mehrere gleiche Nachrichten mit unterschiedlichem Anhang

  • Hallo!

    Ich möchte an mehrere Leute die gleiche Nachricht (und einen gleichen Anhang) verschicken, dabei sollte aber jeder individuell noch ein bis zwei Anhänge zusätzlich bekommen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies möglichst einfach und schnell hinzubekommen?

    Vielen Dank im Voraus

    bobut

  • Zumindest theoretisch müsste es möglich sein, jedoch bestimmt nicht einfach und schnell.

    In TB! ist eine Seriennachrichten-Funktion eingebaut, womit man auch eine individuelle Anrede erstellen kann. Mehr dazu in der Online-Hilfe unter Seriennachrichten. Über Makros könnte man womöglich den Inhalt, der bei einer Seriennachricht grundsätzlich für alle Empfänger gleich ist, für den einen oder anderen Empfänger noch verändern. Mit dem Makro %ATTACHFILE kann man dabei Dateien anfügen. Jetzt muss man aber die Vorlage so anpassen, dass dieses Makro nicht bei allen, sondern nur bei bestimmten Empfängern eingreift. Vielleicht irgendwie mit %IF? Müsste man testen.