[Erledigt] Oauth GMAIL demnächst nicht mehr möglich?

  • Auch wenn es hier ggf. nicht richtig hineinpasst: Ich habe soeben eine Mail von Google bekommen.



    Bedeutet das, dass ab 31.3. mein GMAIL-IMAP unter TheBat nicht mehr funktionieren wird ?

  • Und die Nutzer der Altversion (habe noch V7) bleiben sicher im Regen stehen. Rit ist ja nicht wirklich bekannt dafür Altversionen nochmal anzufassen.


    Habe das heute auch bekommen


    Zitat

    Sie müssen zwar keine Maßnahmen ergreifen, wir möchten Sie jedoch darüber informieren, dass die folgenden Drittanbieter-Apps auf einige Daten in Ihrem Google-Konto nicht mehr zugreifen können, beispielsweise auf Ihre Gmail-Inhalte. Diese Änderung tritt ab dem 31. März 2019 in Kraft.

    The Bat! v7
  • Bedeutet das, dass ab 31.3. mein GMAIL-IMAP unter TheBat nicht mehr funktionieren wird ?

    Es wird auf jeden Fall weiterhin funktionieren, wenn man die Authentifikation anstelle von OAuth auf Standard setzt. Diejenigen, die bereits die Standard-Authentifikation nutzen, haben eine solche eMail nicht erhalten.



    Edit:
    Habe jetzt gesehen, dass es bereits eine Antwort von Ritlabs in TBBETA gibt:

    Zitat von aslius

    Don't worry, we updated TheBat! access and it will work with GMail after 31 of March.


    sowie


    All existing versions of TheBat! which are work with Gmail for the moment - will work after end of month without any actions from user's site. No need to do any action or update application. TheBat is being reverified by Google.

    Also, keine Panik auf der Titanic! Abwarten!

  • Ich dachte immer OAuth wäre zwingend bei TheBat und GMAIL

    Nein. Ritlabs hat einfach diese zusätzliche Authentifikationsmöglichkeit irgendwann mal für GMail und Mail.ru eingeführt.


    Wer's auch für Outlook.com haben will, sollte meinen Wish-Eintrag unterstützen: #0000938: OAuth 2.0 for Outlook.com (BT-Verwendung).



    Ich habs jetzt einfach auf Standard umgestellt.

    Brauchst du nicht. Offensichtlich kümmert sich Ritlabs bereits darum, s. mein Edit oben.

  • Es ist nicht nachteilig.

    Also, OAuth hat Sicherheitsvorteile und ist daher grundsätzlich vorzuziehen. Aber für den privaten Mail-Gebrauch reicht eine TLS-Verbindung mit der Standard-Authentifikation grundsätzlich aus. IMO gibt's in Deutschland immer noch keinen Mailprovider, der OAuth unterstützt.


    Ich finde es aber trotzdem nicht professionell von Google, dass sie erst eine Woche vor dem Ereignis darauf hinweisen.

  • Hat Ritlabs sich schon drum gekümmert.

    Don't worry, we updated TheBat! access and it will work with GMail after 31 of March.

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Folgende "Google API User Policy for The Bat! Email Client" wurde an Google mit der Bitte um Autorisierung geschickt:

    Die Antwort steht noch aus. Ob's tatsächlich bis Monatsende klappt, ist also noch fraglich.

  • Warum nutzt man nicht einfach den Standard: SMTP und POP3 bzw. IMAP4?

    Das nutzt man auch. Es geht hier um die Authentifikationsmethode für diese drei Protokolle ("Kontoeigenschaften | Transport | Authentifikation"). GMail unterstützt OAuth 2.0. TB! seit v7.1 auch. Viele Benutzer sind darauf umgestiegen. Nun sagt aber Google, dass TB! zu unsicher dafür sei, und will das Programm daher ab Morgen über OAuth nicht mehr unterstützen.


    Max wollte über TBBETA Bescheid geben, sobald es Neuigkeiten gibt. Momentan sieht's wohl nicht rosig aus.

  • Wir haben heute den 02.04. und bei mir klappt die OAuth-Authentifikation weiterhin:

    Entweder wurde Ritlabs gehört oder Google hat die Frist verschoben.

  • Also ich wurde heute das erste mal nach neuer Auth gefragt. Dummerweise habe ich die 2 Faktor per Handy eingerichtet. Das klappt nicht. Ich werde nach Authentifizierung gefragt, dann muss ich auf dem Handy OK tippen....aber dann gehts nicht weiter. Nachdem ich die 2 Faktor abgeschaltet habe kann ich TB auch neu frei geben.

  • Bei mir läuft 2FA über Yubikey NFC bzw. den blauen Yubikey Security Key.

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hat irgendjemand von euch Probleme sich anzumelden auf GMail? Soweit ich sehe, geht das.

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.