TB soll nicht die Standard-Anwendung für Mails sein

  • Hallo,

    ich habe das Problem, daß ich für die Firma Outlook benutzen muss. Für andere Sachen benutze ich aber lieber TB. Nun ist beides auf meinem PC installiert und TB "klaut" sich immer die Mails.

    In den Standard-Apps unter Win10 ist auch Outlook ausgewählt und nicht TB. Bei TB ist in den Benutzeroptionen aber auch der Haken "Standard-E-Mail-Programm des Systems" gesetzt und wenn ich versuche, ihn zu entfernen, bekomme ich die anhängende Fehlermeldung.



    Gibt es da irgendeinen Registry-Eintrag, den ich da ändern kann, um das rauszukriegen?


    Gruß, Petro

  • TB "klaut" sich immer die Mails.

    Wie meinst du das? Über IMAP z.B. wird ja nix geklaut.


    wenn ich versuche, ihn zu entfernen, bekomme ich die anhängende Fehlermeldung.

    Wurde denn TB! mit Adminrechten gestartet?


    Normalerweise erscheint so eine Fehlermeldung, wenn man TB! gerade als Standardprogramm definieren will und nicht umgekehrt. Es kann aber in beiden Fällen an fehlenden Adminrechten liegen.


    Im Übrigen müsste es eigentlich ausreichen, wenn man einen anderen MUA wie z.B. Outlook als Standardprogramm definiert. Da es ja nur eins geben kann, werden dem alten MUA wie z.B. TB! alle Rechte entzogen. TB! müsste dann in Windows unter Standardprogramme nicht mehr auftauchen. In seinen Benutzereinstellungen müssten alle Häkchen weg sein und wenn man dort im Dropdown-Menü noch zusätzlich "Änderungen ignorieren" einstellt, wird beim Start auch nie nachgefragt, ob man's nicht rückgängig machen möchte.

  • Hallo sanyok,


    da habe ich mich wohl mistverständlich ausgedrückt. Mit "TB "klaut" sich immer die Mails" habe ich gemeint, das beim Versenden von Mails über Links oder so immer TB startet und nicht Outlook.

    Das mit Administrator-Rechten starten hab ich schon probiert, bringt aber die gleiche Fehlermeldung, wenn ich versuche, die Haken rauszunehmen. Und Outlook ist bei Windows als Standard-Anwendung eingetragen. Ändert aber alles nichts. Deshalb dachte ich ja, das es über ine Registry-Einstellung vielleicht klappt, das zu ändern.

  • Petrocelli Du meinst, das passiert bei mailto-Links im Browser?


    Schau in der Registry unter:
    Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\The Bat! mailto
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\The Bat! mailto


    Lösche den Eintrag mal.
    Und starte Windows neu mit:
    shutdown /t 0 /g

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit, keine nau) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das habe ich gemacht. Jetzt startet zwar TB dann nicht mehr, aber Outlook auch nicht ?(. Ich habe schon im Windows nochmal alles auf Outlook festgelegt, aber es passiert jetzt gar nichts mehr. In TB ist immer noch alles wie gehabt, Haken gesetzt und nicht löschbar ;(.


    Hat sich erledigt, habe jetzt alles komplett zurückgesetzt. Jetzt geht es.


    Danke dir,


    Gruß, Petro

  • Was steht denn unter
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail
    und

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
    Welcher Wert rechts?

    Und welche Clients im den Unterschlüsseln links?

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit, keine nau) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon ()

  • Hat sich jetzt erledigt, ich habe alles komplett zurückgesetzt in den Windows-Einstellungen.

    Hatte sich wahrscheinlich überschnitten eben, unsere Antworten.

  • Zitat


    Hat sich jetzt erledigt, ich habe alles komplett zurückgesetzt in den Windows-Einstellungen.


    Du meinst, du hast Standard-App für Mail zurück gesetzt oder neue Zuweisung bei Standard-Apps nach Protokoll bzw. Standardeinstellungen nach App?

    Nur damit andere, die mal hier anlanden es auch gleich wissen.

    Ich hatte immer mal wieder bei den Zuweisungen diverser Programme in Windows 10 Ärger gehabt, dass diese nicht richtig geklappt haben. Meist war da irgendwo die Registry defekt geworden oder App-Updates hatte das vermurkst.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit, keine nau) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon ()