Empfänger ist nicht gültig. Mindestens ein Empfänger ist nicht aufgelöst.

  • Beim Senden einer neuen Nachricht und auch beim Antworten bekomme ich bei einigen Adressen Meldungen wie diese im Lofgile:

    >05.04.2020, 11:54:58: EwsFacade.cpp(2507) EwsFacade::ParseSimpleResponse: Error 180 fault: [Mindestens ein Empfänger ist nicht gültig., Empfänger ""Schmidt" ist nicht aufgelöst. Alle Empfänger müssen aufgelöst werden, bevor eine Nachricht übermittelt werden kann.]

    Und dann bleibt die Nachricht in der Outbox liegen und wird nicht versendet.

    Wie gesagt, das passiert nicht bei allen Adressen, aber doch bei vielen. Habe TB 9.1.6 (32bit) auf WIN 10 gerade frisch aufgesetzt und kann nicht herausfinden, was jetzt falsch läuft. Es handelt sich um ein Exchangekonto (EWS). Bei einem anderen Exchangekonto klappt dagegen alles reibungslos.

    Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis,

    Thomas

  • Hat Ritlabs EWS nicht aufgegeben? Wird jedenfalls in v9 nicht mehr offiziell unterstützt.

    Das Problem hattest du bereits unter "Fehler beim Senden". Jedenfalls stimmt die Fehlermeldung überein. Vielleicht ist Exchange falsch konfiguriert. Wieso werden z.B. Umlaute nicht richtig dargestellt? Enthält die eMail-Adresse welche? Oder irgendwelche Nicht-ASCII-Zeichen? Für alle Fälle in den Kontoeigenschaften unter "Erweitert" bei Kopfzeilen besser "Automatisch" einstellen oder andere Werte ausprobieren.

    Wenn's mit einem anderen Exchange-Konto unter TB! klappt, dann sollte man jede Einstellung abgleichen.

    Ansonsten solltest du das an Ritlabs irgendwie weiterleiten (Support, BT, TBBETA). Wenn sie immer noch Support für EWS anbieten, dann könnten sie vielleicht etwas empfehlen. Jedenfalls können sie eher etwas mit der Fehlermeldung anfangen.

  • Na klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können: Den Ablgeich mit dem anderen Exchange-Konto.

    dort habe ich als Zeichensatz Mitteleuropäisch (Latin-2 ISO). Jetzt klappt es mit dem "Problemkonto" auch.

    DANKE, sanyok!

    Ciao, Thomas