Ungültiges Serverzertifikat für GMail

  • @Heidrun Gut das es wieder funktioniert. Was meinst du mit gefühlte Ewigkeit?

    Ich habe halt noch bzw. schon immer POP3 gehabt, vielleicht ändere ich das mal zu IMAP.

    Jedenfalls nach der Vorgabe von Gmail (s. Links) hab ich auch mal beim Versand auf STARTTLS und 587 geändert und funktioniert ebenfalls - ob es einen Unterschied macht was man nimmt,
    kann ich nicht beurteilen - vielleicht jemand anderes hier? Lasse es einfach wie oben auf meinen Screenshot erstmal bei TLS und 465, außer es gibt Argumente das doch ersteres sinnvoller ist.
    Keine Ahnung, vielleicht ist es auch Jacke wie Hose :)

    POP: https://support.google.com/mail/answer/71…-707994262&rd=1

    IMAP: https://support.google.com/mail/answer/71…4262&hl=de&rd=1

    Ich habe gestern noch auf die aktuellste Version geupdatet. Im Moment sieht es bei mir so aus:
    Mail von Gmail an ein anderes Konto geht - Mail bleibt aber ca. 5 Minuten im Ausgangsordner.
    Mail von Gmail an Gmail (eigenes Konto) geht - Mail bleibt gefühlte Ewigkeiten im Ausgangsordner. Mails an mich selbst landen aber irgendwo im Nirwana. Die Mails, die ich gestern an mich selbst gesendet habe, sind bis jetzt immer noch nicht "eingetrudelt".
    Ich glaube, Gmail und die Fledermaus vertragen sich einfach nicht mehr. Jetzt kann man eigentlich nur spekulieren, wo die Ursache zu suchen ist.

    Ich habe übrigens genau die Einstellungen für mein IMAP-Konto, die Gmail selbst empfiehlt. Das habe ich gestern auch noch einmal überprüft.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • @yaqwa @smash @Heidrun Ich weiß nicht ob sich für euch ein Test mit 9.1.12 lohnt, weil dort Probleme mit TLS und Zertifikaten gefixt wurden.

    Bei mir (hab ja POP, evtl. hats auch damit zu tun...) funktioniert es. Solange lasse ich das mal bei der 9.1.10 bzw. kann ich auf die nächste Final warten.

    Es gibt einen Artikel dazu - "SSL vs. TLS vs. STARTTLS


    SSL gibt es bei mir ja gar nicht zur Auswahl. Nur "Standard" "STARTTLS" und "TLS"... hab jeweils TLS genommen und wenn ich es richtig verstehe (hoffe es mal) ist das so ok.

    @Heidrun Hab es bei mir eben nochmal getestet. Alle Szenarien funktionieren. Gmail zu Gmail. Gmail zu anderem sowie der Empfang von anderem Konto auch. Ohne lange Verzögerungen,
    weder beim Senden noch beim Empfangen. Wie oben erwähnt, ich nutze POP für das Konto - vielleicht hat also die Wahl ob POP oder IMAP auch was damit zu tun.

  • Wir reden hier aber komplett über die version 9x und nicht über die vErsion 8.x richtig?
    @GwenDragon ich bin seit der version 1 dabei - es geht mir nicht um die 35 euro - und ich weiss dass TB eine dauernde Baustelle ist.
    Also wenn ich updaten muss dann tue ich es.

    oder ich machs wie cachy und steige um auf thunderbird :-))))))

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Also, ich habe jetzt mal mit meiner alten 8.x auf die neue Version 9.1.12 von heute zwangsupgedated. Keine Fehlermeldung mehr. Es wird eine Verbindung mit dem Server hergestellt und ordnungsgemäß beendet. Post ist auf dem GMail-Postfach noch nicht gekommen.

    Was bedeutet das, wenn unten die Statuszeile blau unterlegt ist? Und rechts steht was von "unverschlüsselt".

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Mails an mich selbst landen aber irgendwo im Nirwana.

    Das Problem ist seit langem bekannt. Über GMail-IMAP kann man keine Nachrichten an sich selbst schicken. Sie landen in ENTWURF. Ich habe seinerzeit einen Eintrag dazu erstellt - #0001400: A message to your own address can't be sent via GMail IMAP. Dort stehen die Einzelheiten. Kannst bei Bedarf bestätigen.


    Und rechts steht was von "unverschlüsselt".

    Wenn man den Mauszeiger darauf bewegt, erscheint ein Tooltip. Es geht also um OTFE.

  • Jetzt hab ich noch ein problem

    Dumme frage - wo kann ich denn mein Passwort ändern?
    Bei meinem einen Email account ist das passwort feld einfach nicht da - bei anderen wieder doch ? kennt da jemand die antwort?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

    Einmal editiert, zuletzt von yaqwa (9. April 2020 um 15:44)

  • @yaqwa Du hast in den Windows-Internetoptionen zu viel auf zu sicher gestellt, da klappt dann OAuth nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das Problem ist seit langem bekannt. Über GMail-IMAP kann man keine Nachrichten an sich selbst schicken. Sie landen in ENTWURF. Ich habe seinerzeit einen Eintrag dazu erstellt - #0001400: A message to your own address can't be sent via GMail IMAP. Dort stehen die Einzelheiten. Kannst bei Bedarf bestätigen.


    Wenn man den Mauszeiger darauf bewegt, erscheint ein Tooltip. Es geht also um OTFE.

    Habe es noch einmal bestätigt, sanyok. Das Problem scheint aber nicht viele User zu tangieren - schade.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Habe es noch einmal bestätigt


    Korrigiere die TB!-Version. Wir wollen ja nicht in die Zukunft schauen. :whistling:


    Das Problem scheint aber nicht viele User zu tangieren


    Tangieren wohl in der Tat nicht, weil man kaum sich selbst Nachrichten schickt, aber nachvollziehen müssen es bestimmt alle, wenn sie es ausprobieren würden. Entscheidend ist aber vielmehr, ob die Entwickler es nachvollziehen und beheben können. Von ihnen braucht man eher ein Feedback. Deswegen muss man regelmäßig pushen bzw. auf gut Deutsch auf den Geist gehen.

  • Dumme frage - wo kann ich denn mein Passwort ändern?

    Das GMail-Passwort änderst du in deinem GMail-Account online.


    Bei meinem einen Email account ist das passwort feld einfach nicht da

    Weil du als Authentifikation OAUTH eingestellt hast. In diesem Fall wird das Passwort nie abgefragt, so dass auch das entsprechende Feld entbehrlich ist.

  • @sanyok Sorry ja stimmt - durch das dauernde probieren...................habs wieder auf standard und es wa r wieder da.

    @smash das ist anscheinend der TB Browser - ich wüsste nicht wo ich das in TB ändern kann

    @GwenDragon klar - wie gesagt durch das dauernde probieren.Ich könnte es aber nochmal probieren - weisst du was ich bei den internet optionen ändern muss?
    oder einfach testen?

    Fakt bleibt dass es wenn ich das passwort ändere 1x geht und dann nicht mehr - ich verstehe es einfach nicht

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

    Einmal editiert, zuletzt von yaqwa (9. April 2020 um 17:55)

  • Korrigiere die TB!-Version. Wir wollen ja nicht in die Zukunft schauen. :whistling:


    Tangieren wohl in der Tat nicht, weil man kaum sich selbst Nachrichten schickt, aber nachvollziehen müssen es bestimmt alle, wenn sie es ausprobieren würden. Entscheidend ist aber vielmehr, ob die Entwickler es nachvollziehen und beheben können. Von ihnen braucht man eher ein Feedback. Deswegen muss man regelmäßig pushen bzw. auf gut Deutsch auf den Geist gehen.

    Sorry sanyok - wie kann ich das bitte korrigieren? ?(

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Ist das das OAUTH-Fenster von GMail, das in TB! angezeigt wird? Wenn ja, dann musst du wahrscheinlich zuerst TB! in die GMail-Liste weniger sicherer Anwendungen eintragen.


    Ja kann ich versuchen (ist irgendwas mit google admin konsole oder so gell?) ich glaube nur nicht dass es das ungültige serverzertifikat bzw. den handshake fehler behebt oder?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • ich glaube nur nicht dass es das ungültige serverzertifikat bzw. den handshake fehler behebt oder?

    Ich weiß nicht, wie das bei GMail (noch) ist, aber z.B. bei Yahoo Mail muss man das mittlerweile mit jedem (angeblich unsicheren) Mailprogramm machen, auch auf dem Smartphone. Die einzige Ausnahme ist wohl die eigene App. Darüber hinaus vergibt Yahoo dann jedem solchen Programm ein eigenes Passwort, das man nicht mal selbst ändern kann und das auch nicht sonderlich sicher ist. Man kann sich lediglich ein neues geben lassen. Jedes Programm hat also ein eigenes Passwort für Yahoo Mail. Vielleicht wird das bald bei allen US-Mailanbietern der Fall sein.

    Ob das jetzt in deinem Fall hilft, musst du ausprobieren.


    bekam auch keine Meldung, das die Zeit abgelaufen ist.

    Die bekommt man auch nicht. Hier im Forum z.B. auch nicht. Nach ca. 5-10 Min. ist einfach Schluss. Schreibe dort neu, welche genaue Version du gemeint hattest, oder lass es so. Die werden's schon verstehen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch ein Betroffener mit dem Problem, das Gmail mir immer wieder ein 256bit Zertifikat unterjubeln will.
    Leider sind im Verlauf des Threads die Versionen 9 und 8 vermischt worden, so das man nur noch erahnen kann
    welche Antwort nun für welche Version ist.

    Von daher möchte ich noch mal auf die v 8. zurückkommen mit dem POP3 Konto (nicht IMAP).
    Ich habe hier das letzte aktuelle V 8.8.9 (64-Bit).

    Keine AV Software die sich via SSL einklinkt und Zertifikate verbiegt.
    Nur die alte Antispamsniper Freeware Version als Plugin. Die macht ja nix im SSL Pfad.
    Die Daten sind alle so für POP3 wie sie waren.
    SMTP: 465 (dedizierter Port (TLS)
    POP3: 995 (dedizierter Port (TLS)
    Zertifikat wird über das Betriebssystem geholt also nicht Tb intern.

    Aus alten Logs (April 2020) habe ich gesehen das es das Problem wohl schon länger gab/gibt.
    Ist mir nur so nicht aufgefallen.

    Soweit ich das erkennen konnte spielt bei mir nur ein Zertifikat verrückt:
    Zertifikat S/N: 22DECAF1316813D2080000000035ED3F, Algorithmus: 1.2.840.10045.2.1 (256 Bits), ausgestellt von 24.03.2020 06:48:03 bis 16.06.2020 06:48:03, für 1 Host(s): pop.gmail.com.

    Ein Abruf geht gut dann wieder 7-8 nicht.

    Senden geht immer nur der Empfang halt 6-7 mal nicht.
    Abrufzeit ist mit 6min eingestellt.

    Frage ist jetzt liegt es an Google, dass da was umgestellt wurde/wird und TheBat V8 nicht mit klar kommt
    oder wo muss man suchen? Ich könnte auch warten bis zum 16.6 weil dann ist das Zertifikat eh abgelaufen.

    Gruß Christian