Umstieg mit 6.4.0.2 (32Bit) auf Windows10 - oder Upgrade TheBat?

  • Hallo Leute,

    nach dem Motto "Never touch a running system" bin ich eine, die recht lange mit alten Installationen arbeitet.

    Derzeit noch immer Win7 Pro, 64 Bit - und ein altes The Bat 6.4.0.2 (32Bit), von dem nur das Programm auf C läuft, Nachrichten und Backups auf einer Zweitplatte D.

    Nun will ich endlich doch auf Windows10 umsteigen und mache mir Gedanken, wie das mit TheBat laufen wird.

    Frage 1: Wird Windows10 bzgl. TheBat alles so lassen, wie es ist?`Oder drohen da Probleme wg. der alten Version?

    Frage 2: Ist es empfehlenswert, auf eine neue TheBat-Version umzusteigen? Ich verwalte im Prog mehrere Accounts und habe sehr viele Mails in unterschiedlichen Ordnern. Ich vermisse nichts.

    Frage 3: Wenn ich auf ein neues TheBat umsteige: Wie bekomme ich die 3 Accounts und die Ordner in die neue Version?

    Es wäre super, wenn Ihr mir da raten könntet - auch wenns nur zu einer der Fragen ist.

  • Frage 1: Wird Windows10 bzgl. TheBat alles so lassen, wie es ist?`Oder drohen da Probleme wg. der alten Version?

    Willst du denn Win10 über Win7 oder komplett frisch installieren? Bei einem Upgrade werden alle Programme grundsätzlich beibehalten und laufen danach problemlos weiter. Entscheidend ist nur, ob das jeweilige Programm mit Win10 kompatibel ist. Das wird normalerweise vor dem Upgrade automatisch überprüft. Wie das mit TB v6 ist, muss man prüfen. U.U. solltest du auf die letzte v6.8.8 (zu finden unter https://www.ritlabs.com/de/products/th…ve-versions.php) aktualisieren, falls deine Lizenz dafür gültig ist.

    Frage 2: Ist es empfehlenswert, auf eine neue TheBat-Version umzusteigen? Ich verwalte im Prog mehrere Accounts und habe sehr viele Mails in unterschiedlichen Ordnern. Ich vermisse nichts.

    Es gab letztens Probleme mit einigen Mailanbietern, so vor allem mit GMail, die erst in der letzten Version behoben wurden. Wenn du keine Verbindungs- oder ähnliche Probleme mit deinem bzw. deinen Mailanbieter(n) hast, dann belasse es bei der alten Version. Sollten sie irgendwann auftreten, wirst du immer noch kostenpflichtig aktualisieren können. Vielleicht erscheint schon v10 zu dem Zeitpunkt.

    Das Hauptproblem bei den Verbindungen besteht darin, dass fast alle Mailanbieter auf sichere Verbindungen (TLS/SSL) umgestellt haben und immer mehr die neusten Protokolle wie TLS 1.2 voraussetzen. TB! unterstützt TLS 1.1 erst seit v6.2. und TLS 1.2 erst seit v7.3. Bereits aus diesem Grund solltest du nach Möglichkeit wenigstens auf die letzte v6 aktualisieren. Sollte in deinem Fall irgendwann mal TLS 1.2 erforderlich sein, wirst du auf die neuste Version umsteigen müssen.

    Du kannst eine neue Version übrigens vor dem Kauf immer einen Monat lang uneingeschränkt ausprobieren. Das solltest du tun. Viele sind mit v9 unzufrieden und nennen sie sogar "Vista" unter Windows-Versionen. Sie hat jedenfalls viele Probleme an verschiedenen Stellen - GUI, PGP etc.

    Frage 3: Wenn ich auf ein neues TheBat umsteige: Wie bekomme ich die 3 Accounts und die Ordner in die neue Version?

    Die neuste Version installierst du wie bei Windows über die alte. Einstellungen etc. werden beibehalten. Vorher solltest du natürlich eine Sicherung erstellen (vgl. unsere FAQ-Anleitung - Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung).