The Bat! 9.2.1

  • Sieht so aus als würde es nur bei The Bat! 64bit auftreten und bei älteren Windows.

    Ihr solltest auf https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2030 genau schreiben, welche Windows Version ihr genau habt.

    Ich probiere kurz mal x64 aus.

    //EDIT: Ohm ja, bei 64bit + Win 10 Pro (2004) ist der Bug zu sehen!

    Ich habe den Bugtracker ergänzt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. Juli 2020 um 16:42)

  • Ich habe mir gerade mal den Bugtracker angesehen. Ich verstehe die letzten Einträge nicht ganz.
    Ich hatte geschrieben: Fixed in 9.2.1 final.

    Dann kommt der Nächste: confirmed. still availible in 9.2.1 tb x64, windows 10 enterprise x64, Version 10.0.17763.1282

    Was heißt das jetzt? Was ist "available", also verfügbar?

    Jetzt GwenDragon: Confirm 9.2.1 64 bit! Windows 10 x64 Pro 2004

    Also was wird jetzt bestätigt? Der Fehler oder dass er beseitigt ist?

    Ich habe übrigens genau die selbe Konstellation, also auch 9.2.1 64 Bit und W10x64 Pro Version 2004. Und bei mir ist der Fehler weg.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Der Bug ist bestätigt von mir für 9.2.1 x64 auf Win 10 x64 (2004)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ok, ich habe nochmal ein bisschen herumexperimentiert.

    Ich habe jetzt nochmal die Ordnertabs, Nachrichtentabs und die Standard-Symbolleiste eingeblendet. Der Bug blieb trotzdem fern, SOLANGE ich TB! nicht schloss und neu startete! Nach dem Neustart war auch bei mir der graue Balken wieder da.

    Dann habe ich diese Tabs und Symbolleiste wieder ausgeblendet, Fehler immer noch da.

    Jetzt TB! noch einmal als "normales Fenster" wiederhergestellt und groß gezogen => Bug weg! Jetzt auch wieder nach dem maximieren. Und blieb auch nach einem Neustart weg.

    Jetzt muss ich versuchen, das mal ins Englische zu übertragen und zu ergänzen.

    Ich hoffe, man versteht meinen Text.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Brinkmann (2. Juli 2020 um 17:23)

  • Der neue HTML-Betrachter in The Bat! v9.2.1

    In The Bat! Version 9.2.1 haben wir den internen HTML-Betrachter sowohl den System-HTML-Betrachter (IE) durch das Renderingmodul von Chromium ersetzt. Der neue Betrachter stellt sicher, dass alle HTML-Nachrichten korrekt dargestellt werden, ohne dass eingebundene Skripts ausgeführt werden. Die Anti-Phishing-Funktion ist ebenfalls vorhanden: Benutzer können die tatsächlichen URLs ansehen, indem sie mit der Maus über die Links im Nachrichtentext fahren.

    Die Reaktionsfähigkeit der Benutzeroberfläche wurde erheblich verbessert, auch Standard-Nachrichtentabs und Farbgruppen wurden hinzugefügt. Mit der neuen Funktion "Offline arbeiten" können Anwender die periodische Postfachüberprüfung aller Konten auf einmal deaktivieren. Außerdem erkennt The Bat! automatisch ob die Internetverbindung vorhanden ist, um nutzlose Postfachüberprüfungen zu vermeiden. Sobald die Internetverbindung wieder verfügbar ist, setzt das Programm die periodische Überprüfung der POP3-Konten fort und verbindet erneut die IMAP4-Postfächer.

    Insgesamt wurde in der neuen Version die Gesamtperformance und die Stabilität von The Bat! erhöht.

    Auch hier: https://www.ritlabs.com/de/news/7418/

    Einmal editiert, zuletzt von de-bugger (3. Juli 2020 um 17:45) aus folgendem Grund: Link zur News hinzugefügt

  • Was Lukasz Jackowski auf FB schreibt, dass sich TB also nach einiger Zeit selbst schließt, habe ich auch schon woanders gelesen. Er steht also definitiv nicht alleine da. In dem anderen Fall betraf das allerdings auch v9.1.18.

    Und was Thomasz Makowski bezüglich der manuellen GUI-Einstellungen schreibt, wird jetzt in TBBETA im Thread "Re: 9.2.1 - final MSI / Toolbar customisations lost?" diskutiert. Offensichtlich werden die Einstellungen nach dem Neustart nicht aus der Datei TBUSER.DEF gelesen.

    Auf FB hat übrigens Stefan noch geschrieben, dass das mit CEF erst der Anfang sei und es noch viel interessanter werde. Auf Anfrage hin nannte er die Stichwörter "Hybridisierung" und "Multiplatformisierung". Das hat er allerdings auch schon im damaligen Roadmap erwähnt. Ist also nichts Neues.

  • Lukasz erwähnt das neue Windows-Build. Kann sein, dass es im anderen Fall ebenfalls zum Tragen kam. Mit dem alten hatte er ja auch keine Probleme. Und Stefan hat darauf lediglich pauschal geantwortet, dass TB! unter Win10 stabil laufe, nennt jedoch keine Builds. Es kann jedenfalls sehr wohl sein, dass nur bestimmte Builds oder ein bestimmtes Build betroffen sind/ist.

  • sanyok, ich finde es sehr gut, dass Du daran gedacht hast, die diversen Bugtrackereinträge bezüglich des HTML-Viewers als erledigt zu kennzeichnen. Mit der Anzeige bin ich jetzt auch höchst zufrieden.

    Jetzt müsste nur noch der Teil "Weiterleiten" gelöst werden. Im Moment klappt es nur per Dateianhang als EML-Nachricht zufriedenstellend und auch nur, wenn man sich diese dann ansieht. Das normale Weiterleiten oder das Betrachten des üblichen HTML-Teils im Vorschaufenster reichen nicht aus. Da wird der gesamte Nachrichteninhalt an den linken Rand gepappt und es fehlen Teile (Bilder).

    Ich hoffe, das wird bei der weiteren Entwicklung noch gelöst.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Probleme mit der Weiterleitung von HTML-Nachrichten gab's auch schon früher. Um die Originalität einer Nachricht zu behalten, sollte man sie daher um- statt weiterleiten. Das geht nämlich nicht über den Editor, der gerade die ganzen Fehler verursacht, sondern direkt ohne jegliche Veränderung. Die Nachricht kommt dann bei dem anderen so an, wie sie bei dir ankam. Die Weiterleitung ist vielmehr dafür gedacht, um noch etwas in die weitergeleitete Nachricht einzufügen. In diesem Fall sollte man sie lieber als EML-Anhang weiterleiten und den eigenen Text separat schreiben.

  • Das Problem mit dem Umleiten ist aber, dass als Absender oben nicht ich erscheine, sondern der Original-Absender. Ich musste mir schon einmal einen Anschiss von einem Freund einfangen, wie ich denn dazu käme, ihm einfach so ungefragt solch einen Scheiß zuzustellen. Klar, ich hätte zwei Mails schicken können. Eine Ankündigung und dann die Original-Nachricht. Besser fände ich in dem Fall aber die Original-Nachricht mit mir als Absender und ein paar erklärenden Worten am Anfang.
    Also ich hoffe, dass da noch etwas passiert.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Bis heute wurde die Seite immer noch nicht Aktuallisiert man kann immer noch nur die v9.1.8 downloaden.

    Anscheinend war die 9.2.1 doch keine Final?

    Schon. Man hat bloß vergessen, die deutsche, russische und polnische Download-Seiten zu aktualisieren. Die dt. News-Seite unter https://www.ritlabs.com/de/news/7418/ sowie den dt. Changelog, den ich oben gepostet habe, gibt's jedenfalls bereits.

    Offiziell ist das also eine finale Version. Die Impression ist eine andere Sache.

  • Ich versucht gerade auf die neue Final 9.2.1 zu aktualisieren (32Bit Version, auf Windows 10 (18363) 64Bit). Leider beendet sich der Installer bei mir sofort nach Beginn der eigentlichen Installation:

    === Logging started: 13.07.2020 11:13:32 ===

    Action 11:13:32: INSTALL.

    Action start 11:13:32: INSTALL.

    Action 11:13:32: PrepareDlg.

    Action start 11:13:32: PrepareDlg.

    Info 2898.For WixUI_Font_Normal textstyle, the system created a 'Tahoma' font, in 0 character set, of 13 pixels height.

    Info 2898.For WixUI_Font_Bigger textstyle, the system created a 'Tahoma' font, in 0 character set, of 19 pixels height.

    Action 11:13:32: PrepareDlg. Dialog created

    Action ended 11:13:32: PrepareDlg. Return value 1.

    Action 11:13:32: AppSearch. Searching for installed applications

    Action start 11:13:32: AppSearch.

    AppSearch: Property: INSTALLDIR, Signature: RegistrySearchInstallDir

    Action ended 11:13:32: AppSearch. Return value 1.

    Action 11:13:32: CheckInstallConditions.

    Action start 11:13:32: CheckInstallConditions.

    Action ended 11:13:32: CheckInstallConditions. Return value 1.

    Action 11:13:32: LaunchConditions. Evaluating launch conditions

    Action start 11:13:32: LaunchConditions.

    Action ended 11:13:32: LaunchConditions. Return value 0.

    Action 11:13:32: FindRelatedProducts. Searching for related applications

    Action start 11:13:32: FindRelatedProducts.

    FindRelatedProducts: Found application: {00FE78CF-8088-4B5A-ACA3-49DAC291A1B6}

    Action ended 11:13:32: FindRelatedProducts. Return value 1.

    Action 11:13:32: ValidateProductID.

    Action start 11:13:32: ValidateProductID.

    Action ended 11:13:32: ValidateProductID. Return value 1.

    Action 11:13:32: CostInitialize. Computing space requirements

    Action start 11:13:32: CostInitialize.

    Action ended 11:13:32: CostInitialize. Return value 1.

    Action 11:13:32: FileCost. Computing space requirements

    Action start 11:13:32: FileCost.

    Action ended 11:13:32: FileCost. Return value 1.

    Action 11:13:32: CostFinalize. Computing space requirements

    Action start 11:13:32: CostFinalize.

    Action ended 11:13:33: CostFinalize. Return value 1.

    Action 11:13:33: SetARPINSTALLLOCATION.

    Action start 11:13:33: SetARPINSTALLLOCATION.

    Action ended 11:13:33: SetARPINSTALLLOCATION. Return value 1.

    Action 11:13:33: MigrateFeatureStates. Migrating feature states from related applications

    Action start 11:13:33: MigrateFeatureStates.

    Action ended 11:13:33: MigrateFeatureStates. Return value 1.

    Action 11:13:33: WelcomeDlg.

    Action start 11:13:33: WelcomeDlg.

    Action 11:13:33: WelcomeDlg. Dialog created

    Info 2898.For WixUI_Font_Title textstyle, the system created a 'Tahoma' font, in 0 character set, of 14 pixels height.

    Action 11:13:34: LicenseAgreementDlg. Dialog created

    Action 11:13:38: CustomizeDlg. Dialog created

    Action 11:13:39: VerifyReadyDlgBat. Dialog created

    Action ended 11:13:39: WelcomeDlg. Return value 1.

    Action 11:13:39: ProgressDlg.

    Action start 11:13:39: ProgressDlg.

    Action 11:13:39: ProgressDlg. Dialog created

    Action ended 11:13:39: ProgressDlg. Return value 1.

    Action 11:13:39: ExecuteAction.

    Action start 11:13:39: ExecuteAction.

    Action ended 11:13:39: ExecuteAction. Return value 3.

    Action 11:13:39: FatalError.

    Action start 11:13:39: FatalError.

    Action 11:13:39: FatalError. Dialog created

    Action ended 11:13:40: FatalError. Return value 2.

    Action ended 11:13:40: INSTALL. Return value 3.

    === Logging stopped: 13.07.2020 11:13:40 ===

    MSI (c) (6C:B0) [11:13:40:910]: Product: The Bat! v9.2.1.0 (32-bit) -- Installation failed.

    Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte? Die Vorgängerversion 9.1.18 (32Bit) hatte das Problem nicht und läuft so seit geraumer Zeit.

    Vielen Dank,

    Uli