[Bug] HTML Editor: Probleme beim Zeilenabstand und der Farbgebung von Texten

  • Ergänzend zu dem Thema [Bug] Nicht akzeptable Anzeige von HTML-Nachrichten und Newslettern

    Nicht nur der HTML-Betrachterist in einigen Bereichen Fehlerhaft. Auch der Editor ist ein Graus. Angefangen von erhöhten Zeilenabständen bis hin zu nicht passenden Farben. Ich habe erst letztens eine Zeit lang versucht mit HTML-Mails und TheBat 7.3.x.x zu arbeiten, aber das artet wirklich in Arbeit aus.

    Der einzige Workaround um zu sehen ob Zeilenabstände und Farben passen, war die Mail als Entwurf zu speichern und in der Vorschau anzusehen bzw. erneut zu öffnen. Dann sah man wenigstens ob es passt. Interessant war es immer bei den Farben. Ich habe bspw. eine Textpassage blau eingefärbt und der folgende Text sollte schwarz werden. Im Editor sah das erst passend aus, nachdem ich die Mail gespeichert habe sah man schon im Vorschaufenster das der Text an den Stellen an denen er schwarz sein sollte blau (durch den vorhergehenden Absatz) dargestellt wurde.

    Und mit den Zeilenabständen war es so das im Editor der Abstand zu groß angezeigt wird. Nach dem bekannten Verfahren speichern, ansehen und neu öffnen passten die Abstände auf einmal.

    Bin erstmal zurück zu reinen Textmails, auch wenn die Möglichkeit des Einfügens von Bildern direkt in den Mailtext bei HTML-Mails in manchen Situationen für mich von Vorteil wäre.

    Hätte das Verhalten ja schon mal als Bug gemeldet, aber mein Englisch ist grausam.

  • Was ich bemerkt habe, dass der Abstand nach Listen/Aufzählungen anders im HTML-Viewer angezeigt wird.
    Ansonsten weiß ich nicht wo bei dir was nicht klappt.

    Erkläre uns bitte an einem nachvollziehbaren Beispiel wo was im HTML-Modus des Editors hakt und mit Screenshots wie das aussieht.

    Es gibt überigens ein paar Leute bei Ritlabs, die deutsch verstehen.
    Melde das doch als Bug bei http://bt.ritlabs.com/login_page.php


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zeilenabstände: Ich antworte auf eine Mail. Der Text sieht dann aus wie in der linken Hälfte des Screenshots zu sehen ist, also mit zu großen Zeilenabständen. Danach speichere ich die Mail und schließe das Editorfenster. Nach dem erneuten Öffnen der Mail werden die Zeilenabstände richtig dargestellt.

    Farben: Zu Beginn einer neuen Mail setze ich die Schriftfarbe bspw. auf blau. Wenn ich nach dem Schreiben der Mail einige Zeilen markiere und in der Farbauswahl auf "Standard" klicke, sieht die Mail aus wie gewünscht. Nach dem erneuten Öffnen der Mail ist der gesamte Text wieder blau wie in der rechten Hälfte des Screenshots zu sehen ist. Um den im Beispiel schwarz gezeigten Text nach dem erneuten Öffnen der Mail wirklich schwarz zu machen muss ich die Farbe explizit auf schwarz setzen. Auf "Standard" setzen reicht nicht aus.

    Ich hoffe so ist es für jeden nachvollziehbar.

  • Wenn du nicht den MicroEd benutzt sondern den Windows-Editor passiert das bei Antwort und Umschaltung des Editors auf Text.

    Das Problem der Farben kann ich nicht nachvollziehen.
    Die bleiben bei mir.

    So ist deine Beschreibung für dei Entwickler schwer nachzuarbeiten, denk' ich.

    Ich bin sicher, im Bugtracker wird später garantiert danach gefragt wie das zu beantwortende Mail aussiehst und wie du das machst.

    Kannst du nicht mit ScreentoGif aufzeichnen und dann im Ritlabs-Bugtracker hochladen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. November 2016 um 16:34)

  • Zeilenabstände

    Das mit den großen Zeilenabständen wurde bereits zumindest in TBBETA angesprochen. Ob auch ein entsprechender BT-Eintrag existiert, weiß ich leider nicht. Das Problem ist jedenfalls im Zusammenhang mit dem Windows-Editor bekannt. Antwortet man auf eine eMail unter Verwendung des Windows-Editors, gibt's Abstände wie auf dem ersten Screenshot oben links. Im MicroEd sieht's hingegen wie auf dem ersten Screenshot rechts aus. Offensichtlich tritt das Verhalten des Windows-Editors auch im HTML-Editor auf.

  • #0001007 wurde von Max auf "erledigt" gesetzt, bis eine Beschreibung auf Englisch vorliegt. Ich habe schon angefangen, sie zu erstellen, und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

    • Das erste Problem ("Zeilenabstände") wurde neulich erneut in der TBBETA im Thread "7.3.12.9" angesprochen. Darauf hin wurde dazu im BT ein Eintrag mit einer engl. Beschreibung erstellt => "#0001035: Increased spacing between the rows in the plain text Windows editor and in the HTML editor", der auch schon den Status "bestätigt" erhielt. Dadurch ist die Übersetzung in diesem BT-Eintrag entbehrlich geworden. Man kann's einfach auf den anderen Eintrag verweisen.
    • Das zweite Problem kann ich so, wie es von ringli beschrieben wurde, bestätigen. Dafür muss man die Nachricht nicht mal wieder öffnen. Bereits wenn sie als Entwurf gespeichert wird und im Ordner "Ausgang" liegt, sieht man, dass der gesamte Text blau ist.

      Dabei entsteht aber folgende Frage. Welche Farbe ist denn im HTML-Editor "Standard" (engl. "Default")? Immer schwarz oder hängt's davon ab, welche Farbe man für den Text gewählt hat? Wenn man nämlich ganz zu Anfang, wie es in der Beschreibung steht, die Farbe für den gesamten Text auf z.B. "blau" ändert, dann könnte in diesem Augenblick die Standard-Farbe für diese Nachricht immer blau sein.

  • Das zweite Problem kann ich so, wie es von ringli beschrieben wurde, bestätigen.

    Ich habe ein paar Tests durchgeführt und muss ergänzen, dass das Problem nicht immer reproduzierbar ist, da der Text in manchen Fällen doch schwarz bleibt. Die Bedingungen dafür konnte ich jedoch nicht herausfinden.


    Wenn man nämlich ganz zu Anfang, wie es in der Beschreibung steht, die Farbe für den gesamten Text auf z.B. "blau" ändert, dann könnte in diesem Augenblick die Standard-Farbe für diese Nachricht immer blau sein.

    In diesem Zusammenhang habe ich noch bemerkt, dass wenn man während des Schreibens die Farbe für eine markierte Textpassage auf "Standard" geändert hat und den Quelltext der Nachricht öffnet, dort als Hex-Wert für die Standard-Farbe #0000FF (= blau) steht, obwohl der markierte Text in schwarz angezeigt wird. #000000 (= schwarz) sieht man im Quelltext nur, wenn man auch die schwarze Farbe anstelle von "Standard" gewählt hat. Also könnte die Standard-Farbe in der Tat immer unterschiedlich sein und davon abhängen, was man vorhin für den gesamten Text eingestellt hat.

  • ringli:
    Max hat gebeten, einen neuen BT-Eintrag komplett auf Englisch zu erstellen, damit er den alten schließen kann. Du solltest das machen, da das dein Eintrag ist. Dabei kannst du gerne meine Übersetzung verwenden.

    Wie ich geschrieben habe, wird das erste Problem mit den Zeilenabständen bereits in #0001035 behandelt. Du brauchst daher einen neuen BT-Eintrag nur zum Problem mit den Farben zu erstellen.

  • GwenDragon 12. Februar 2021 um 12:30

    Hat den Titel des Themas von „[BUG] HTML Editor: Probleme beim Zeilenabstand und der Farbgebung von Texten“ zu „[Bug erledigt] HTML Editor: Probleme beim Zeilenabstand und der Farbgebung von Texten“ geändert.
  • Bug is noch vorhanden.
    Es wird das Ganze Mail zitiert inklusive der Signatur

    Vergiss das, ich bin mit dem Zitaten durcheinander gekommen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. April 2021 um 10:49)

  • GwenDragon 11. April 2021 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „[Bug erledigt] HTML Editor: Probleme beim Zeilenabstand und der Farbgebung von Texten“ zu „[Bug] HTML Editor: Probleme beim Zeilenabstand und der Farbgebung von Texten“ geändert.
  • Vielleicht kann ringli ihn wieder eröffnen.

    Ich habe ansonsten das Gefühl, dass Alexander Petrari (apr) alle BT-Einträge hinsichtlich HTML-Probleme einfach ohne Überprüfung mit der überall gleichen schlichten Begründung Irrelevant bzw. Obsolete geschlossen hat. Man hätte wenigstens beim Ersteller zuvor nachfragen können, ob das wirklich zutrifft, wie das übrigens früher fast immer getan wurde.

  • Es wird das Ganze Mail zitiert inklusive der Signatur

    Damit es keine Missverständnisse gibt. Das mit der Signatur ist ein anderer Bug (vgl. [Bug] Signatur wird nicht abgeschnitten). Hier geht's um Farben.

    Dieser Thread hatte übrigens ursprünglich Bug Erledigt im Namen, weil es zuerst um den Eintrag #0001007 (s.o) ging, in dem zwei Probleme geschildert wurden, von denen eins in der Tat erledigt wurde. Darauf hin hat ringli #0001056 für das zweite Problem erstellt. Und nur noch um den geht es jetzt.

  • Darauf hin hat ringli #0001056 für das zweite Problem erstellt. Und nur noch um den geht es jetzt.

    Man kann dieses Problem mit dem neuen HTML-Editor leider nicht überprüfen, weil die Schaltfläche "Standard" bzw. "Default" nicht mehr vorhanden ist. Es gibt jetzt stattdessen die Schaltfläche "Auto", die die Farbe eigentlich auf schwarz setzen müsste, aber bei mir hat sie (momentan) keine Wirkung. Vielleicht wird das noch angepasst.

    Für den Test ist es jedenfalls wichtig, dass man nicht auf die schwarze Farbe klickt, sondern eben auf "Standard" o.ä.