die Benutzereinstellung betrifft. Ich mag das Courier nicht, insofern ists ok, wenn das als Mastereinstellung geändert wird. Und dass TB in den Vorlagen die Leerzeilen immer auf den Master umgeändert hat war eh extremst nervig. Jedesmal wennst ein Bild eingefügt hast o.ä. und in der falschen Zeile weitergeschrieben hattest war die Schriftart wieder courier... Also für mich passt die Lösung.

  • Die Unmöglichkeit des Vorlagenresets wurde bestätigt

    Unmöglich scheint das aber nicht zu sein, denn beim Erstellen eines neuen Ordners wird doch die Kontovorlage mit allem, was drin steht, übernommen. Eine gewisse Kopier- bzw. Klonfunktion ist also bereits vorhanden. Diese könnte man mit einer entsprechenden Schaltfläche verknüpfen und der Zweck wäre erreicht. Sollte nicht so schwer zu programmieren sein.

  • boah, ich dachte ich wäre ein pedantischer Wortklauber :) Die momentane Unmöglichkeit...

    Oder ich formuliers mal so: Mein Problem war beim Support reproduzierbar und ist wohl auch in die Feature/Fehlerliste beim Programmierteam aufgenommen. Da man die Vorlagen aber eher alle Jubeljahre ändert und nach der m.E. nach nicht ganz so enthusiastischen Formulierung der Antwort habe ich vermutet, daß die Priorisierung in der Liste eher ziemlich weit unten ist. Also in der nächsten Alpha wohl eher nicht. Aber vielleicht hat ein Programmierer ja Langeweile und schiebts zwischenrein. Lassen wir uns überraschen :)

  • Manchmal kommen neu Sachen rein, manchmal nicht, manchmal werden Fehler gefixt.
    Schauen wir halt mal ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.