V 1.62r: wie kann ich Text in Betreffzeile länger machen ?

  • Hallo Leute,


    in manchen meiner Ordnerübersichten (oder wie man das Fenster rechts oben nennt) wird der Text der Betreffzeile viel zu kurz dargestellt obwohl doppelt soviel Platz in der Spalte ist als benutzt wird.


    woran liegt das
    und wie/wo kann ich das ändern ?



    Gruss an alle die dies lesen,
    Dank an den Antworter,
    Dank an alle die mir noch antworten

  • oder wie man das Fenster rechts oben nennt

    Nachrichtenliste.


    wird der Text der Betreffzeile viel zu kurz dargestellt obwohl doppelt soviel Platz in der Spalte ist als benutzt wird.

    Du meinst, dass obwohl die Spalte "Betreff" lang genug ist, wird die Betreffzeile mittendrin abgeschnitten und endet mit Auslassungspunkten? Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreicher als Erklärung.


    Die Breite jeder Spalte kann man manuell verlängern. Entweder zieht man das Spaltenende mit der Maus nach rechts oder klickt darauf mit der rechten Maustaste, wählt "Spalteneinstelungen", danach die entsprechende Spalte und stellt rechts die Spaltenbreite in Zahlen ein.


    Unter v7 kann man auf diese Weise die Breite der Spalte "Betreff" an die Länge des Textes in der Betreffzeile anpassen. Es wird nichts abgeschnitten.



    woran liegt das

    Mit v7 kann ich das Problem nicht bestätigen. Eventuell liegt's an v1.

  • Wo ist die denn abgespeichert?

    Ansichtsmodi werden in der Datei CONFIG.CDB gespeichert. Es kann sein, dass auch die Spaltenbreiten darin mit gespeichert werden. Das wird dir aber nicht weiterhelfen, weil die Datei zum einem binär und daher manuell nicht veränderbar ist und zum anderen wird darin nicht die Länge des Textes, sondern der Spalte gespeichert. Die Spaltenbreite kann man aber bequem über das Programm selbst anpassen, wie oben erklärt. Bleibt die Spaltenbreite bei dir nach der Änderung gespeichert, ist insoweit alles in Ordnung. Und dass die Betreffzeile nicht vollständig angezeigt wird, obwohl genug Platz da ist, liegt wohl im Ergebnis daran, dass in v1 nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen für die Darstellung erlaubt war. Du kannst den Support von Ritlabs anschreiben. Vielleicht teilen sie etwas dazu mit. Oder vielleicht kann jemand, der ebenfalls v1 nutzt, das gleich hier bestätigen oder dementieren.

  • Wird im Quelltext einer Nachricht (Aufruf normalerweise über F9 oder über das Menü "Extras") unter "Subject" der vollständige Betreff angezeigt?


    Verwendest du bei diesem Ordner eine Thread-Darstellung (Baum-Struktur mit +/-)?


    Ansonsten kann ich nochmals nur empfehlen, den Ansichtsmodus eines Ordners, bei dem mit dem Betreff alles OK ist, auf diesen zu übertragen, also im "fehlerhaften" Ordner auf die Spalten rechtsklicken und irgendeinen anderen Ansichtsmodus wählen, notfalls den allgemeinen. Wenn danach auch mit diesem Ordner alles OK wird, dann lag's an dem alten Ansichtsmodus.