Hallo Leute,
ich möchte gerne auf einigen meiner Email-Konten automatische Empfangs- und Lesebestätigungen einrichten.
wie geht das ?
Hallo Leute,
ich möchte gerne auf einigen meiner Email-Konten automatische Empfangs- und Lesebestätigungen einrichten.
wie geht das ?
Du möchtest auf eine Anfrage antworten?
Kontoeigenschaften » Vorlagen » Lesebestätigung - dort Option auswählen.
Du möchtest eine Lesebestätigung anfordern?
Kontoeigenschaften » Vorlagen » Neue Nachricht - dort beide Optionen anklicken.
oder beim Schreiben im Editor Menüleiste » Einstellungen - Optionen auswählen
Da beide Punkte aber von den meisten Benutzern ignoriert werden, kannst Du dir das auch sparen.
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:
ich will die Bestätigungen automatisch verschicken
wenn ich
a) die email erhalten habe
b) die email gelesen habe.
dann siehe oberster Punkt
danke für den Tipp.
Betrifft aber nur die Lesebestätigung.
gehe ich nunmehr recht in der Annahme,
das ich die Empfangsbestätigung auf meinem Email-Server einrichten müsste,
daran hatte ich bisher nicht gedacht,
ich lasse die emails nach POP3-Empfang auf dem Server.
Du könntest auch einen Filter einrichten der alle Mails abfängt, z.B. mit Bedingung '@' und verschickst allen automatisch eine vorgefertigte Mails sobald Du diese vom Server runter lädst. Sofern das soweit in deinem Sinne ist.
gehe ich nunmehr recht in der Annahme, das ich die Empfangsbestätigung auf meinem Email-Server einrichten müsste,
Ja. Die Empfangsbestätigung im eMail-Verkehr heißt eigentlich Delivery Status Notification bzw. kurz DSN und wird grundsätzlich vom Mailserver und nicht vom MUA versandt. Der Empfänger erlangt dabei keine Kenntnis davon. Er kann lediglich den Versand der Lesebestätigung beeinflussen. Heutzutage findet man daher fast kaum einen Mailserver, der automatisch sog. positive DSNs verschickt, also dass die Nachricht erfolgreich zugestellt wurde, was vor allem mit Junk- o.ä. Nachrichten zusammenhängt. Wenn eine solche Nachricht erstmalig versandt wird, könnte sonst der Absender sehr einfach feststellen, dass die eMail-Adresse tatsächlich existiert.
Konnte die Nachricht jedoch nicht zugestellt werden, wird vom Mailserver grundsätzlich immer eine DSN an den Absender versandt. Darin steht auch meistens der Grund für die Nichtzustellung.
danke für die Hilfe,
ich habe alles zum Laufen gebracht !
...vorallem schöne old school version. saucool eigentlich!
mal grds. gefragt, kann man 1.62r noch seriös einsetzen?
kann man 1.62r noch seriös einsetzen?
auf meinem Email-Server
Mit dem eigenen Mailserver oder ohne SSL/TLS wahrscheinlich schon. Ansonsten scheint diese Version TLS-Probleme zu haben.
stunnel machts überall möglich ...
ich möchte ich die Lesebestätigung den Betreff der eingegangen Email einfügen
da mit der Absender sehen kann WELCHE email gelesen wurde.
welche %Abkürzung muss ich dafür verwenden?
danke für den Vorschlag,
funktioniert aber nicht,
es wird nicht dafür eingefügt.
Die Vorlage könnte so aussehen: %SUBJ="Lesebestätigung: %OSUBJ"