Ungültiges Serverzertifikat für GMail

  • Im Changelog zur 33 steht, dass in den Versionen zuvor also auch in der 32 immer abgeschaltet war.
    Im im Changelog zur 33 steht, dass es ab hier immer aktiv ist.

    Ich verstehe es so:
    Version 32 geht, weil nie aktiv gewesen.
    Version 33 geht nicht, weil wieder dauerhaft aktiv aber Schalter mit Disable drin.
    Version 34 geht nicht, da wieder aktiv wie in 33.

    Sehr verwirrend muss ich zugeben.

    Gruß Christian

  • Hätte da noch etwas:

    1. (Gmail - abruf über POP) und eingestellt "Vom Server erst löschen, wenn aus Papierkorb entfernt". So das sich das quasi mit Gmail snchronisiert.
    Wenn ich über Browser im Gmailkonto im Ordner "Posteingang" prüfe, funktioniert das aber nicht. Bedeutet ich muss das manuell machen abgleichen und wenn ich das lange nicht mache,
    wird das sehr mühselig wenn sich viele Mails ansammeln.

    2. Dazu kommt der Ordner "Alle E-Mails" ("Mehr" und auf "Alle E-Mails"), da sind alle Mails vorhanden die ich je bekommen habe und den juckt es auch nicht was im "Posteingang" geschieht.

    Wieso? Kapier ich nicht, warum man das so macht... jedenfalls muss ich denn dann auch noch manuell abgleichen, das geht ja so nicht... :(


    Gibts da ne Lösung oder so?

    Da fällt mir auf, ich müsste nicht "Posteingang" und "Alle E-Mails" abgleichen sondern nur "Alle E-Mails" - richtig?
    Dennoch will ich ja das ich es garnicht machen muss - daher die Einstellung mit "Vom Server erst löschen, wenn aus Papierkorb entfernt".

    Bei Web.de funz es. Lösche Mail in TheBat und die landet im Papierkorb (in Web.de noch im Posteingang) - leere ich in TB den Papierkorb, ist die Mail auch im Web.de Posteingang weg.

    Einmal editiert, zuletzt von smash (10. April 2020 um 17:32)

  • Im Changelog zur 33 steht, dass in den Versionen zuvor also auch in der 32 immer abgeschaltet war.


    Ja.


    Im im Changelog zur 33 steht, dass es ab hier immer aktiv ist.


    Ja, aber in .34 hat man's wieder deaktiviert und damit sinngemäß wieder den Zustand von .32 wiederhergestellt. Dieser Zustand müsste in der finalen v8.4 ff. geblieben sein. Daher müsste es seit v8.4 so wie vor .33 funktionieren. Tut es aber nicht.


    Version 32 geht, weil nie aktiv gewesen.


    Ja.


    Version 33 geht nicht, weil wieder dauerhaft aktiv aber Schalter mit Disable drin.


    Ja.


    Version 34 geht nicht, da wieder aktiv wie in 33.


    Ja, obwohl es laut Changelog wie in .32 und damit inaktiv sein müsste. Offensichtlich hat man PFS in .34 nicht komplett deaktiviert, so dass man jetzt den Kommandozeilenparameter verwenden muss, der PFS dann wohl tatsächlich vollständig ausschaltet.

  • 32 war aber ein Bug.
    Es hätte in 32 auch aktiv sein müssen.
    Die hätten schreiben müssen: ... was always disabled in last betas ...

    • What's new in 8.3.0.33 since 8.3.0.32:
    • [-] Perfect Forward Secrecy on TLS was disabled in last betas even when no /TLS_DISABLE_PERFECT_FORWARD_SECRECY command line parameter was specified

    Gruß Christian

  • Moin moin,
    bei mir auch dieses Problem:

    Code
    >10.04.2020, 18:37:28: FETCH - Aussteller: US, Google Trust Services, GTS CA 1O1.
    !10.04.2020, 18:37:28: FETCH - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Server-Zertifikat. Das Zertifikat kann für diesen Zweck nicht genutzt werden
  • Moin moin,
    bei mir auch dieses Problem:

    Die Lösung hierfür wurde ja schon genannt.

    Pack den Schalter:

    /TLS_DISABLE_PERFECT_FORWARD_SECRECY

    Im Aufruf von TheBat rein und dann sollte es klappen.

    Sieht bei mir dann z.B. so aus: "C:\Program Files\The Bat!\thebat64.exe" /TLS_DISABLE_PERFECT_FORWARD_SECRECY

    Gruß Christian

  • Ich glaube wir waren etwas zu vorschnell. Heute morgen bekomme ich den gleichen FEhler trotz schalter!!!!
    Hat 2 tage funktioniert. Ist doch nicht normal????
    Ich hab jetzt die tb83032-32 wieder drauf gemacht. Mal sehen was jetzt passiert.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Kann ich hier für mich nicht bestätigen.
    Durchgehend zu 100% keine Fehler mehr seitdem der Schalter drin ist.
    Habe eben noch mal die Logs geprüft.

    Frage: yaqwa. Handelt es ich um ein Gmail Pop3 oder Imap-Konto?
    War der Fehler nur einmal da oder mehrfach?

    Gruß Christian

  • ist pop!
    Und der Fehler war vorher immer da. Bei der 8.8.9 plus schalter ist es mir heute morgen aufegfallen. Da habe ich nicht weiter probiert und wieder die alte aufgespielt. Seitdem geht es wieder.
    Ich kann natürlich gerne nochmal versuchen ob es wieder geht.
    mein schaler sieht übrigens so aus

    "C:\Program Files (x86)\Bat!\thebat32.exe" /NOLOGO /TLS_DISABLE_PERFECT_FORWARD_SECRECY

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Der Aufruf sieht soweit Ok aus.

    Mir ist aufgefallen, das TheBat bei den Kommandozeilenparametern keine Syntaxprüfung vornimmt.

    Heißt, man kann dahinter eingeben was man will und TheBat startet normal.
    Wenn man nun irgendwo einen Fehler drin hat wie z.B. Leerzeichen vergessen oder so, dann wird der Schalter ignoriert
    und man merkt es nicht.

    Nebenbei vermisse ich auch eine Auflistung der möglichen Parameter /? --? --Help geben kein Listing aus.

    Übrigens ist der Nologo Schalter überhaupt noch nötig?
    Ich habe ihn nicht drin und bekomme kein Logo angezeigt.

    Gruß Christian

  • Übrigens ist der Nologo Schalter überhaupt noch nötig?
    Ich habe ihn nicht drin und bekomme kein Logo angezeigt.

    Gruß Christian

    keine Ahnung - das ist schon seit jaaaaaaahren so :) Aber davon abgesehen hat es bei mir ja auch 2 tage lange funktioniert. DAS verstehen ich nicht.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Ok und du bist dir sicher, dass du immer die richtige Verknüpfung mit Schalter aufgerufen hast und nicht einmal irgendwo wo der nicht drin war?

    Das Problem ist ja man sieht nicht ob PFS aktiv ist oder nicht.

    Also ich kann hier aktuell nachvollziehen, dass wenn er nicht drin ist, GMAIL sofort rumspinnt.
    Ist er drin ist alles ruhig durchgehend bis jetzt.

    Den einzigen Unterschied den ich jetzt sehe ist, dass du die 32bit Version hast und ich die 64bit Version.
    Glaube aber kaum das das die Ursache ist.

    Wie sieht es denn jetzt aktuell aus ist wieder Ruhe mit Schalter oder hast du immer noch Aussetzer?
    Nimm doch mal probehalber das /Nologo raus.

    Gruß Christian