Das Problem ist nicht neu, aber ich denke, es ist jetzt Zeit, mal über die Darstellung von in erster Linie HTML-Newslettern und anderen Nachrichten zu sprechen, da mittlerweile fast niemand mehr "Text only" verwendet. In meinem gesamten Umfeld jedenfalls nicht.
Ich habe einen Eintrag im Bug-Tracker unter https://bt.ritlabs.com/view.php?id=1003 erstellt.
Um die Fehler nachzuvollziehen, ladet bitte die *.eml-Files herunter und zieht sie in Euren Posteingang oder importiert sie. Dann könnt Ihr die Nachrichten im Vorschaufenster ansehen oder öffnen. Wichtig wäre, jeden Newsletter einmal mit dem System-HTML-Betrachter anzusehen und dann mit dem eingebauten TB!-HTML-Viewer (umschalten über "Optionen - Benutzereinstellungen - HTML-Viewer"). Besonders deutlich werden die Unterschiede auf einem 4K-Monitor, auf dem man den Inhalt zum Teil 4 oder 5 Stufen vergrößern muss, um überhaupt etwas lesen zu können.
adac.eml: Man sieht alles doppelt
heise.eml: Nicht zentriert, ein anderer Schrittyp, viel zu kleine Darstellung, ganz andere Farben in der Werbung
ikea.eml: Massenhaft HTML-Anweisungen, bevor der eigentliche Inhalt losgeht
reichelt.eml: Die Bilder laden nie
spektrum.eml: Nicht zentriert, ein anderer Schrifttyp, viel zu klein