Alternativen für The Bat!- Für und Wider...

• Postbox wurde aufgekauft

Postbox gehört nun der Firma von eM Client, die stellt Postbox ein.
    https://support.postbox-inc.com/hc/en-us/articles/26988085310103-Postbox-has-been-acquired-by-eM-Client
    https://support.postbox-inc.com/hc/en-us/articles/26987964800023-eM-Client-Acquisition-FAQ

E-Mail-Client Postbox: Aufgekauft und abgewickelt
    Der E-Mail-Client Postbox hat keine Zukunft: Konkurrent eM Client kauft den Entwickler auf und stellt gleichzeitig die Software komplett ein.
    www.heise.de
    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

• Mal aus der Sicht eines Linux-Nutzers:

ich benutze TheBat! seit ca. 1999 als Nachfolger einer Outlook express-Installation. Dann hab ich ab 2004 komplett zu Linux gewechselt und für mich stellte sich die Frage:

Wat nu? (Bin Westfale und wir sprechen hier so :) )

Für mich gab es:

War alles nicht der Hit, ich hatte bis dahin mit CrossPoint täglich gearbeitet, da waren die Ansprüche an einen vernüftigen Mailclient schon sehr hoch. Deshalb hab ich mich dann mit wine beschäftigt. Als Selbstständiger wollte ich ferner die Hoheit über meine Mails behalten, deshalb kamen Online-Mail-Anbieter nicht zum Zuge, noch heute verwende ich das POP 3-Protokoll eher als IMAP 4.

Momentan habe ich KMail im Blick, auch dort gibt es inzwischen Makros, die ähnlich sind wie bei TheBat! aber ist der Sprachumfang noch lange nicht so umfangreich, wie bei TheBat!. Und wenn ich wechslen wollte, dann müßte ich alle lieb gewonnen Scripte und Vorlagen konvertieren, bzw. neu anlegen. Das ist mir derzeit einfach zuviel...!

Zwar sehe ich die ganzen Macken bei TheBat!, aber noch bin ich nicht bereit, zu wechseln.

...und die ganzen MS-Office-Aficionados gehen in meinen Augen einen sehr gefährlichen Weg:

wenn mal wieder Datenreichtum herrscht, und eine Ramsonware zugeschlagen hat, dann tauchen folgende Kandidaten:

• MS-Windows-Server
    • DC/AD (Domain Controller / Active directory)
    • Exchange
    • MS Office / Outlook

bei der post mortem Betrachtung immer wieder auf, sodass ich weiten Abstand von diesen Produkten nehmen möchte, egal ob lokal oder noch schlimmer, in der Cloud (=Computer anderer Leute).

Ich bleibe erst mal bei TheBat! (auf Linux)....!

Just my 2¢!

Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

The Bat! professional v11.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

10 Mal editiert, zuletzt von sotel (27. Oktober 2024 um 02:26)

• War alles nicht der Hit, ich hatte bis dahin mit CrossPoint täglich gearbeitet, da waren die Ansprüche an einen vernüftigen Mailclient schon sehr hoch.

Ich bleibe erst mal bei TheBat! (auf Linux)....!

Just my 2¢!

ich bin auch von Crosspoint auf The Bat gewechselt und habe dann mit The Bat 1.62 angefangen.

letztes Jahr hatte ich mal Thunderbird installiert, aber ich finde keinen Weg die Daten von The Bat zu importieren.

• letztes Jahr hatte ich mal Thunderbird installiert, aber ich finde keinen Weg die Daten von The Bat zu importieren.

Für die meisten reicht Thunderbird auf allen Betriebssystemen vollkommen aus, insbesondere da heutzutage sowieso fast nur noch mobil kommuniziert wird.

Und importieren kann man dort z.B. das, wohl gemerkt, Unix-eigene MBOX-Format. Wenn nicht direkt, dann zumindest über die Erweiterung ImportExportTools. Dieses Format wird natürlich auch von The Bat! unterstützt.

Edit:
    Habe jetzt bemerkt, dass es einen Nachfolger der o.g. Erweiterung unter dem Namen ImportExportTools NextGen gibt. Sie hat wahrscheinlich noch mehr Optionen.

Einmal editiert, zuletzt von sanyok (27. Oktober 2024 um 14:17) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.