komplettes Mailverzeichnis auf Partition verschieben

  • Hallo,


    Es gab dazu zwar schon einen alten Thread von 2010 . Hier nach langer Zeit noch mal dieselbe Anfrage, da sich ja bei TB doch viel getan hat.


    Hat von Euch mal jmd. kürzlich ausprobiert, das Mailverzeichnis nachträglich zu ändern,
    vielleicht auch NUR über die Benutzereinstellungen ?
    Oder gibt es da ein "Sicherheits-Problem" mit der Pro Version ?



    Oder ist es nach wie vor besser, das komplette Mailverzeichnis in den
    gewünschten Ordner zu kopieren und anschliessend über die Benutzereinstellung
    zu ändern ? Läuft das dann ohne probleme ab ? Oder muss ich dann auch was in der Registry ändern ? Wenn ja was ?



    Oder versucht TB, nachdem man einen neuen Pfad unter
    Nachrichtenverzeichnis eingegeben hat, das komplette Mailverzeichnis in
    das neue zu kopieren ? Somit würde das dann komplett nur über die Benutzereinstellung von TB laufen. Funktoniert das ohne Probleme ?


    Backup hab ich schon mal sicherheitshalber gemacht.


    Was wäre der sicherste und vor allem leichteste Weg.



    Vielen Dank schon mal.

    32-bit Version Voyager / Professional 9.2.3 auf
    Win XP Pro und auf Win 7 :thumbsup: und seit Neuestem auch
    Pandora 2.9.5.1

  • Oder gibt es da ein "Sicherheits-Problem" mit der Pro Version ?

    Insoweit unterscheiden sich Home und Pro nicht. Oder meinst du jetzt OTFE? Selbst aber mit eingeschalteter OTFE sollte es möglich sein, den Pfad zum MAIL-Verzeichnis zu ändern.




    Oder ist es nach wie vor besser, das komplette Mailverzeichnis in den gewünschten Ordner zu kopieren und anschliessend über die Benutzereinstellung zu ändern ?

    War das nicht schon immer die empfohlene Vorgehensweise? Ich würde jedenfalls zuerst beim geschlossenen TB! das MAIL-Verzeichnis an einen neuen Ort kopieren (nicht verschieben) und danach den Pfad in den Benutzereinstellungen ändern. Eventuell aber vielleicht sogar manuell in der Registry (s.u.) und erst danach TB! starten..




    Oder muss ich dann auch was in der Registry ändern ? Wenn ja was ?

    Wie es in der Übersicht unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" steht, heißt der betreffende Wert in der Registry Working Directory. Also könnte man auch MAIL an den neuen Ort verschieben, diesen Wert anpassen und erst danach TB! starten. Vorausgesetzt, dass der neue Pfad Vollzugriff erlaubt, müsste auf diese Weise alles beim Alten bleiben, da TB! den Pfad zum MAIL-Verzeichnis aus der Registry liest. Ich würde dabei aber vorsichtshalber den gesamten RIT-Schlüssel auf Pfade etc. überprüfen. Last address book path und AddressBookProfilePath müssten z.B. ebenfalls angepasst werden, falls sich das Adressbuch im MAIL-Verzeichnis befindet und falls dort nicht schon die Umgebungsvariable %WDIR% verwendet wird. Vielleicht am besten den RIT-Schlüssel als REG-Datei exportieren und anschließend darin nach "Mail" suchen.


    Da du eine Sicherung hast (bitte auch manuell nach der Anleitung "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung" sichern, falls noch nicht geschehen), kann nichts schieflaufen.