Text wird durch Smiley falsch ersetzt

  • Ich weiß gerade nicht, ob ich hier in diesem Brett richtig bin, aber ich habe ein Problem mit der automatischen Ersetzung von Zeichen durch Emojis/Smilies/wieauchimmerdiedingerheissen:

    Das sollte da stehen:

    Code
    (...)Konfiguration (Ausgabe meines info-scripts):

    Das "info-scripts" ist kursiv.

    aber die Forensoftware macht das oben stehende daraus (siehe Screenshot).

    Was mache ich bloß falsch?


    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. Juli 2020 um 17:27) aus folgendem Grund: Abgeteilt

  • UI! Sowas!
    Konfiguration (Ausgabe meines info-scripts:(

    Sieht nach einem Editorbug aus, dass nach dem Endes des Kursiven Textes dann ein Smiley "erkannt" wird..


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was mache ich bloß falsch?

    Das ist ein bekanntes Problem in vielen Foren, denn Smileys haben ja bekanntlich Shortcuts wie :) oder ):. Wenn man jetzt einen Text schreibt und dabei eine Zeichenkombination verwendet, die eigentlich für ein Smiley vorgesehen ist, wird halt daraus ein Smiley. Man sieht z.B. auch oft bei einer Aufzählung in Form von 1), 2), 3) usw., dass aus einer 8) ein Smiley wird, nämlich 8)

    Vorausgesetzt, dass es überhaupt geht, müsste man die Shortcuts für die Smileys ändern, was aber nicht unbedingt erwünscht ist, weil viele User diese Shortcuts extra für Smileys verwenden. Da muss man sich also anpassen, z.B. ein Leerzeichen zwischen ) und : setzen.

    Oder man schreibt den Text in CODE.