Ich greife per IMAP auf einen Exchange-Server zu.
Wenn ich eine Mail mit Anforderung einer Lese-Bestätigung schreibe und sie mir zuschicke, dann wird diese beim Öffnen erstellt und gesendet, obwohl ich in den Vorlagen 'Abfrage vor Ausführung' aktiviert habe.
Wenn ich die ungelesene Mails in einen Unterordner verschiebe, dann erhalte ich eine Mail mit
Betreff: Nicht gelesen: Test
und dem Text
ZitatAlles anzeigenIhre Nachricht
An: xxx
Betreff: Test
Gesendet: Freitag, 6. Mai 2016 08:29:07 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
wurde am Freitag, 6. Mai 2016 08:30:34 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien ungelesen gelöscht.
Das scheint zwar vom Exchange getriggert zu werden, aber wenn ich die Mail mit Outlook verschiebe, dann wird diese Nachricht nicht generiert.
Das ist aber eine Nachricht, die man keinem Kunden zuschicken möchte.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Keine Ahnung, seit wann das Problem existiert. Ich habe es nur zufällig mitbekommen, da eine Adresse eines Kundens nicht mehr existiert und ich eine 'Mail delivery failed'-Mail erhielt. Und ich habe die Mail nur in einen Unterordner einsortiert.
Edit:
Das Ganze wird noch verwirrender. Wenn ich die Mail im Unterordner ungelesen lösche, dann wir eine Mail mit folgendem Text
ZitatIhre Nachricht
An: xxx
Betreff: Test
Gesendet: Freitag, 6. Mai 2016 09:07:01 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
wurde am Freitag, 6. Mai 2016 09:07:16 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien gelesen.
verschickt.
Löschen = Lesen?! Wow