Max is leaving the House

  • Maxim Masiutin hat gerade in einem öffentlichen Brief an die Beta-Liste verkündet das er Ritlabs verlässt und Stefan Tanurcow die Leitung übernimmt.


    https://www.mail-archive.com/tbbeta@thebat.…/msg112958.html

  • ui! gibts noch weitere hintergrundinfos dazu... klingt so als wenn da noch was wäre... so ein flotter abgang mitten im monat.

    Hallo alle miteinander!

    Was das "mitten im Monat" betrifft möchte ich als "im Osten" tätiger Österreicher nur kurz anmerken, dass es - anders als z.B. in Österreich - im Osten oft möglich ist, an jedem beliebigen Tag zu kündigen und ab diesem Tag beginnt dann die ausgehandelte Kündigungszeit. Ein Bekannter von mir hat z.B. in Ungarn am 5. Mai gekündigt und wird unter Einhaltung einer vertraglich vereinbarten dreimonatigen Kündigungsfrist am 5. August aus der Firma ausscheiden. Ähnlich ist es hier auch mit der Auflösung von Wohnungsmieten. Eine normale Kündigung muss hier also nicht unbedingt zum Monatsletzten erfolgen. Konkretes aus Moldawien ist mir allerdings nicht bekannt.

  • Es geht nicht um Kündigungsfristen. Gemeint ist wohl eher, dass es so plötzlich und ohne jegliche Vorankündigung geschehen ist. Er schreibt ja "seit heute", als ob's erst heute beschlossen worden wäre.

    so wars gemeint. stojanopolis erörterung ist aber auch interessant (um den osten noch besser zu verstehen).

  • Was die Kündigung von Arbeitsverhältnissen in BRD angeht, so kann man's gem. § 622 BGB auch zum 15. kündigen. Darüber hinaus gibt's ja noch die sog. fristlose Kündigung aus wichtigem Grund, die jederzeit möglich ist.

    Entscheidend ist hier aber, dass Max der GF war und ein GF kann sein Amt ebenfalls jederzeit und sogar ohne Angabe eines Grundes niederlegen. Die Amtsniederlegung ist ja keine Kündigung. Entweder macht man das selbst oder man wird abberufen. Es gilt dann jedenfalls das, was in der Satzung steht.

    Ritlabs ist übrigens eine SRL (Societate cu răspundere limitată = Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Das ist eine rumänisch-moldauische Gesellschaftsform, die mit einer dt. GmbH gleichzusetzen ist. Also gelten da wohl auch zumindest ähnliche Regeln.

  • Was die Kündigung von Arbeitsverhältnissen in BRD angeht, so kann man's gem. § 622 BGB auch zum 15. kündigen. Darüber hinaus gibt's ja noch die sog. fristlose Kündigung aus wichtigem Grund, die jederzeit möglich ist.

    Entscheidend ist hier aber, dass Max der GF war und ein GF kann sein Amt ebenfalls jederzeit und sogar ohne Angabe eines Grundes niederlegen. Die Amtsniederlegung ist ja keine Kündigung. Entweder macht man das selbst oder man wird abberufen. Es gilt dann jedenfalls das, was in der Satzung steht.

    Ritlabs ist übrigens eine SRL (Societate cu răspundere limitată = Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Das ist eine rumänisch-moldauische Gesellschaftsform, die mit einer dt. GmbH gleichzusetzen ist. Also gelten da wohl auch zumindest ähnliche Regeln.

    Kann man denn deutsches Gesellschafts- und Arbeitsrecht auf das Recht eines anderen Landes so einfach komplett übertragen?

    Solange man den dortigen Gesellschaftvertrag und ggf. den Angestelltenvertrag nicht kennt, kann man nur Mutmaßungen anstellen.

    Es ist aber ein deutliches Zeichen , wenn ein Geschäftsführer, nach über zwanzig Jahren, offensichtlich kurzfristig, das Ruder an einen anderen Geschäftsführer übergibt oder übergeben musste, je nach Status und rechtlicher Ausgestaltung.

  • Kann man denn deutsches Gesellschafts- und Arbeitsrecht auf das Recht eines anderen Landes so einfach komplett übertragen?

    Es ging zuletzt um die Fristen in verschiedenen Ländern. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man das Amt in Deutschland ebenfalls jederzeit niederlegen kann. In der Republik Moldau wohl auch, denn sonst hätte Max z.B. bis Monatsende gewartet.

    Und was das Ruder angeht. Ich hab's ja oben bereits kurz angesprochen. Vor Jahren gab's eine riesige Diskussion in der TBBETA, als Tanurkov ausgeschieden war und das Ruder auf Masiutin übergegangen war. Jetzt hat sich wohl das Blatt gewendet. Ursprünglich waren sie ja beide GFs.

  • Es ging zuletzt um die Fristen in verschiedenen Ländern. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man das Amt in Deutschland ebenfalls jederzeit niederlegen kann. In der Republik Moldau wohl auch, denn sonst hätte Max z.B. bis Monatsende gewartet.

    Man kann mit fug und recht annehmen, daß die Geschäftsführer oder CEOs von kapitalistischen Firmen überall auf der Welt auf einem Schleudersitz platzgenommen haben, und daß sie von einem Tat auf dem anderen sich verabschieden oder verabschiedet werden können. Dazu noch mit einer Abfindung je nach Vertrag.

    Zitat

    Und was das Ruder angeht. Ich hab's ja oben bereits kurz angesprochen. Vor Jahren gab's eine riesige Diskussion in der TBBETA, als Tanurkov ausgeschieden war und das Ruder auf Masiutin übergegangen war. Jetzt hat sich wohl das Blatt gewendet. Ursprünglich waren sie ja beide GFs.

    Der plötzliche Abschied von Masiutin mag damit zu tun haben, daß ich ihm geschrieben hatte, die Fa. Ritlabs solle sich doch nicht von außenstehenden vorschreiben lassen, wer am Betatest ihrer Software teilnimmt, was sich darauf bezog, daß dieser (expletive deleted) Marck Pearlstone mich aus der TBBETA mailingliste rausgeschmissen hat, weil ihm mal wieder durch die Blume bedeutet wurde, daß er von der Sache keine Ahnung hat.

    Es ging mal wieder um diesen idiotischen Blödsinn von TheBat!, Zitate in HTML nicht als Zitate zu kennzeichnen, mit dem Tag BLOCKQUOTE, sondern die kompliziert in geschachtelte Tabellen einzupacken, mit TABLE und ROW und COLUMN, was gerade bei Vollquotes einer langen Kette von vollgequoteten Mails hin und her natürlich ziemlich lange dauern kann.

    Vor drei Jahren schon (oder erst) hab ich im Mantis Bug Tracker den Fall 1217 aufgemacht "While replying to an HTML message, quoting should be done by BLOCKQUOTE, not by TABLE" und 1216 "HTML viewer does not render BLOCKQUOTE". Bisher hat sich da nix getan.

    Eine Firma, die so einen Blödsinn überhaupt erstmal programmiert, und dann jahrelang nicht daran geht, das zu beseitigen, die muß sich wirklich fragen, ob ihr Management auf der Höhe der Zeit ist.

    Immerhin ist der Fall 1217 jetzt einem "stef" neu zugewiesen worden.

    Schaun mer mal, ob der neue CEO die Firma geraderichten wird. Ich hoffe es.

    Und da ist viel zu tun an TheBat!, vom chaotischen Menü bis hin zur deutschen Übersetzung.

  • [...]

    Immerhin ist der Fall 1217 jetzt einem "stef" neu zugewiesen worden.


    Schaun mer mal, ob der neue CEO die Firma geraderichten wird. Ich hoffe es.


    Und da ist viel zu tun an TheBat!, vom chaotischen Menü bis hin zur deutschen Übersetzung.

    Grundsätzlich hat Ritlabs doch mit TheBat! ein tolles Produkt am Start. Und sie haben weltweit Kunden, die ihr Produkt auf Herz und Nieren durchtesten und sich dann die Mühe machen, die Programmfehler auf einer speziellen Seite (Bugtracker) emsig mitzuteilen. Das ist doch Gold wert, wenn man solche Kunden hat! Das muss man dann nur noch umsetzen. Mit der Veröffentlichung von neuen, stark fehlerbehafteteten Versionen und einem stark nach oben angepassten Produktpreis, wie bei Version 9, vergrault man irgendwann auch die treuesten Kunden. Ich wünsche mir auch, dass die Firma ihr Produkt jetzt deutlich besser zurechtrückt!

  • Das ist Stefan Tanurcov.

    Also der neue CEO. Sehr gut!

    Übrigens ist der Fall nicht dem "stef" zugewiesen worden, sondern er hat ihn sich selbst zugewiesen.

    Also hat der Stunk, den ich gemacht habe, doch Gutes bewirkt.

    Den plötzlichen Wechsel des CEO sehe ich als eine der positiven Auswirkungen davon.

    Ich bin zufrieden und sehe der Zukunft von TheBat! mit freudiger Erwartung entgegen.

    :thumbup:

  • Warten wir mal ab wie es im Entwicklungsteam weiter geht. Denn da gibt es noch viel zu beheben seit Jahren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Darf ich fragen, was Du mit Deiner Aussage bezüglich der Übersetzung meinst?

    Fragen darf man immer.

    "Wer, wie, was,

    wieso, weshalb, warum,

    wer nicht fragt, bleibt dumm"

    - Sesamstraße

    Z.B. solchen Unsinn, wie Textbausteine hinter so unverständlichen Wortschöpfungen wie "Schnellvorlagen" zu verstecken, was ja am ehesten den im parlamentarischen u.ä. Versammlungsbereichen als "Tischvorlagen" bezeichnet wird.

    Es ist leider ein Kreuz, daß in der Computerei Übersetzer herangezogen werden, die offenbar weder vom Gegenstand, noch von der Ausgangssprache noch von der Zielsprache etwas verstehen.

    Mit ist dieser Notstand zum erstenmal bei der TR440 von AEG vorgekommen, wo ESC als "Fluchtsymbol" eingedeutscht wurde. Der Übersetzer ist vor seiner Verantwortung geflohen…

  • Grundsätzlich hat Ritlabs doch mit TheBat! ein tolles Produkt am Start. Und sie haben weltweit Kunden, die ihr Produkt auf Herz und Nieren durchtesten und sich dann die Mühe machen, die Programmfehler auf einer speziellen Seite (Bugtracker) emsig mitzuteilen.

    Ritlabs scheint allerdings größere Änderungen eher ungern vorzunehmen. Updates - auch bezahlte - waren bis zur Version 9 oft nur Kosmetik. Ich weiß nicht, wie viele Entwickler dort gerade arbeiten, aber obwohl sie eigentlich nur noch ein einziges nennenswertes Produkt haben und sich somit voll fokussieren könnten, bleibt das große Oha! seit einigen Jahren doch eher aus. Behobene Fehler - und das dauert auch manchmal - halte ich bei einer bezahlten Software für weniger erwähnenswert als bei Projekten, die eher so nebenbei betrieben werden.

    Klar: Unter der Haube ist einiges immer wieder verbessert worden (IMAP, GnuPG und so weiter). Aber was ist mit der Haube selbst?

  • neuer Artikel...

    Ritlabs hat seinen Vorgesetzten gewechselt.

    [..] Die Werke des ungestarteten Rands. Vieles muss neu gemacht werden, viel zu aktualisieren.

    Die Politik der Firma soll auf verschiedenen Ebenen komplett geändert werden. Ich schließe nicht aus, dass die Diversifizierung zu einer unserer neu erworbenen Qualitäten wird. Aber unsere Hauptaufgabe ist es jetzt, alles, was wir haben, zu überdenken und zu bestimmen, welche Richtungen wir in dieser Phase bevorzugen sollen Was ich mir gerade sicher bin - jeder wird interessant sein.[..]

    source