IMAP nutzen wie POP

  • Hallo.
    Mal naiv gefragt, kann man IMAP so nutzen wie wenn es POP wäre. Ich habe einen E-Mailanbieter das nur IMAP und SMTP zulässt. Jedoch möchte ich Mails nicht auf dem Server dort liegen lassen sondern immer schön in POP-manier runterladen und (offline) in TB verwalten. Geht das? (Gebe zu bin ein IMAP-Noob).


    Gruß, L.S.

  • Nein, geht nicht.
    Mit IMAP bleibt das Mail immer auf dem Server und der Mailclient bekommt eine Kopie, und Mailserver und die Mails auf dem PC bleiben immer synchron.

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mit IMAP bleibt das Mail immer auf dem Server und der Mailclient bekommt eine Kopie, und Mailserver und die Mails auf dem PC bleiben immer synchron.

    aber geht das nicht trotzdem irgendwie ? Sprich. Du hakst in den Imap Einstellungen bei Downloadeinstellungen von Nachrichten ", Donwload bei periodischer Prüfung & Download beim Befehl "Nachrichten abrufen" dann selektierst du Ganze Nachrichten herunterladen".


    Dann solltest du dir eigentlich die Nachrichten auch offline ansehen können...



    32-bit Version Voyager 8.8.9 / Professional 8.8.9 auf
    Win XP Pro und auf Win 7 :thumbsup: und seit Neuestem auch
    Pandora 2.9.5.1

  • muss ich mir mal ansehen... bin aber, wie gesagt, kein imap-profi. am liebsten wäre mir noch, wenn ich die mails im imapaccount dann serverseitig noch unwiderruflich löschen könnte (aber das scheint jedoch nicht der sinn beim imap zu sein...)

  • Idee: UNGETESTET!
    Kannst du denn nicht einen Gemeinsamen Ordner mit Unterordnern erstellen, und bei Eintreffen oder Senden aus dem IMAP-Konto per Filter in die verschiedenen Unterordner kopieren/verschieben?

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.