Update auf 7.3.2 blöd gelaufen

  • So, hab das Problem ja mal kurz in die Finals geschrieben.
    Aber hier nochmal mein Appell. Auch wenns jetzt 10 Jahre mit TheBat gutgegangen ist: macht IMMER eine Datensicherung vorm Update :)
    Meine war zwar nicht tagesgenau, aber trotzdem recht aktuell, so daß alles wiederherstellbar war. Trotzdem ärgerlich.

    Probleme bei Update von 7.2. auf 7.3.2.
    Eingangsordner meines POP3-Kontos war leer. Blöderweise hab ich erst die Ordnerwartung drübergejagt und dann ins Verzeichnis geschaut. Aber das .TBB war leer.
    Die letzten beiden IMAP-Konten waren zerschossen. Die mails bei einem waren noch vorhanden. Aber beide hatten keine Zugangsdaten mehr, die Beschriftung war blank. Und als ich versucht habe die Kontodaten nachzupflegen wurde mir nur POP3 und Exchange angezeigt. Eine Umwandlung eines POP3 nach IMAP geht ja nicht, also Konto gelöscht und werde die Sicherung einspielen. Import des TBB zeigt auch nur POP3. Alles etwas merkwürdig.

  • Probleme bei Update von 7.2. auf 7.3.2.

    Wie hast du denn genau aktualisiert, einfach die neue .MSI über die bestehende v7.2 installiert? War TB! dabei komplett beendet? So machen das jedenfalls die meisten und grundsätzlich klappt alles dabei. Es werden nur ein paar Dateien im Hauptverzeichnis überschrieben. Der Rest, vor allem Mails und Einstellungen, werden ohne Veränderungen übernommen. Sehr selten kann dabei etwas schief laufen.


    Aber beide hatten keine Zugangsdaten mehr

    Wo was gespeichert wird, steht in diesem FAQ-Thread. Wenn du noch Sicherungen von den betreffenden Dateien hast, dann ersetze damit die bestehenden. Die alten Kontoeigenschaften etc. müssen danach wieder da sein.

  • Normalerweise starte ich die .MSI bei geöffnetem TheBat und lass es dann vom Setup beenden. In dem Fall hatte ich TB allerdings schon beendet.

    Daten hab ich schon wieder hergestellt. Die beiden IMAPs hab ich mir von nem anderen Rechner die mail-Verzeichnisse reinkopiert und über "neues Konto" wieder importiert.

    Ich bin seit TB 1.x dabei. Ist das erste mal, daß was versemmelt wird beim Update. Evtl. lags auch dran, daß ich TB nach dem Update nur kurz aufgerufen hatte und dann den Rechner gleich runtergefahren habe.

  • Ich hatte noch nie solche Updateprobleme über Jahrzehnte.
    Allerdings beende ich The Bat! immer vor einem Update.

    Meiner Erfahrung nach zerhaut es The Bat!s Datenbanken eigentlich nur, wenn ein Virenscanner dazwischen funkt oder The Bat! abgewürgt wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Evtl. lags auch dran, daß ich TB nach dem Update nur kurz aufgerufen hatte und dann den Rechner gleich runtergefahren habe.

    Als du TB! kurz aufgerufen hast, waren denn die Nachrichten noch da? Wenn ja, dann war mit dem Update alles OK und es ist etwas danach passiert. Vielleicht war TB! nicht komplett beendet, als der Rechner heruntergefahren wurde. Wenn dabei noch mit Nachrichtendatenbanken gearbeitet wurde, dann konnten sie durchaus beschädigt werden.

  • Salve,
    ich hatte beim Update auf 7.3.2 das gleiche Problem wie der TO; leider hat mich das zwei Nächte Arbeit und etliche verlorene Mails gekostet (Win10 Pro/64).

    Bei mir waren komischerweise nur die IMAP-Konten betroffen. Das Update lief ohne Fehlermeldungen ab, nach dem Neustart von TB waren zwei IMAP E-Mail-Konten doppelt vorhanden: einmal mit mit und einmal ohne Beschriftung in der Ordnerliste; ein weiteres IMAP-Konto war normal nur einmal vorhanden, ebenso wie zwei POP-Konten.
    In der Datenbank war für alle Konten jeweils nur ein Ordner vorhanden. Jeder Versuch, die Kontenliste mit den doppelten IMAP-Konten zu bearbeiten endeten mit einem Totalabsturz von TB. Ein Zurückspielen der Datensicherung vom Vortag brachte keine Besserung.

    Der nächste Schritt war eine komplette Deinstallation von TB, Neustart und anschließende Neuinstallation von 7.3.2; darin dann ein neues IMAP-Konto angelegt. Die Neuanlage (einschließlich der Verbindungstests) klappte problemlos. Nach dem letzten OK für die Neuanlage erschien das neue Konto in der Kontenliste mit leerem Namen. Beim Aufruf der Eigenschaften des Kontos waren alle Einträge leer (wie beim TO); spätestens jetzt kam ich ins Schwitzen ... =O

    Es folgen noch etliche andere Versuche (u.a. ältere Images zurückspielen), die ich jetzt nicht alle aufführen will. Am Schluss lief es darauf hinaus, dass ich mit einem anderen Mailprogramm meine IMAP-Konten neu angelegt habe. Leider wurden nicht alle selbst angelegten Ordner mit übernommen, sodass mir schon etliche Mails fehlten. Möglicherweise bin ich für den Verlust selbst verantwortlich, denn bei den vielen Versuchen kann ich durchaus auch mal was zuviel gelöscht haben.

    Und dann kam das Update TB 7.3.4. Programm installiert, neues IMAP-Konto angelegt und ... alles funktionierte wieder so, wie es schon in 7.3.2 hätte tun sollen. Also, zumindest für mich steht fest, dass die Version 7.3.2 einen Bug hatte.

    --
    ciao, Natz

    Einmal editiert, zuletzt von Natz (24. September 2016 um 18:04)

  • Als du TB! kurz aufgerufen hast, waren denn die Nachrichten noch da? Wenn ja, dann war mit dem Update alles OK und es ist etwas danach passiert. Vielleicht war TB! nicht komplett beendet, als der Rechner heruntergefahren wurde. Wenn dabei noch mit Nachrichtendatenbanken gearbeitet wurde, dann konnten sie durchaus beschädigt werden.

    keine Ahnung Die IMAPs sind ausser Sicht/weit unten und ob jetzt der Eingangsordner offen war... es hat jedenfalls kein "REDALERT" aufgepoppt. Alles andere hätt ich wohl eh nicht wahrgenommen :) Und ja, kann auch sein, daß ich den Win-Shutdown wiedermal erzwungen habe, weils mir zu langsam ging und TB! da noch am rödeln in der DB war.

    Nachdem Natz da auch Probleme hatte nochmal: MACHT BACKUPS :) egal ob die Ursache jetzt beim Update oder ein anderer DB-Crash war. Egal ob TB! seit 10 Jahren ohne Probleme läuft, mir rauchen in letzter Zeit auch öfter als früher HDDs ab. Regelmäßige Datensicherung ist Gold!

    Mir hat nur den A* gerettet, daß ich mein Datenverzeichnis einmal die Woche kopieren lasse bzw. sichere. Da waren zwar 5-6 unbearbeitete mails weg, aber das ist verkraftbar. Und mit ner tagesgenauen DaSi wär ich in 5 Minuten wieder arbeitsfähig gewesen.