Reihenfolge der Postfach-Mailadressen im From-Feld ändern

  • Hallo,

    ich habe in TB 9.2.1 64bit mehr als 15 Postfächer eingerichtet. Beim Mailschreiben wähle ich oft erst im Mailfenster im From-Feld die endgültige Absenderadresse aus. Wie kann man die Reihenfolge dieser dort aufgelisteten Mailadressen abändern. Z. B. dass die meistgenutzten gleich am Anfang erscheinen?

  • Geht nicht. Selbst wenn die Absenderadressen irgendwo gespeichert sind und nicht einfach jedes Mal aus den eingerichteten Konten ausgelesen werden, dann sind sie irgendwo binär und damit unveränderbar gespeichert.

    Man kann das aber z.B. bequem über die Schnellvorlagen erledigen. Erstelle eine Schnellvorlage mit %FROM="name@domain.de" und definiere irgendein Wort dafür. Wenn du jetzt im Nachrichtentext dieses Wort schreibst und anschließend STRG+LEERTASTE betätigst, wird die VON-Adresse automatisch geändert.

    Das Mailkonto wird dabei jedoch nicht geändert und manche Server erlauben eine andere Absenderadresse nicht. Sollte also auch das Mailkonto gewechselt werden, sollte man in der Schnellvorlage zusätzlich bzw. nur %ACCOUNT="Kontoname" verwenden. Die Absenderadresse ändert sich in einem solchen Fall grundsätzlich automatisch.