geänderte Ordner im Benutzerkonto

  • Hallo,

    (ich nutze 7.4.16 auf Win10Pro, denke das es herbei nicht relevant ist.)

    Wenn man in einem Benutzerkonto einen Ordner anlegt, erscheint dieser auch als Ordner im Dateisystem.
    Nach einer gewissen Nutzungszeit oder auch bei einem Tippfehler des Ordnernamen, kann man diesen in The Bat auch ändern.
    Im Dateisystem erscheint ein entsprechend neuer Ordner.
    Ich mache mehrfach die Woche über die Ordnerwartung, aber die "alten" Ordner bleiben bestehen und werden nicht gelöscht.

    Frage: kann ich die alten Ordner im Dateisystem löschen oder hat da trotzdem The Bat noch die Finger drauf?

    Danke im Voraus
    Jürgen

  • Wenn man in einem Benutzerkonto einen Ordner anlegt,

    Geht's um ein in TB! oder in Windows angelegtes Benutzerkonto?


    Im Dateisystem erscheint ein entsprechend neuer Ordner.

    Eigentlich wird der Ordner auf der Festplatte ebenfalls umbenannt. Ein neuer wird nur dann erstellt, wenn man auch in TB! einen neuen Ordner erstellt. Sonst müsste ja zusätzlich der gesamte Inhalt des alten Ordners in den neuen durchs Kopieren oder Verschieben übertragen werden. Ist der alte leer?

    Vielleicht fehlen irgendwelche Windows-Rechte für den betreffenden Benutzer. Wie ist es mit einem Admin-Konto?


    Ich mache mehrfach die Woche über die Ordnerwartung, aber die "alten" Ordner bleiben bestehen und werden nicht gelöscht.

    Die Ordnerwartung löscht keine Ordner, sondern höchstens alte Nachrichten.


    Frage: kann ich die alten Ordner im Dateisystem löschen oder hat da trotzdem The Bat noch die Finger drauf?

    Über die Ordnereigenschaften sollte man überprüfen, mit welchem Ordner auf der Festplatte der betreffende TB!-Ordner verknüpft ist. Dort steht wahrscheinlich <Voreingestellt>. Also sollte man auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." klicken. Dann wird der richtige Order auf der Festplatte angezeigt. Der andere Ordner wird dann wohl nicht mehr benutzt und kann gelöscht werden. Vorher sollte er für alle Fälle gesichert werden.

  • Geht's um ein in TB! oder in Windows angelegtes Benutzerkonto?
    -> ich sprach von TB, also innerhalb TB

    Ist der alte leer?
    -> Nein, das sind die beiden üblichen http://messages.tbb/tbn drin.

    Vielleicht fehlen irgendwelche Windows-Rechte für den betreffenden Benutzer. Wie ist es mit einem Admin-Konto?
    -> Ich arbeite immer als Benutzer ohne Admin-Rechten. Im Adminkonto existieren in TB keine Accounts.
    -> Zudem liegt die Datenbank auf einem NAS.

    Wenn die Ordner nur von TB geändert werden und nicht nur irgendwie umkopiert, dann wird es wohl an meiner Art liegen, wie ich die TB-Datenbank zwischen meinem "Büro-Einsatz" am NAS und dem Mobilen-Einsatz per Laptop in einer VeraCrypt Instanz hin und her kopiere oder?

    Das wiederum würde bedeuten, dass ich die "alten" Ordner im Dateisystem einfach löschen könnte.

    Und weiterhin, das vorhandene Ordner im TB-Dateisystem (Maildatenbank) gelöscht werden können, wenn sie früher innerhalb TB mal gelöscht wurden, die "Ordner-Reste" aber noch da sind.

    Sehe ich das richtig so?

  • -> Nein, das sind die beiden üblichen http://messages.tbb/tbn drin.

    Wenn der TB!-Ordner mit dem anderen Windows-Ordner verknüpft ist (wie man das überprüft, habe ich bereits beschrieben), dann müssten diese Dateien ebenfalls veraltet sein. Mache eine Sicherung und lösche den alten Ordner. Wenn in TB! alles beim Alten bleibt, dann sind die Dateien in der Tat obsolet.


    Wenn die Ordner nur von TB geändert werden und nicht nur irgendwie umkopiert, dann wird es wohl an meiner Art liegen, wie ich die TB-Datenbank zwischen meinem "Büro-Einsatz" am NAS und dem Mobilen-Einsatz per Laptop in einer VeraCrypt Instanz hin und her kopiere oder?

    Wie es im Standardfall (Aminkonto und MAIL-Ordner auf der lokalen Festplatte) ist, habe ich bereits beschrieben. Es ist wie in Windows, wenn man einen Ordner umbenennt. Es wird ja kein neuer Ordner erstellt und der Inhalt aus dem alten hineinkopiert, so dass man zwei Ordner mit dem identischen Inhalt hat, sondern einfach der Name geändert.


    Das wiederum würde bedeuten, dass ich die "alten" Ordner im Dateisystem einfach löschen könnte.

    Wenn die TB!-Ordner mit den neuen Windows-Ordnern verknüpft sind, dann arbeitet TB! nicht mehr mit den alten. Das sind dann quasi Sicherungskopien, die aber bestimmt nicht TB! erstellt hat. Bei ihm beginnen Sicherungskopien mit einer Tilde.