Voyager 7.4.4.1 - Grafiken in Vorlage ständig weg, wenn auf anderem Computer

  • Soo, liebe Gemeinde,


    bin am Verzweifeln. :S
    Ich bin jetzt von Home auf PRO umgestiegen, da ich häufiger zwischen 2 Computern wechsle und nicht ständig alles synchronisieren will.


    Der Voyager macht erst mal einen guten Eindruck bis auf eine Sache, die mich zum Wahnsinn bringt.
    Der Voyager ist auf einem USB-Stick installiert.


    ich habe in den Schnellvorlagen Signaturen angelegt, in denen ich Grafiken direkt im Editor eingefügt habe. Die Grafiken, auf die zugegriffen werden, befinden sich auch direkt im voyager - MAIL - Ordner, damit schon mal Pfad-Probleme auszuschliessen sind.


    Trotzdem jedes mal, wenn ich von einem Computer zum nächsten wechsle, den USB-Stick umstecke. Sind die Bilder aus der Schnellvorlage verschwunden.
    D.h. ich muss wieder erneut zuweisen. Was für ein Akt.


    Jemand das gleiche Problem ?


    Auf der Desktop-Version hatte ich dieses Problem nie.


    Kann es sein, dass es trotzdem was mit dem Pfad zu tun, sprich mit dem Laufwerkspfad ?
    Da ja unter Umständen auf einem anderen Computer auf einem anderes Laufwerk zugegriffen wird ?



    Vielleicht weiss jemand Rat, wie man das Problem beheben ?


    Vielen Dank und eine Schöne Woche


    Richard

  • ok... nach a weng rumtüfteln könnt ich mir vorstellen, dass es damit geht,
    dass ich die Signatur mit einer HTML-Datei über %INCLUDE in die Vorlage einbinde und
    entweder die HTML ins Programmverzeichnis (Pfadmakro => %PROGRAMDIR)


    oder ins Mailverzeichnis kopiere (Pfadmakro => %MAILDIR) und die HTML so einbinden kann.
    Dann sollte es egal sein, um was es sich für einen Laufwerksbuchstaben handelt.


    Werd ich mal ausprobieren.


    Alternativ: Bei mir handelt es sich nur um 2 verschiedene PCs.
    Also jeweils bei den PCs über die Datenträgerverwaltung einem bestimmten USB slot denselben Laufwerkbuchstaben zuweisen. Sowas wie B oder T. Dann sollte es auch klappen.


    Aber um eine noch direktere Lösung bin ich dankbar.
    Da ich bis jetzt keine HTMLs einbinden musste, sondern einfach im Editor ein Bild eingefügt hab.

  • Danke, denn wenn dann was vom Support in den Bugtracker eingetragen ist, können andere den auch bestätigen.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ...und das Problem hab ich erst mal so gelöst, dass ich mir ne HTML erstellt, einen eigenen Ordner im Programmverzeichnis angelegt und die Grafiken mit der HTML dort abgelegt habe. Die HTML wird dann über folgendes Makro in die Schnellvorlage eingebunden:



    Code
    %include="%PROGRAMDIR/eigenerordner/eigene.html"

    Klappt und funktioniert so erst mal auf allen Computern. ;-).
    Vielleicht hilft das so anderen auch weiter. ;)

  • %MAILDR, falls man im Mailverzeichnis was für Vorlagen ablegt, geht auch? Hast du das probiert?

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon ()

  • %MAILDR%, falls man im Mailverzeichnis was für Vorlagen ablegt, geht auch? Hast du das probiert?

    Jupp. Das geht auch. Ich hab mich dann für %PROGRAMDIR wg. der Übersichtlichkeit entschieden, da dort noch nicht so viele Ordner sind wie in meinem Mailverzeichnis.