Update der Forensoftware auf WoltLab Suite Forum (Version 5.2)

  • Ja - man muss halt viel scrollen. Für Menschen mit einer Sehschwäche ist die Größe aber gerade von großem Vorteil. ;)

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Für mich war das Große auch ungewohnt. Wie Heidrun schon erwähnte, wenn eine älter wird, ist eine größre Schrift gut.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was mich immer wieder nervt ist, dass ich HTML edieren muss, wenn was nicht passt, weil z.B. der Editor bei Copy&Paste gemurkst hat.

    Wenn schon BBCode für Woltlab tot ist, warum nicht Markdown, anstatt komplexes HTML!?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, der Editor ist definitiv schlechter geworden. Im Quellcode-Editor kann man kaum etwas anpassen, ohne dass etwas Anderes durcheinander wird. Und es werden einfach zu viele <p> und <br> eingefügt.

    Man kann jedoch BBCODE weiterhin im WYSIWYG-Editor verwenden, entweder per Hand oder über Browser-Erweiterungen wie bbCodeWebEx. Zumindest mit einigen Befehlen klappt's immer noch.

  • Ja - man muss halt viel scrollen. Für Menschen mit einer Sehschwäche ist die Größe aber gerade von großem Vorteil. ;)

    Große Schrift kann man auch mit CTRL+ einstellen.

    Was auch mit schlechten Augen furchtbar nervt, das ist diese irre Platzverschwendung mit wesentlich zu viel Leerraum.

    Das mag für Coffee Table Books modern und elegant aussehen (man kriegt wenig Inhalt auf viele Seiten SuperGroßFormat, so daß keiner das Buch mitnimmt, weil man das nicht unbeobachtet mitnehmen kann).

    Weg mit der Platzverschwendung. Gerade zur Arbeit mit Computer ist das eine Zumutung für die User.

  • Ich bin mittlerweile dabei, per UserCSS, mit Hilfe der Erweiterung Stylus alles hier anzupassen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Stellst du das UserCSS dann allen zur Verfügung

    Stellt sich die Frage, was ihr braucht.
    Ich versuche mehr Kontrast rein zu bringen.

    Ich probiere erst mal was mir passt und poste es später.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • [...]

    Was auch mit schlechten Augen furchtbar nervt, das ist diese irre Platzverschwendung mit wesentlich zu viel Leerraum.

    [...]

    Weg mit der Platzverschwendung. Gerade zur Arbeit mit Computer ist das eine Zumutung für die User.

    @Administrator Shen

    Ist die Gestaltung, die Aufteilung der Fenster und die Farbauswahl der Oberfläche so von WoltLab vorgegeben, oder habt ihr die Gestaltung der Oberfläche komplett selber vorgenommen? Ich besuche gelegentlich eine Hobby-Seite, dort arbeitet man mit Burning Board von WoltLab. Ich weiß nicht, ob diese Version mittlerweile eigentlich veraltet/unsicher ist. Zusätzlich benutzen sie ein Design von Qvip.eu. Könnte die Nutzung eines solchen Designs eventuell hilfreich sein?