Anfängerfragen

  • Das muss so sein, weil virtuelle Ordner keine physisch vorhandenen Ordner sind, sondern lediglich Verknüpfungen zu solchen. Es ist als ob man auf dem Windows-Desktop eine Verknüpfung zu einer Datei erstellt. Sie wäre dann keine Kopie dieser Datei, mit der man dasselbe wie mit dem Original machen könnte.

    "Kontoeigenschaften -> Optionen" und dann dort unten:

    [x] Sofortiges Senden bestätigen

    Müsste dann u.U. bei jedem Mailkonto aktiviert werden.

    Vielen Dank für diesen Blitzservice

    Götz Perll

  • Zitat

    Mit Filtern verschiebe ich eingehende Mails aus meinen 7 Accounts jeweils in virtuelle aufgabenspezifische Ordner. [...]

    Immer wieder Mal frage ich auch ausserhalb dieser Routine ab. Das geht aber nur, wenn ich mich (mit dem Cursor) aus den virtuellen Odner hinaus in einen Account bewege, nur/erst dann wird der Reiter Nachrichten abrufen aktiv. Muss das so sein oder habe ich etwas falsch eingestellt?

    Hallo Lista,
    mache ich übrigens genauso.
    Um Nachrichten abzurufen kannst Du Dir den Button "Nachrichten aus allen Konten abrufen" in die Symbolleiste legen, der ist dann auch in virtuellen Ordnern aktiv.
    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Lista,
    mache ich übrigens genauso.
    Um Nachrichten abzurufen kannst Du Dir den Button "Nachrichten aus allen Konten abrufen" in die Symbolleiste legen, der ist dann auch in virtuellen Ordnern aktiv.
    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo Thomas, vielen Dank für den Ratschlag. Wo macht man das wie? Ich habe mal diesen Button angeklickt und dann anpassen gewählt. Was ich zu sehen bekam, hat mich so sehr verunsichert, dass ich das Fenster schleunigst wieder zugemacht habe. Und der shortcut, den ich gelegt habe, funktioniert nur, wenn ich auf einem Konto stehe.

  • rechter Mausklick irgendwo auf die Buttonleiste, dann "Anpassen"

    Dann links "Standard" anwählen, in der Mitte unter "Alle Aktionen/Mail Form Events" den Button "Nachrichten von allen Konten abrufen" anklicken und mit dem kleinen grünen Pfeilbutton in der Buttonleiste platzieren

  • Vielen Dank. Jetzt ist es auf der Standardliste vorhanden! Dort oben liess es sich zwar nicht plazieren, aber es war dann plötzlich zu unterst zu sehen und steht damit jetzt ganz aussen rechts. Hauptsache, ich kann jetzt auch von den virtuellen Ordnern aus die Post abrufen.

    Götz Perll

  • dann geh nochmal dahin, klick den neuen Button (bei Dir wohl ganz unten in der Liste) an, dann kannst Du ihn mit den beiden Pfeilbuttons (rot eingekreist) nach oben an die gewünschte Stelle schieben.

  • Lista Klappt bei mir. 9.4.5 32bit

    Ich muss nicht in dem Konto stehen, verschiebt brav in den Gemeinsamen Ordner und druckt.

    Hast du irgendwas in den anderen Reitern des Filters geändert?
    Und Das Konto muss auch verbunden sein und nicht erst beim Selektieren abgerufen werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (18. November 2021 um 12:19)

  • Lista Klappt bei mir. 9.4.5 32bit

    Ich muss nicht in dem Konto stehen, verschiebt brav in den Gemeinsamen Ordner und druckt.

    Hast du irgendwas in den anderen Reitern des Filters geändert?
    Und Das Konto muss auch verbunden sein und nicht erst beim Selektieren abgerufen werden.

    Danke für Dein testen. Habe, soviel ich weiss, nichts geändert. Ist auch seltsam, weil andere Filter mit genau gleichem setting brav drucken. Werde ihn löschen und neu einrichten.

  • Und weil ich mich eben schon für die Geduld bedankt habe, komme ich gleich mit einer weiteren Frage: Irgendwann habe ich irgendwo die Standardvorlage bearbeitet und den Gruss eingebaut - siehe Bild im Anhang. Er steht aber an der falschen Stelle, sollte natürlich vor dem Zitathinweis stehen. Mein Problem: Ich weiss nicht mehr wo die Standardvorlage bearbeitet werden kann. Dank im Voraus

    Götz

  • Mehr dazu unter "Rangfolge bei Vorlagen".

    Was m.E. die Sache auf den Kopf stellt:

    Vorlagen haben folgende Ranfolge (die letzte in der Aufzählung greift!):

    Vorlage für das Konto
    Vorlage für den Ordner
    Vorlage für die Adressbuchgruppe
    Vorlage für den Adressbucheintrag

    Wenn "die letzte in der Aufzählung greift", dann ist die Rangfolge ja so:

    1. Vorlage für den Adressbucheintrag

    2. Vorlage für die Adressbuchgruppe

    3. Vorlage für den Ordner

    4. Vorlage für das Konto

  • Wenn ich, vermute ich, eine Mail in einem IMAP Konto schon vorab auf dem Händi geöffnet habe, ist sie auf dem Computer im virtuellen Ordner oft durchgestrichen. Was löst das Durchstreichen aus und, vor allem, was hat das Durfchstreichen, abgesehen von der typographischen Veränderung für Folgen?

  • Lista Wahrscheinlich hast du in der Ordnerliste die Anzeige von Gelöschten aktiviert. Siehe Menü Ordner → "Gelöschte Nachrichten anzeigen".
    durchgestrichen bedeutet gelöscht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Filterrätsel

    Ich nehme an einer Runde teil, an die man Mitteilungen schicken kann und die dann an die Teilnehmer weitergeleitet werden.

    Dafür habe ich den folgenden Filter eingerichtet:

    $$$$ TB! Message Filter $$$$ 

    beginFilter 

    UID: [B2DBABE6.01D7FD94.5CFD398F.3324A1D2] 

    Name: Eulenrunde 

    Filter: {\0D\0A\20`0`4`forum@eulenrunde.de\0D\0A} 

    Tag: Mails\20vom\20Forum\20werden\20verschoben 

    MoveMessage AutoFolder folder \5C\5C\5CGemeinsame\20Ordner\5CAllgemein\5CAntiquare 

    IsActive 

    Ignore 

    endFilter

    Der funktioniert im Prinzip, aber mit einer Seltsamkeit:

    Egal ob der Sender/Informant A xxx Forum <forum@eulenrunde.de> oder H.J. L. via Forum" <forum@eulenrunde.de> ist,

    bei mir kommt die Mail immer mit dem Absender Anton De via Forum <forum@eulenrunde.de> an.

    Diesen Absender gibt es zwar, aber er ist nur einer unter vielen und ist nicht etwa der Betreiber des Forums.

    Habe ich beim Anlegen des Filters, der ja eigentlich nur aus zwei Zeilen besteht (was oben alles weitere steht, wird von TB erzeugt, wenn man im Filtermanager auf kopieren drückt) irgendwie etwas eingefügt, das dazu führt, dass immer dieser Absender eingefügt wird? Das ist seit meiner ganzen TB-Teilnahme so, also über diverse Versionen hinweg, weshalb ich das unter Anfängerfragen plaziere und nicht unter Therapien.

    (Ich arbeite mit TB 10.3.2 64 Bit und Windows 11)