UMFRAGE: Forendesign

  • Ich habe es bisher noch NIE erlebt, dass im Dashboard unter "Ungelesene Themen" und "Die letzten 10 Beiträge" bei den neu eingetragenen Beiträgen ein Unterschied bestand. Es war immer beides genau das gleiche, also einfach doppelt. Verschenkter Raum. Ich sehe da keinerlei Vorteil drin. Kann also weg. Das obere.

    Ich habe "Ungelesene Themen" jetzt entfernt.

    Das kann man doch nicht wirklich ernst nehmen! Und entsprechen 20 Teilnehmer einer repräsentativen Stichprobe, die die Meinung tatsächlich widerspiegelt? Was sagt denn google analytics, über die Zugriffe der Seiten?

    Tatsächlich haben wir nicht sonderlich viele aktive Nutzer und anscheinend noch weniger, die das Thema Forendesign übermäßig interessiert. Die meisten Nutzer, die hier auftauchen, sind zur Problemlösung hier. Die aktiven Mitglieder, die mehr Zeit hier verbringen, kann man fast an zwei Händen abzählen. Das verrät mir aber übrigens keine Statistik wie Google Analytics, da wir keine Nutzeranalysesoftware einsetzen. Das einzige, was hier statistisch erhoben wird ist die Anzahl der registrierten Benutzer, der Dateianhänge, des Dateianhänge-Speicherbedarfs (MB), der Reaktionen, der Pinnwand-Kommentare, der Konversationen, der Konversations-Nachrichten, der Themen und der Beiträge.

    Das Ergebnis ist nicht ansatzweise repräsentativ, zeigt aber eine Tendenz, dass lediglich ein Viertel der Nutzer sehr unzufrieden mit dem neuen Design ist. Wie Sanyok schon schrieb, möchte ich möglichst wenig Veränderungen am Forum vornehmen, da mit jeder Modifikation der Aufwand bei Updates steigt. Da sehe ich hier kein gutes Kosten-/Nutzen-Verhältnis.