[7.1.18] Buttons der Statuszeile im Editor defekt bei HTML-Format

  • Wenn man im Editor auf HTML umschaltet funktionerien unten in der Stantuszeile links manche Buttons nicht mehr.
    So z. B. die Umschaltung der Sprache.

    Das sieht nach einem mitgeschleppten 5.x Bug aus.
    Kann das bitte jemand im BT bestätigen: https://bt.ritlabs.com/view.php?id=436


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn man im Editor auf HTML umschaltet funktionerien unten in der Stantuszeile links manche Buttons nicht mehr.
    So z. B. die Umschaltung der Sprache.

    Hallo Gwen,

    gerade ausprobiert. Hier funktioniert es ohne Probleme!
    The Bat! Professional Edition
    Version 7.1.18 (32-bit)

    Auch Sprachen-Umschaltung!

    Wäre mir nicht aufgefallen, da ich zu 100% only Nur-Text Emails verschicke.
    Nun Testweise HTML und HTML mit Text - alles keine Probleme.


    Marina

  • Hmmm, unter 7.1.18.10 (32-bit) funktionieren die Buttons.
    Allerdings hatte ich den Eindruck, das die Buttons, besonders wenn häufiger umgeschaltet wird, das ein oder andere mal erst mit 3-5 sek. Verzögerung "aktiv" werden.

    bmw525eta

  • Das sieht nach einem mitgeschleppten 5.x Bug aus.

    Ganz genau! Und dafür gibt's bereits sowohl einen Thread - "[BUG] Buttons in Statuszeile verschwinden nach Umschalten in Textformat HTML" als auch einen von dir erstellten BT-Eintrag - "#0000599: Truncated/disappeared buttons in status bar of Editor window when switching text format to HTML mode".

    Das fällt übrigens dann nicht auf, wenn man mindestens zwei Wörterbücher oder eins mit einem langen Namen wie z.B. "Deutsch (neue Rechtschreibung)" gewählt hat. Dann öffnet sich nämlich das Wörterbuch-Menü ganz normal, wenn man auf die Mitte des betreffenden Statusleistenabschnitts klickt.

    Das betrifft übrigens alle Modi, also z.B. auch "Nur-Text (Windows)". In diesem Modus hat man die Wörterbücher auch ganz links. Es ist so, als ob in der Statusleiste von links ein paar cm gesperrt und deswegen nicht anklickbar wären, egal was dort steht.

  • Hallo Sanyok,

    Das fällt übrigens dann nicht auf, wenn man mindestens zwei Wörterbücher oder eins mit einem langen Namen wie z.B. "Deutsch (neue Rechtschreibung)" gewählt hat. Dann öffnet sich nämlich das Wörterbuch-Menü ganz normal, wenn man auf die Mitte des betreffenden Statusleistenabschnitts klickt.

    so erklärt sich das Verhalten. Stimmt, ich habe immer bestimmte Wörterbücher vorgewählt. Deswegen keine Probleme hier..

    Das betrifft übrigens alle Modi, also z.B. auch "Nur-Text (Windows)". In diesem Modus hat man die Wörterbücher auch ganz links. Es ist so, als ob in der Statusleiste von links ein paar cm gesperrt und deswegen nicht anklickbar wären, egal was dort steht.

    .. Wörterbücher deaktiviert (keine Auswahl) und schon habe ich das beschriebene Verhalten von Gwen. Allerdings nur Probleme bei Wörterbücher, alles andere ist auswählbar. TB! 7.1.18
    Dafür, was mir eben aufgefallen ist - fehlen durch die langen Wörterbuchnamen 2 Symbole (bei TB! V5.8.8 übrigens alles da)

    Bye

    Marina

  • Wörterbücher deaktiviert (keine Auswahl) und schon habe ich das beschriebene Verhalten von Gwen.

    Bestätige es dann nach Möglichkeit im BT.


    Allerdings nur Probleme bei Wörterbücher, alles andere ist auswählbar.

    Das Rechtschreibungssymbol (ABC-Icon) sowie das Prioritätssymbol auch. Es funktioniert erst ab dem Empfangsbestätigungssymbol. Das erste Symbol (veränderter/unveränderter Text) ist sowieso nicht anklickbar.


    fehlen durch die langen Wörterbuchnamen 2 Symbole

    Welche denn?


    So wie ich das sehe, kann man dieses Problem außerdem nur dann nachvollziehen, wenn man in den Benutzereinstellungen als Standard-Text-Editor den MicroEd-Editor eingestellt hat und ihn beim Verfassen auf z.B. HTML ändert. Hat man von Anfang an den HTML-Editor eingestellt, ist die gesamte Statusleiste anklickbar.

  • Bestätige es dann nach Möglichkeit im BT.

    Mache ich noch...

    Das Rechtschreibungssymbol (ABC-Icon) sowie das Prioritätssymbol auch. Es funktioniert erst ab dem Empfangsbestätigungssymbol. Das erste Symbol (veränderter/unveränderter Text) ist sowieso nicht anklickbar.

    Stimmt!

    Welche denn?

    So wie ich das sehe, kann man dieses Problem außerdem nur dann nachvollziehen, wenn man in den Benutzereinstellungen als Standard-Text-Editor den MicroEd-Editor eingestellt hat und ihn beim Verfassen auf z.B. HTML ändert. Hat man von Anfang an den HTML-Editor eingestellt, ist die gesamte Statusleiste anklickbar.

    Gerade getestet: auch das ist hier nachvollziehbar!

    Symbole die Fehlen wenn "Deutsch (neue Rechtschreibung)" oder ähnliche lange Bezeichnungen:
    - Zeichensatz
    - OpenPGP (Auto)

    Wenn keine Rechtschreibprüfung ausgewählt ist alles da, und anklickbar

    Wenn statt MicroEd gleich HTML als Standard Editor ausgewählt ist, kein Problem (Bestätigung)

    Marina
    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=599 Bestätigt

  • Symbole die Fehlen wenn "Deutsch (neue Rechtschreibung)" oder ähnliche lange Bezeichnungen:
    - Zeichensatz
    - OpenPGP (Auto)

    Bei MicroEd hat man mehr Symbole in der Statusleiste. Die von dir genannten stehen ganz rechts. Wenn man viele Wörterbücher gewählt hat, was nur bei Hunspell geht, und die horizontale Bildschirmauflösung klein ist, dann passt natürlich nicht alles auf dem Bildschirm. Das hat aber dann nichts mehr mit TB! zu tun.

    Ich habe z.B. drei Wörterbücher gewählt, u.a. auch "Deutsch (neue Rechtschreibung)". Sehe aber trotzdem alle Symbole.

    Erhöhe mal deine Bildschirmauflösung. Dann müsstest du auch alle sehen.


    Edit:
    Habe jetzt auf der Ritlabs-Webseite gesehen, dass unter Systemanforderungen eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 vorausgesetzt wird.

  • Bei MicroEd hat man mehr Symbole in der Statusleiste. Die von dir genannten stehen ganz rechts. Wenn man viele Wörterbücher gewählt hat, was nur bei Hunspell geht, und die horizontale Bildschirmauflösung klein ist, dann passt natürlich nicht alles auf dem Bildschirm. Das hat aber dann nichts mehr mit TB! zu tun.

    Ich habe z.B. drei Wörterbücher gewählt, u.a. auch "Deutsch (neue Rechtschreibung)". Sehe aber trotzdem alle Symbole.

    Wenn ich - MicroEd - den Editor maximiere, sehe ich auch alle Symbole (v7.1.18/32bit) Bei der TB! v5.8.8 genügt der Fenstermodus (nicht maximiert)
    Habe ich auch erst kürzlich festgestellt, da ich sonst Verfassen/Antworten per MicroEd nicht maximiere.

    Erhöhe mal deine Bildschirmauflösung. Dann müsstest du auch alle sehen.

    Die Auflösung ist ausreichend! ;)

    Edit:
    Habe jetzt auf der Ritlabs-Webseite gesehen, dass unter Systemanforderungen eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 vorausgesetzt wird.

    Die Zeiten sind bei mir schon seit Jahrzehnten vorbei :P (Kugel-Bildschirme 12-14")


    Bye

    Marina

  • Wenn ich - MicroEd - den Editor maximiere, sehe ich auch alle Symbole (v7.1.18/32bit) Bei der TB! v5.8.8 genügt der Fenstermodus (nicht maximiert)

    OK, dann ist zwar die Bildschirmauflösung in Ordnung, aber du hast das Programmfenster nicht maximiert. Dass in v5 noch alles passte, müsste wohl daran liegen, dass in v5 bei MicroEd wenige Symbole in der Statusleiste vorhanden waren. Oder man hat in v7 die Abstände zwischen den Symbolen bzw. Abschnitte erhöht. Anders wäre der Unterschied nicht zu erklären.

    Das Programm ist jedenfalls für den Fenstermaximierungsmodus mit der o.g. Mindestbildschirmauflösung gedacht.

  • OK, dann ist zwar die Bildschirmauflösung in Ordnung, aber du hast das Programmfenster nicht maximiert. Dass in v5 noch alles passte, müsste wohl daran liegen, dass in v5 bei MicroEd wenige Symbole in der Statusleiste vorhanden waren. Oder man hat in v7 die Abstände zwischen den Symbolen bzw. Abschnitte erhöht. Anders wäre der Unterschied nicht zu erklären.
    Das Programm ist jedenfalls für den Fenstermaximierungsmodus mit der o.g. Mindestbildschirmauflösung gedacht.


    Das Programm (TheBat! v7.1.18 bzw. v5.8.8) ist immer maximiert. Jedoch nicht das Verfassen/Antwortenfenster (MicroEditor)
    Ob die Fensterle beim Nachricht erstellen maximiert sein müssen?
    War früher für mich nie ein Thema (Bei Mail und auch bei News (Thunderbird))
    Nehme an, dass in den älteren Versionen die Abstände noch anders waren!

    Nun noch die v5.8.8 parallel gestartet - jeweils Neue Nachricht.. beide Fenster auf gleiche Größe gezogen.. identische Symbole!

    Na, egal. HTML nutze ich im Alltag ja nicht. War ja nur ein Test.

    Marina

  • Ob die Fensterle beim Nachricht erstellen maximiert sein müssen?

    Müssen nicht, aber dann sollte die Breite mindestens die geforderten 1024 Pixel nicht unterschreiten.


    Nun noch die v5.8.8 parallel gestartet - jeweils Neue Nachricht.. beide Fenster auf gleiche Größe gezogen.. identische Symbole!

    Also sind in v7 die Abstände größer geworden? Kannst du eventuell Screenshots machen?

  • Müssen nicht, aber dann sollte die Breite mindestens die geforderten 1024 Pixel nicht unterschreiten.

    Heute ist es wirklich mühsam! Selbst Vivaldi beliebte zu spinnen. Also Handarbeit im Batboard Editor
    "Breite mindestens die geforderten 1024 Pixel nicht unterschreiten." Das ist es also gewesen!
    Muss mich nun nachträglich bei allen Lesern entschuldigen.

    Das Editor Fenster von TB! 5.8.8 war gerade um die paar Pixel breiter, dass alles auch im HTML Modus an Symbolen reingepasst hat.

    Beide TB! Versionen greifen auf jeweils eigene Registry Einträge zurück, und erst als ich fröhlich mit den unterschiedlichen Modi und Einstellungen Screenshots gemacht hatte - und vorher auch das TB! v7.1.18 Editorfenster deckungsgleich gezogen habe, ist mir das aufgefallen.

    Also sind in v7 die Abstände größer geworden? Kannst du eventuell Screenshots machen?

    Das erübrigt sich nun also. Bei allen Beteiligten: Sorry!

    Bye

    Marina
    .. Mensch und Maschine bei hohen Temperaturen - das kann auf Dauer nicht klappen

  • Ach Marina, alles kein Problem. Bei Hitze derzeit noch 35°C bei mir (drinnen wie draußen), lahmt das Hirn und die Konzentration ;)
    Auch bei mir.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ach Marina, alles kein Problem. Bei Hitze derzeit noch 35°C bei mir (drinnen wie draußen), lahmt das Hirn und die Konzentration ;)
    Auch bei mir.

    Hybsch! Vivaldi will wieder :)
    Gefühlt ist es im Moment auch nicht gerade frisch.
    Soll aber noch werden lt. Wettervorhersage.
    Letztes Jahr waren es 42° im Schatten, das lähmt.
    Sehr alte Stadt - Altbauwohnung - enge Gassen..

    Was ich nicht realisiert hatte, war dass TB! im Fenstermodus nicht umbricht (Symbolleiste) - oder einen Erweiterungspfeil zeigt wie andere Anwendungen. Vieles war für mich selbstverständlich, so dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin (obwohl mir die Vorgaben von Ritlabs bekannt waren)
    Die Symbole die mir wichtig waren standen ja zur Auswahl (Betriebsblind)

    Im BT habe ich jedenfalls noch die Ergänzungen für die Leser durchgeführt, nicht dass evtl. Entwickler auf das falsche Gleis kommen :)

    Bye

    Marina

  • Was ich nicht realisiert hatte, war dass TB! im Fenstermodus nicht umbricht (Symbolleiste) - oder einen Erweiterungspfeil zeigt wie andere Anwendungen

    Von einem Statusleistenumbruch, also wohl zweizeilig wie z.B. bei einer Symbolleiste, habe ich noch nie etwas gehört. Und einen Erweiterungspfeil habe ich auch schon lange in keinem Programm gesehen, eventuell ebenfalls noch nie. Outlook, Windows Live Mail und Thunderbird machen das jedenfalls wie TB!, wobei dort auch nicht so viele Symbole in der Statusleiste vorhanden sind. Die vorhandenen verschwinden einfach, wenn kein Platz da ist.

  • Von einem Statusleistenumbruch, also wohl zweizeilig wie z.B. bei einer Symbolleiste, habe ich noch nie etwas gehört. Und einen Erweiterungspfeil habe ich auch schon lange in keinem Programm gesehen, eventuell ebenfalls noch nie. Outlook, Windows Live Mail und Thunderbird machen das jedenfalls wie TB!, wobei dort auch nicht so viele Symbole in der Statusleiste vorhanden sind. Die vorhandenen verschwinden einfach, wenn kein Platz da ist.

    Nochmal meine Programme gestartet, und auf Anhieb mehrere gefunden die das können! :)
    Aber ich gebe dir Recht in Bezug auf Email Programme. Wobei ich Outlook schon seit langem nicht mehr nutze..

    Es gibt ja noch was anderes, als Internet Programme.

    PDFxChange, LibreOffice, MS Office (ohne Menuband gefrickele, weiss also derzeit nicht ob es dort auch geht), Opera 12.18, Vivaldi..
    Vivaldi und Opera reduzieren dann die Symbolgrössen (und Tabs) bis zur Unkenntlichkeit.
    Früher war es auch bei meinen DTP und Bildbearbeitungsprogrammen so. Scheint, dass sich da - obwohl nicht mehr so frisch - etwas geändert hat. Da werden jedenfalls die Symbole wie bei TB! ausgeblendet.
    Gibt es also doch noch, auch bei aktuellen Programmversionen.
    Gerade MediaMonkey getestet. Gut, da gibt es nicht so viel Symbole.. Aber selbst bei minimalster Breite ist alles noch da.
    Bilddatenbank Programm Media: Umbruch. TheBat! bricht beim Programm auch um, aber nicht beim Editor..

    Aber dir ging es wahrscheinlich nur um Editor Fensterle..

    Nix für ungut!

    Bye

    Marina

  • Opera 12.18, Vivaldi..

    Sind das keine Internet-Programme? Ich hab's jedenfalls nur mit ein paar MUAs getestet, denn TB! ist ein solcher. Anderenfalls würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Oder kannst du mit den von dir genannten Programmen auch Mails verschicken und empfangen? ;)


    TheBat! bricht beim Programm auch um, aber nicht beim Editor..

    Bei mir wird in TB! nirgends umgebrochen. Im Hauptfenster verschwinden die Symbole rechts in der Statusleiste ebenfalls, wenn ich das Hauptfenster zu sehr verkleinere. Im Betrachter auch.


    Aber dir ging es wahrscheinlich nur um Editor Fensterle..

    Mir geht's um gar nichts. Ich bin damit zufrieden. Bei dir waren Symbole beim Verkleinern des Editors nicht mehr sichtbar. Wenn's dich stört, dann kannst du gerne im BT einen Wish-Eintrag erstellen. Dafür ist er ebenfalls da. Dabei kannst du als Vergleich ein paar Programme nennen, die es eleganter machen. Vielleicht wird Ritlabs das irgendwann auch so lösen.