The Bat warnt beim Versenden verschlüsselter Mail mit GnuPG

  • Noch etwas schönes....

    Es funktioniert....

    Ich glaube es nicht.....

    Ich habe einfach nur den Haken in

    ->Konto->Eigenschaften->Unverschlüsseltes Senden bestätigen

    entfernt.....

    Nun funktioniert alles...........

    Ich gehe doch als User davon aus, das ich diese Option aktiviere um gewarnt zu werden,
    falls ich mal unbeabsichtigt nicht verschlüsselt habe

    Trotz alldem : wieder mal etwas gelernt--->wenn auch unfreiwillig.....

    und noch mal ein liebevolles Dankeschön an Gwendolin....die Weise.....

    mfG
    vom Faktotum

    PS , wo stelle ich hier diesen Threat auf "erledigt" ???


    Edit
    Hab schon gefunden

  • Ich habe ja auch nie auf Warnung gestellt, kein Wunder das vielen das unentdeckt bleib.


    Ja, da haben wir zwei eine nnetten Bug entdeckt.
    Ein dickes Danke an dich!

    Ich melde den Bug heute noch an Ritlabs.

    Erledigt?
    Einfach den Button "Thema bearbeiten" und dort als erledigt markieren.


    und noch mal ein liebevolles Dankeschön an Gwendolin....die Weise.....

    Die Weiße, als weiße alte Drachin. Ja, und Weise im Sinn von Erfahren auch ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das Ganze ist schon allein deswegen kaputt, weil die Mail dann ja doch verschlüsselt gesendet wird (wenn man die Empfängeradresse in das überflüssige Dialogfeld eingegeben hat). Bestätigt und ergänzt.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • @MoNeo
    Öhh...Nööö....

    Deswegen hatte ich ja den ganzen Streß, weil er eben nicht verschlüsselt,
    wenn diese Option "->Konto->Eigenschaften->Unverschlüsseltes Senden bestätigen"
    angehakt ist.

    wäre es nicht so,dann hätte ich es doch auch nicht gemerkt...

    mfG

    vom Faktotum

  • Deswegen hatte ich ja den ganzen Streß, weil er eben nicht verschlüsselt,

    Wenn man so vorgeht, wie von Gwen im BT beschrieben, dann wird die Nachricht schon verschlüsselt versandt. Schließlich hat man vorher die Option "Nachricht verschlüsseln" aktiviert. Wieso der Warnhinweis trotzdem erscheint, ist nicht verständlich.

    Der Hinweis erscheint sogar, wenn man den Text gleich beim Schreiben verschlüsselt, indem man auf "Sicherheit | OpenPGP | Ganzen Text verschlüsseln" klickt. Man sieht also einen verschlüsselten Text, klickt auf "Senden" und erhält dennoch den Hinweis, dass die Nachricht unverschlüsselt versandt wird. Das ist natürlich Nonsens, weil die Nachricht nicht vor dem Senden wieder entschlüsselt und tatsächlich unverschlüsselt versandt wird.

  • @MoNeo
    Öhh...Nööö....

    Deswegen hatte ich ja den ganzen Streß, weil er eben nicht verschlüsselt,
    wenn diese Option "->Konto->Eigenschaften->Unverschlüsseltes Senden bestätigen"
    angehakt ist.

    wäre es nicht so,dann hätte ich es doch auch nicht gemerkt...

    Ich habe sozusagen das unverschlüsselte Senden bestätigt (durch Eingabe der Zieladresse) und siehe da, die Mail kam verschlüsselt an. Ließ sich auch problemlos entschlüsseln, insofern ist wirklich nur dieser Dialog überflüssig.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Ja, irgendwo haben die Ritlabser was vergessen in ihrer Benutzerführung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • insofern ist wirklich nur dieser Dialog überflüssig.

    Grundsätzlich ist dieser Warnhinweis natürlich notwendig, wenn man z.B. vergessen hat, auf "Nachricht verschlüsseln" zu klicken oder die Nachricht sofort zu verschlüsseln. Jetzt scheint es allerdings so zu sein, dass TB! nicht vorher überprüft, ob die entsprechende Option bereits aktiviert ist oder die Nachricht bereits verschlüsselt ist, sondern den Warnhinweis immer anzeigt. Müsste daher ein eindeutiger Fehler in der Programmierung und damit ein Bug sein.

    Interessant ist, ob das schon immer so war. Die Option "Unverschlüsseltes Senden bestätigen" ist ja standardmäßig deaktiviert und kaum jemand aktiviert sie. Es kann also sein, dass es einfach bisher niemandem aufgefallen war, der Bug aber seit Anfang an dabei ist. Hätte aber eigentlich längst auffallen müssen.

  • Grundsätzlich ist dieser Warnhinweis natürlich notwendig, wenn man z.B. vergessen hat, auf "Nachricht verschlüsseln" zu klicken oder die Nachricht sofort zu verschlüsseln.


    Hmmm, jetzt wird es philosophisch. ;) Der Hinweis ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn der User - auf welche Art auch immer - vorher seinen Willen kundgetan hat, dass er die Mail verschlüsseln will (z.B. weil er die entsprechende Option in den Kontoeinstellungen ausgewählt hat). Sonst ist der Hinweis per se überflüssig.

    Im zweiten Fall ist er ebenfalls nur dann sinnvoll, wenn trotz aktivierter Option 'Alle Mails verschlüsseln' die Mail nicht verschlüsselt wurde - was ja hier offensichtlich auch nicht der Fall war.

    Man könnte jetzt die beiden Optionen in den Einstellungen verknüpfen - dann würde für Konten, die grundsätzlich nicht verschlüsseln, die Option 'Warnen' gar nicht zur Verfügung stehen. Und Leute, die ihre Mails prinzipiell verschlüsseln, finden die Warnung ja dann ganz passend. Vielleicht.

    Zitat

    Interessant ist, ob das schon immer so war. Die Option "Unverschlüsseltes Senden bestätigen" ist ja standardmäßig deaktiviert und kaum jemand aktiviert sie. Es kann also sein, dass es einfach bisher niemandem aufgefallen war, der Bug aber seit Anfang an dabei ist. Hätte aber eigentlich längst auffallen müssen.

    Man könnte das in langen Testreihen mit jeder Version durchprobieren - da es aber einen recht einfachen WorkAround gibt, ist das vermutlich genauso überflüssig wie die Meldung selbst in dem hier geschilderten Fall. 8)

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Sicher könnte ich es hier gut sein lassen und mir Denken----
    naja , sollste dafür noch eine Grundsatzdiskusion anfangen!!!


    Nur nochmal zum Verständnis:
    Wenn ich diese Funktion "Unverschlüsseltes Senden bestätigen" angehakt hatte,
    hat er nicht nur nicht verschlüsselt gesendet ...sondern garnichts gesendet ,
    bis ich in dem aufpoppenden Dialog nochmals die Empfängeradresse eingegeben habe....


    Danach hat er natürlich gesendet...aber unverschlüsselt....


    Ansonsten hätte unsere "Weiße" (Weise) doch nicht alles Wissen gebraucht , um hier durchzublicken...


    wollte nur das ganze nochmals richtig stellen,
    weil in den Kommentaren (Bezug nehmend auf MoNeo im Selbsttest) es wohl bei Ihm trotzdem verschlüsselt versendet wurde...

    bei mir eben nicht....ansonsten hätte ich ja auch nur diesen doofen Dialog bemängelt... ;)

    nichts für ungut...

    mfG
    vom Faktotum

  • Der Hinweis ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn der User - auf welche Art auch immer - vorher seinen Willen kundgetan hat, dass er die Mail verschlüsseln will (z.B. weil er die entsprechende Option in den Kontoeinstellungen ausgewählt hat).

    Nur diesen Fall meine ich auch. Wahrscheinlich war deine ursprüngliche Aussage allgemeiner Natur. Ich bezog mich hingegen auf die Ausführungen im BT und eben dort ist es so beschrieben wie von dir jetzt. Es geht also natürlich ausschließlich um den Fall, wenn der Benutzer ausdrücklich OpenPGP aktiviert hat (egal wo), jedoch vor dem Versenden das Verschlüsseln vergessen hat. Das kann passieren, wenn er z.B. nur ein einziges Mailkonto hat und nicht alle Nachrichten verschlüsselt. Deswegen hat er zwar OpenPGP global aktiviert, aber nicht auch "Nachricht verschlüsseln", sondern macht das dann immer manuell bei Bedarf. Nun hat er das aber vergessen und geht davon aus, dass die Nachricht verschlüsselt versandt wird, was aber nicht der Fall sein wird. Für ihn ist daher ein solcher Hinweis sicherlich sehr nützlich.

    Wer aber grundsätzlich nicht verschlüsselt, der würde doch nicht auf die Idee kommen, die, wie ich bereits geschrieben habe, standardmäßig deaktivierte Option "Unverschlüsseltes Senden bestätigen" manuell zu aktivieren. Wozu auch?


    [...]wenn trotz aktivierter Option 'Alle Mails verschlüsseln' die Mail nicht verschlüsselt wurde - was ja hier offensichtlich auch nicht der Fall war.

    So wie ich es verstanden habe, eben doch. Bei Faktotum ist die Verschlüsselung global aktiviert. Er erhält dennoch den o.g. Warnhinweis und die Nachricht wird auch tatsächlich unverschlüsselt versandt. In diesem Fall läuft es also so ab, wie es sein soll.

    Bei mir wird die Nachricht aber trotz des Warnhinweises verschlüsselt versandt. Wie ich dich und Gwen verstanden habe, ist es bei euch genauso. In unserem Fall ist es daher ein Bug, weil der Hinweis nur dann erscheinen soll, wenn die Nachricht auch tatsächlich unverschlüsselt versandt wird.


    Wenn ich diese Funktion "Unverschlüsseltes Senden bestätigen" angehakt hatte,
    hat er nicht nur nicht verschlüsselt gesendet ...sondern garnichts gesendet ,
    bis ich in dem aufpoppenden Dialog nochmals die Empfängeradresse eingegeben habe....

    Das ist richtig so. Man soll zur Bestätigung, dass man unverschlüsselt senden will, die eMail-Adresse des Empfängers manuell eintippen. Ist also eine Vorsichtsmaßnahme. Ein bloßes Hinweisfenster könnte man unbeabsichtigt leicht wegklicken, was zur Folge hätte, dass man eine vielleicht sehr vertrauliche Nachricht unverschlüsselt versendet.


    Danach hat er natürlich gesendet...aber unverschlüsselt....

    Bei Gwen, MoNeo und mir wird die Nachricht trotzdem verschlüsselt versandt. Mache das so, wie im BT beschrieben. Vielleicht hast du eine Option übersehen.

  • Zitat von sanyok
    • Bei Gwen, MoNeo und mir wird die Nachricht trotzdem verschlüsselt versandt. Mache das so, wie im BT beschrieben. Vielleicht hast du eine Option übersehen.

    Ähmmm
    Wie auf dieser 3ten Seite als erstes zu lesen ist...ist mein Problem Geschichte...also gelöst....
    und wirklich hatte ich das so eingestellt, wie in BT beschrieben...
    Daher kommt Deine Äußerung um Tage zu spät....

    Ich gehe mal davon aus, das DU , wenn überhaupt , den Thread nicht wirklich gelesen hast...(vielleicht überflogen)
    ist ja auch viel Text ;)
    Aber wenn Du es liest, wirst Du sehen , das es immer um das "nichtsenden" einer zu verschlüsselden Nachricht ging

    Es geht mir nur darum , klarzustellen, das es ,bei globalem Einstellungen der Benachrichtigung"Unverschlüsseltes Senden bestätigen" gepaart mit der globalen Einstellung" immer verschlüsseln")
    zu dem Phänomen kam, das nichts verschickt wurde....
    Denn ich verschlüssele nicht manuell , sondern immer...
    Das war es auch was unsere "Drachenmutti" mit mir verfolgt und durch Entdeckung des Bugs behoben hatten...


    Ich will nicht den Oberlehrer geben....oder sonst wen belehren...(Hehe..gerade ich)
    nur den Fehler so exakt wie möglich zu beschreiben...damit User mit ähnlichem Problem , etwas davon haben...


    mfG
    vom Faktotum

  • Wie auf dieser 3ten Seite als erstes zu lesen ist...ist mein Problem Geschichte...also gelöst....

    Das habe ich natürlich gesehen. Nicht verstanden habe ich hingegen, wieso bei dir, wenn der Warnhinweis eingeschaltet bleibt, die Nachricht unverschlüsselt versendet wird, während mindestens bei drei Personen sie verschlüsselt wird. Daher meinte ich, dass du höchstwahrscheinlich andere Einstellungen oder zumindest eine abweichende hast.

    Dein Problem ist zwar durch einen Workaround gelöst. Das ist aber keine Lösung. Daher hat Gwen auf der dritten Seite einen Link zum BugTracker-Eintrag gepostet. Ab der dritten Seite geht's hier im Thread daher eigentlich nur noch um den im BT gemeldeten Bug. Je mehr Leute ihn bestätigen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er schneller behoben wird. Wenn du aber mit dem Workaround zufrieden bist und den Warnhinweis nicht brauchst (wieso hast du den dann aktiviert?), dann ist die Sache für dich erledigt.

  • Nur nochmal zum Verständnis:
    Wenn ich diese Funktion "Unverschlüsseltes Senden bestätigen" angehakt hatte,
    hat er nicht nur nicht verschlüsselt gesendet ...sondern garnichts gesendet ,
    bis ich in dem aufpoppenden Dialog nochmals die Empfängeradresse eingegeben habe....

    Ok, das hatte ich so nicht verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass nach der Bestätigung im Dialog auch bei Dir die Mail verschlüsselt gesendet wurde. Herauszufinden, warum sich das Programm hier unterschiedlich verhält, könnte man natürlich ... will aber glaub ich keiner.


    Das kann passieren, wenn er z.B. nur ein einziges Mailkonto hat und nicht alle Nachrichten verschlüsselt. Deswegen hat er zwar OpenPGP global aktiviert, aber nicht auch "Nachricht verschlüsseln", sondern macht das dann immer manuell bei Bedarf. Nun hat er das aber vergessen und geht davon aus, dass die Nachricht verschlüsselt versandt wird, was aber nicht der Fall sein wird. Für ihn ist daher ein solcher Hinweis sicherlich sehr nützlich.

    Hmmm, ich fände auch in diesem Fall die Meldung etwas übertrieben (und würde sie vermutlich nach der ersten abgelehnten Mail an, sagen wir mal, 10 Empfänger direkt verfluchen). <X Apropo - hat das mal jemand mit mehreren Empfängern versucht? Muss man dann jede Mailadresse einzeln eingeben oder alle Empfänger in die eine Dialogbox? Mit Komma getrennt, Semikolen? Gibt's ein Makro dagegen? 8o

    Ich kann auch Deinen Einwand, sanyok, dass Windows (also auch TB! User) möglicherweise jeden störenden Dialog erstmal wegklicken, verstehen, dieses Problem löse ich mit dem hier besprochenen Dialog allerdings auch nur sehr bedingt. :P

    Ganz konkret ist die Funktion (und damit auch der Dialog) aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn ich

    • grundsätzlich alle Mails verschlüsseln will ODER
    • konkret diese Mail verschlüsseln will UND
    • dies aus irgendeinem Grund nicht geht.

    Hier wäre es aber auch sinnvoll, mitzuteilen, warum denn das Verschlüsseln nicht geht.

    So viel geschrieben, aber ich denke, nun ist genug - Faktotum ist mit der bisherigen Lösung (die keine ist) zufrieden und ansonsten warten wir auf die Bugbehebung durch RITlabs.

    Schönes Pfingstwochenende! :thumbup:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat von MoNeo

    ........Faktotum ist mit der bisherigen Lösung (die keine ist) zufrieden...........

    Nein , ist er nicht...
    Ich entschuldige mich dafür , das der Eindruck entstehen konnte , das ich damit zufrieden bin...

    Zufrieden , bin ich natürlich in soweit , ja..aber doch nur , das es "erst einmal" geht....

    und freue mich wenn ich die Funktion "unverschlüsseltes senden bestätigen" wieder funktioniert,
    damit ich Rückmeldung bekomme , wenn nicht verschlüsselt wurde....
    denn auf genau dem Konto versende ich nur verschlüsselt...

    Warum er bei mir garnichts versendet hatte, ist ja eigentlich immer noch ungeklärt...

    (hat vielleicht die Funktion "Nachricht verschlüsseln" unter Konto->Optionen etwas damit zu tun, die bei mir auch angehakt war)
    Da es nun aber geht , ist es müßig , weiter zu lamentieren....

    Natürlich euch allen , ein schönes Pfingstwochenende....

    @GwenDragonDas mit der Drachenmutti , war schon respektierlich gemeint...
    (Mutti hat doch etwas warmes herzliches , sowas wie Home) ;)

  • Warum er bei mir garnichts versendet hatte, ist ja eigentlich immer noch ungeklärt...

    (hat vielleicht die Funktion "Nachricht verschlüsseln" unter Konto->Optionen etwas damit zu tun, die bei mir auch angehakt war)

    Du meldest dein Problem dass gar nichts versendet wurde (aber alles sehr genau erklären, damit die das nachvollziehen können!) trotzdem mal an den Support auf https://www.ritlabs.com/de/support/ticket_list.php

    Das könne wir ja später in einem eigenen Trhead machen, wenn Ritlabs da was gefixt hat.

    @GwenDragonDas mit der Drachenmutti , war schon respektierlich gemeint...
    (Mutti hat doch etwas warmes herzliches , sowas wie Home)

    habe ich auch so verstanden ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich versuche noch einmal kurz zusammen zu fassen:

    Wir haben einerseits einen Dialog der aufpoppt, obwohl er nicht aufpoppen müsste (Bugtracker Eintrag von Gwen), andererseits aber auch das Phänomen, dass der Dialog zu Recht aufpoppt, dann aber auch das unverschlüsselte Senden nicht erlaubt?

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP