1.62r Änderungen von Sounddateien haben keine Wirkung

  • Hallo Leute,

    ich lasse mir auf manchen Postfächern ankommende Emails mit einem Sound anzeigen.

    Um sie aus der Ferne unterscheiden zu können verwende ich verschiedene Sounds.

    Seit einiger Zeit kann ich sie zwar im Programm neu zuordnen,
    es wird aber trotzdem ein irgendwann zuvor zugeordneter Sound abgespielt.

    Hat jemand eine gute Idee woran das liegen kann?

  • Um sie aus der Ferne unterscheiden zu können verwende ich verschiedene Sounds.

    Machst du das über einen Filter?

    Ich glaube, dass auch schon in v1.x in den Kontoeigenschaften sowie in den Ordnereigenschaften der Reiter "Klänge" vorhanden war, über den man ebenfalls einen Klag für das gesamte Konto bzw. Ordner einstellen kann. Vielleicht wird der bei dir dort eingestellte Klang abgespielt.

  • nicht über Filter sondern:

    Konto / Eigeschaften / Klänge / Spiele eine Klangdatei ...

    Der tatsächliche abgespiele Sound war dort zuvor eingetragen,
    aber wenn man ihn ändert wird wieder der alte
    und nicht der dort neu eingetragene Klang abgespielt,
    d.h. die Änderung wird nicht durchgeführt,
    auch wird mit der Testen-Taste nicht der neu eingestelle Klang abgespielt.

    Ich habe den Eindruck als wäre da irgendetwas für Änderungen gesperrt.

    Mir ist gerade aufgefallen das der neue Dateiname auch nur hellgrau und nicht schwarz angezeigt wird.

  • aber ich habe nur .wav -Dateien.

    Diese Einstellung wird jedenfalls in der Datei ACCOUNT.CFG gespeichert (in den aktuellen Versionen heißt sie ACCOUNT.CFN). Da die Datei binär ist, kann man dort manuell nichts verändern. Du könntest vielleicht den Klang ganz deaktivieren, auf OK klicken und TB! neu starten. Danach vielleicht die neue Sounddatei einfügen, wieder auf OK und wieder neu starten. Es müsste spätestens jetzt alles funktionieren, es sei denn, dass es keine richtige WAV-Datei ist. Vielleicht wurde lediglich die Erweiterung von MP3 in WAV geändert o.ä. Versuch's mit einer anderen.

    Du solltest auch nachschauen, was in den Eigenschaften des Ordners, in dem die betreffenden Nachrichten landen, unter "Klänge" steht. Wie ich bereits geschrieben habe, kann man für bestimmte Ordner andere Klänge festlegen, die Priorität gegenüber den globalen Kontoeigenschaften haben.

  • den Klang zu deaktivieren hatte auch keinen Erfolg.

    Alle meine Klangdateien wurden früher in Thebat abgespielt,
    an ihrem Inhalt kann es somit eigentlich nicht liegen.

    ich denke mal dein letzter Absatz könnte den entscheidenen Tipp beinhalten,
    es sind dort aber der Ordnerklang eingestellt.

    Ich erinnere mich noch so trübe das ich vor längerer Zeit mal mit den Klangeinstellungen experimentiert habe weil ich verhindern wollte
    das Emails die über Filter im Papierkorb landen
    auch den Eingangs-Sound auslösen,
    das habe ich aber nicht hinbekommen,
    wahrscheinlich weil ich dann alle alten Filter hätte ändern müssen.

    Könnte es sein, dass, wenn ich irgendwo in einem Filter einen Sound verwende,
    der globale Sound nicht mehr geändert werden kann?

    bei selbst angelegten Ordner erscheint ein Reiter zu Einstellen des Sound,
    beim Eingangsordner aber nicht.
    Ist das normal?

  • den Klang zu deaktivieren hatte auch keinen Erfolg.

    Was passiert denn, wenn du das Häkchen wegtust und auf OK klickst? Ist es etwa wieder gesetzt, wenn du die Kontoeigenschaften nochmals aufrufst? Wenn ja, dann wird diese Einstellung nicht ordnungsgemäß in der o.g. Datei gespeichert (fehlende Zugriffsrechte, Datei defekt etc.).


    Könnte es sein, dass, wenn ich irgendwo in einem Filter einen Sound verwende,
    der globale Sound nicht mehr geändert werden kann?

    Wie ich bereits angesprochen habe, kann man den Klang auch über einen Filter abspielen lassen, wenn die zuvor definierte Filterbedingung erfüllt ist. Ich gehe davon aus, dass die Klangeinstellungen in den Konto- bzw. Ordnereigenschaften davon unberührt bleiben und daher zwei Klänge abgespielt werden müssten, wenn eine Nachricht eintrifft. Jedenfalls hat der Filtermanager nichts mit den Kontoeigenschaften zu tun. Man kann also an beiden Orten eigene Einstellungen vornehmen.

    Durchsuche jeden Filter, dann hast du eine Gewissheit.


    bei selbst angelegten Ordner erscheint ein Reiter zu Einstellen des Sound,
    beim Eingangsordner aber nicht.
    Ist das normal?

    In v7 ist der Reiter "Klänge" in jedem Ordner vorhanden. Eventuell war das in v1 anders. Die Standardordner waren also damals davon ausgenommen. Das bedeutet aber, dass in v1 in den Standardordnern die globalen Kontoeinstellungen galten.

  • das sieht so aus wie bei mir.

    Stellt sich also jetzt eogentlich nur noch die Frage nach der Ursache,
    warum der Dateiname der ausgewählten Datei nur hellgrau ist,
    einer Ansict nach ein Zeichen dafür das er nicht aktiv ist.

  • Hallo Leute,

    ich benutze verschiedene Sounddateien um mir eingehende Emails auf verschiedenen Konten mit unterschiedlichen Sounds signalisieren zu lassen.

    Ich habe derzeit das merkwürdige Problem das beim Eintreffenen einer Email auf einem speziellen Konto ein anderer Sound (d.h. der mal zuvor eigestellte) abgespielt wird und nicht der derzeit eingestellte Sound der mit dem Test-Button richtig abgespielt wird.

    Woran könnte das liegen?

  • ich denke mal dein letzter Absatz könnte den entscheidenen Tipp beinhalten,
    es sind dort aber der Ordnerklang eingestellt.

    War/ist denn ein ordnerspezifischer Klang oder woanders ein Klang, der Priorität hat, eingestellt?

    Mit den Klängen ist es wohl genauso wie mit den Vorlagen (zur Vorlagenprioritäten s. hier und hier). Der in den Kontoeigenschaften eingestellt Klang wird daher nur dann abgespielt, wenn nirgends ein anderer Klang eingestellt ist, der vorrangig abgespielt wird. Offensichtlich ist bei dir irgendwo noch der alte Klang eingestellt. Am besten in allen Ordnern nachschauen und dort "Kontospezifische Klangeinstellungen verwenden" einstellen. Dann wird auf die Einstellungen in den Kontoeigenschaften zugegriffen.

    Zusätzlich ist es möglich, einen Klang auch über einen Filter abspielen zu lassen. Also musst du zusätzlich im Filtermanager und dort auch bei den gemeinsamen Filtern nachschauen, ob dort irgendwo eine entsprechende Aktion mit der alten Sounddatei gewählt ist.

  • danke für die Antwort.

    ich verstehe sie aber noch nicht richtig.

    es geht um die Einstellung Konto/Eigenschaften/Klänge.

    Welcher Eintrag, wo
    könnte die dortige Einstellung "überschreiben" ?

    in welcher Datei werden denn die dort eingestellten Klänge abgespeichert?

  • Welcher Eintrag, wo könnte die dortige Einstellung "überschreiben" ?

    Nicht überschreiben, sondern Vorrang haben. Im Fall von Klängen geht's hier vor allem darum, was in den jeweiligen Ordnereigenschaften unter "Klang" eingestellt ist. Man kann nämlich für Ordner eigene Klänge definieren. Per Filter kann man ebenfalls andere Klänge abspielen lassen. Die Ordnereigenschaften gehen jedenfalls den Kontoeigenschaften vor. Alles, was dort eingestellt ist, hat also Vorrang vor dem, was in den Kontoeigenschaften eingestellt ist, inklusive des Klangs. Daher habe ich empfohlen, dass du in jedem Ordner nachschaust, ob dort nicht ein ordnerspezifischer Klang eingestellt ist.


    in welcher Datei werden denn die dort eingestellten Klänge abgespeichert?

    Habe ich bereits oben geschrieben.

  • aha, daher kommt das Missverständnis:

    in meiner Version gibt es keine Klangeinstellungen für Ordner,
    zumindest keinen den ich kennen würde.

    zumindest nicht dort wo ich suche: Ordner/Eigenschaften/Ändere Ordnereigenschaften.

    Der Klang wird für jede einkommene Email verwendet,
    egal wohin sie dann von den Filtern verschoben wird.

    wenn die ACCOUNT.CFG keine Texte enthält kann man sie schlecht ändern.

  • in meiner Version gibt es keine Klangeinstellungen für Ordner, zumindest keinen den ich kennen würde.

    Daher war der Vorschlag, jeden Ordner zu überprüfen. Entscheidend ist aber wohl der Ordner "Eingang", es sei denn, dass die Nachricht in einen anderen Ordner verschoben wird. Dann muss man auch dort nachschauen.


    zumindest nicht dort wo ich suche: Ordner/Eigenschaften/Ändere Ordnereigenschaften.

    Ja, dort im Reiter "Klang" sollte "Kontospezifische Klangeinstellungen verwenden" gewählt sein.

    Wird übrigens irgendein Klang abgespielt, wenn dort "Klang deaktivieren" gewählt ist?


    Der Klang wird für jede einkommene Email verwendet, egal wohin sie dann von den Filtern verschoben wird.

    Man kann gleichzeitig verschiedene Filteraktionen wählen, u.a. auch "Klang abspielen". Daher sollte man alle relevanten Filter für eingehende Nachrichten überprüfen, auch die, die für alle Konten gelten, also gemeinsame Filter.


    wenn die ACCOUNT.CFG keine Texte enthält kann man sie schlecht ändern.

    Die Datei ist binär. Man kann deren Inhalt daher nur über die Kontoeigenschaften ändern.

    Wenn das alles nicht weiterhilft, dann könnte das durchaus auch ein Bug von v1 sein. Die aktuelle Version kann man einen Monat lang kostenlos testen. Du könntest sie mal ausprobieren. Mache aber vorher eine Sicherung!

  • jetzetle ...

    der Ordner "Eingang" hat keine eigene Klangeinstellung,
    andere selbsterstelle schon.

    Das war mir bis heute unbekannt.

    Wenn über einen Filter vom "Eingang" in einen anderen Ordner verschoben wird
    dann hat dessen Klangeinstellung Vorrang,
    und genau da liegt bei mir der Hase im Pfeffer.

    Leider verfügt der Papierkorb auch über keine Klangdatei,
    sonst könnte ich emails die der Filterassistent dorthin verschiebt aus der Klang-Benachrichtigung ausschliessen.

    Das Problem ist damit gelöst,
    vielen Dank für deine Hilfe !!!