Seit heute nachmittag erhalte ich diese Fehlermeldung. Im Posteingang sind 2 Mails aufgeführt; laut Zähler sollten es jedoch 4 Mails sein. Wenn ich über die Homepage des Providers mein Konto aufrufe sind ordnungsgemäß 4 Mails im Posteingang. Was läuft da schief?
Fehlermeldung 10053 - Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen
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Heidrun -
30. Juli 2018 um 18:34 -
Erledigt
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Es bedeutet: Irgendeine Software hat die Verbindung zu gemacht.
Welcher Anbieter ist das?Da kann ich nur raten, was du verwendest.
- Sicherheitssoftware (AV, Desktop-Firewall) scannt SSL
- Filtersoftware fpr The Bat!
- Filter-Proxy für Mail -
Mein Provider ist die Telekom.
Antivirensoftware ist Kaspersky.
Zu den beide anderen Punkten kann ich weiter nichts sagen, da ich leider nicht weiß, was sie bedeuten.Habe in den Einstellungen von der Fledermaus und auch bei Kaspersky nichts geändert. Tatsache ist, das ich heute morgen noch ohne Probleme mit The Bat! gearbeitet habe.
Habe gerade einmal, um es auszuprobieren, Kaspersky gestoppt - und siehe da, es funktioniert wieder alles. Wenn ich aber nun in Kaspersky The Bat! nicht überprüfen lasse, dann habe ich ja keinen Schutz mehr. Das kann ja nun auch nicht die Lösung sein.
Win7_64 Pro
The Bat!_64 Home 8.5.8 -
GwenDragon - es funktioniert wieder alles wie gewohnt, auch mit aktiviertem Kaspersky. Danke für deine Tipps.
Würde mich aber schon interessieren, warum der Eingang der Mails blockiert wurde. Hast du vielleicht ein Erklärung dafür? -
Hallo Heidrun,
ich habe diese Meldung ständig, wenn ich den Rechner in den Standby schicke (ohne The Bat vorher zu beenden). Wenn der Rechner wieder gestartet wird, erhalte ich die beschriebene Meldung mit der Uhrzeit des Neustarts. Ich ignoriere sie einfach.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass du vermutlich ein IMAP-Konto verwendest, ist das richtig? Welcher Provider?
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Ja - IMAP
Provider Ist die Telekom. Was mich wundert, das diese Meldung wie aus heiterem Himmel kam. Ich hatte ja keine Einstellung im Programm geändert, und wie ich bereits erwähnt habe, heute morgen funktionierte alles einwandfrei. Natürlich habe ich die Meldung ignoriert, dadurch war das Problem aber nicht aus der Welt geschaffen. Neue Mails wurden mir ja nicht mehr angezeigt. -
Wenn ich aber nun in Kaspersky The Bat! nicht überprüfen lasse
Das siehst du falsch! Du sollst nur nicht bei Mail die SSL-Verbindungen prüfen lassen (ist wohl Mail-Antivirus, wo du es einstellen musst).
Geschützt bist du, denn sobald du beim Mail einen Anhang speicherst, schützt dich doch der Echtzeitsacnner von Kaspersky.
Und ich habe auch gesehen, dass Kaspersky vor einigen Tagen ein Update bekommen hat bezüglich irgendeines Moduls das Events bedient. Vielleicht hakt es da.
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Das Update wäre natürlich eine logische Erklärung.
Wie dem auch sei - nun funktioniert wieder alles ordnungsgemäß und allein das zählt. -
Dann passt es ja wieder.
Kann auch sein, dass die Telekom ne Störung hatte, bei mir war vorhin T-Com-DSL gestört.
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Kann auch sein, dass die Telekom ne Störung hatte, bei mir war vorhin T-Com-DSL gestört.
Das würde mich nun auch nicht überraschen; die Telekom hat öfter einmal Aussetzer.
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Ach was. Du verwechselst das mit Unitymedia.
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Hallo Zusammen!
Ich mache das Thema noch mal auf, da ich nichts weiteres dazu gefunden habe.
Ich habe ständig diese Meldung:
!24.10.2023, 07:48:45: IMAP - 10053 Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen
24.10.2023, 07:48:50: IMAP - Getrennt
anschliessend verbindet er sich brav wieder:
24.10.2023, 07:51:25: IMAP - Verbinde zum IMAP-Server outlook.office365.com auf Port 993
24.10.2023, 07:51:25: IMAP - Einleitung TLS-Handshake
Warum? Einmal Grundsätzlich: ist nicht der große Vorteil eines IMAP Postfachs, dass man dauerhaft damit verbunden ist und das
Mailprorgamm quasi ein Spiegel des Postfachs ist?
Warum kann man dann in TB! trotzdem Einstellungen vornehmen, dass das Postfach nach XXXZeit überprüft werden soll? Und ist das sinnvoll
dies zu aktivieren?
Das TB die Verbindung verliert beschert mir noch ein weiteres Problem: wenn ich nachrichten im Eingangsorder lösche und ich zufällig
gerade nicht verbunden bin, dann sind diese Nachrichten beim erneutem Verbinden wieder da. TB schafft es nicht sich vernüftig zu syncronisieren...
Ideen?
Danke!
Gruß
Ansgar
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Du kannst unter Kontoeigenschaften → Optionen einstellen, wie oft das Postfach periodisch überprüft wird.
Oder unter Kontoeigenschaften → Erweitert → IMAP-Einstellungen die Verwendung von IDLE alle 30 Sekunden aktivieren.
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IMAP - Verbinde zum IMAP-Server outlook.office365.com auf Port 993
Welche Programmversion nutzt du und welche Authentifikation?
Die Diskussion oben wurde noch zu The Bat! v8 Zeiten geführt. Damals war es üblich, Standard als Authentifikation zu nutzen. Mittlerweile ist OAuth bei office365.com Pflicht. Außerdem gab's Probleme mit diesem Mailserver, die erst jetzt in v10.5.1 behoben wurden.
Man sollte also v10.5.1 und OAuth verwenden.
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oh. ja. Stimmt vergessen.Sorry.
10.5.1 64bit auf Win10 mit OAuth.
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Habe jetzt auf die Schnelle das hier gefunden:
Wie behebt man den asynchronen Socket-Fehler 10053 auf dem Windows-Betriebssystem? - OkiDKEinige Windows-Benutzer stoßen auf den Fehlercode 10053, wenn sie versuchen, ihren Computer mit einer SMTP-Mail zu verbinden oder wenn sie versuchen, einen…okidk.deVielleicht hilft irgendwas davon. Aus dem Artikel ergibt sich jedenfalls, dass der Fehler auf dem eigenen Computer zu suchen ist. Sonst musst du die Verbindungsprotokolle mit einer Problembeschreibung an Ritlabs schicken, damit sie es überprüfen. Mehr unter "Wie kann man Fehler oder Wünsche an Ritlabs weitergeben?"
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Die in dem Artikel beschriebene erste Methode mit AntiVirus bzw. Security Suite wurde übrigens auch im offiziellen Forum unter "Empfang und Versand nicht mehr möglich - Google Mail" vermutet. Falls du eine nutzt, dann deaktiviere dort die Überprüfung von E-Mails.