[8.0.10] Nach Umstellung von IMAP auf POP wird IMAP-Ordnerstruktur angezeigt

  • Moin!

    Gestern habe ich TheBat! von der letzten 7er-Finalversion auf 8.0.10 aktualisiert. Ob mein Problem damit zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

    Ich habe ein neues Konto in TheBat! angelegt. Dabei ließ ich zunächst "Protokoll" auf "Auto" stehen, woraufhin das Konto als IMAP-Konto angelegt wurde. Das war für mich u.a. daran erkennbar, dass ein Ordner angezeigt wurde ("Mails von tech"), den ich im Webinterface des E-Mail-Providers angelegt hatte. Weil ich aber eigentlich ein POP-Konto für diese E-Mail-Adresse haben wollte, habe ich das Konto in TheBat! wieder gelöscht und neu angelegt. Dieses Mal hatte ich als "Protokoll" den Eintrag "IMAP oder POP" gewählt und dann bei der Kontoeinrichtung explizit "POP" ausgewählt, woraufhin das Konto offenbar als POP-Konto angelegt wurde. Der o.g. Ordner war nicht vorhanden, was ich als Beweis wertete, dass es sich tatsächlich um ein POP-Konto handelte. Ich verschob eine E-Mail aus einem anderen Konto in den Eingang des neu angelegten Kontos.

    Heute morgen wurde das neu angelegte Konto wieder so angezeigt, als sei es ein IMAP-Konto. Der Ordner "Mails von tech" wurde wieder angezeigt, und was noch übler war: Die E-Mail, die ich ich tags zuvor in den Eingang verschoben hatte, ist verschwunden. In den Eigenschaften des Kontos wird unter Transport allerdings "Protokoll: POP3" angezeigt.

    Hätte ich nach dem Löschen des IMAP-Kontos noch den Ordner im Dateisystem manuell löschen müssen?

    Wenn ich mir die Dateien MESSAGES.TBB und MESSAGES.TBN im Ordner INBOX dieses Kontos mit einem Editor ansehe, dann finde ich darin offenbar noch die verschobene E-Mail. Komme ich da noch irgendwie ran, idealerweise durch Neuanlegen des Kontos als POP-Konto?

    Gruß
    Carsten

  • Ich habe das gerade mit meinem Test-Mail-Konto gemacht.
    Erst war es IMAP, dann habe ich das Konto (auch die Kontodateien!) gelöscht und dann ein POP3-Konto erstellt.
    Ich hatte dann nur Eingang, Ausgang, Papierkorb und Gesendet.
    Wie es sin sollte.

    Ich halte dich nicht garantiert für dusslig, bist du sicher, dass du auch in den Servereinstellungen des Posteingangs auch POP3 gewählt hast und es nicht aus Versehen auf IMAP blieb, kann sein, dass da was beim Ändern der Server-Daten im Posteingang was umgeschnappt ist (kann mich erinnern, dass da mal was in 7.4.x war mit dem Konto-Assistenten).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie gesagt, gestern waren die Eigenschaften nach dem Löschen des IMAP-Kontos und dem Neuanlegen als POP-Konto bei dem neuen Konto so, dass es als POP-Konto angezeigt wurde. Ich bin mir recht sicher, dass ich im zweiten Durchgang mit Protokoll "IMAP oder POP" dann tatsächlich "POP" als Protokoll gewählt habe.

    Im Unterschied zu Dir habe ich aber die Kontodateien zwischendurch nicht gelöscht. Wenn ich nun die beiden MESSAGES-Dateien sichere, dann das Konto in TheBat! und auf der Festplatte lösche und anschließend das POP-Konto neu erstelle, kann ich dann die gesicherten MESSAGES-Dateien einfach wieder zurückkopieren? Oder kann ich die E-Mails aus den MESSAGES-Dateien importieren?

  • Vorsichtshalber mal das Mailverzeichnsi als Backup sichern!

    Nein, Dateien nicht so einfach zurück kopieren.

    Sollte hoffentlich so gehen:
    Ein anderes POP3-Konto names FAKE anlegen aber ohne Logindaten.
    The Bat! beenden
    Im Explorer den Konten-Ordner des FAKE rein mit den gesicherten MESSAGES-Dateien.
    The Bat! Starten
    Dann aus dem FAKE-Konto ind richtige die markierten Mail mit Ctrl+Drag rüber ziehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Super, so hat es geklappt!

    Das FAKE-Konto habe ich anschließend wieder gelöscht, ebenso den IMAP-/POP-Zwitter. Ich habe beim Löschen jeweils ausgewählt, dass die Kontodateien gelöscht werden sollen. Beim FAKE-Konto wurde daraufhin der gesamte Konto-Ordner von der Festplatte gelöscht, während beim Zwitter-Konto der Ordner INBOX mit den Messages-Dateien erhalten blieb. Ich habe dann den Zwitter-Ordner manuell gelöscht und das gewünschte Konto neu als POP-Konto angelegt (manuell, will sagen: ohne das Kennwort gleich im ersten Fenster einzugeben). Dieses Mal hat es offenbar wie gewünscht funktioniert.

    Danke für Deine Hilfe!