7.4.16 hat wohl ein GMail Problem?

  • Danke Dir. Nee, bei mir geht das leider auch nicht. Ich hab mal, da es ja gerade nen dicken Windows-Patch gab, ne Sicherung in meine Uralt VM eingespielt. Aber auch da geht es nicht. Wars das dann wohl mit TB? Ich werde dafür eben kein 54€ fürs Update ausgeben, alle anderen genutzten Dienste funzen ja.

  • Hi, thx. Naja, ich hab mal die Proff gekauft. Ist ja auch OK. Ansprüche und Möglichkeiten ändern sich. Mittlerweile brauche ich die an sich gar nicht mehr. Ist nur noch Archiv in das ab und an mal neue Mails laufen. Mittlerweile tut es Thunderbird da ich TheBat nicht mehr als Arbeitstool nutzen muss.

  • Habt Ihr eine Idee wie man das beheben kann?

    Ich habe das jetzt mit v7.1.14 unter Win7 getestet und es klappt:

    OAUTH sollte man nicht nutzen und die unsicheren Apps zulassen. Danach sich erneut bei GMail einloggen und überprüfen, ob die Option immer noch AN ist. GMail neigt nämlich dazu, sie ab und zu auszuschalten.


    man kann wohl unsichere Apps zulassen, hat bei mir allerdings nicht funktioniert, liegt aber möglicherweise auch an Windows 7, da TB! vermutlich auf den Internet Explorer zugreift.

    Diese Option hat doch nichts mit einem Browser zu tun. Man loggt sich über irgendeinen Browser bei GMail ein und schaltet diese Option ein, die ab dann global für alle unsicheren Apps gilt.

  • Diese Option hat doch nichts mit einem Browser zu tun. Man loggt sich über irgendeinen Browser bei GMail ein und schaltet diese Option ein, die ab dann global für alle unsicheren Apps gilt.

    Habe ich alles so eingestellt, funktioniert trotzdem nicht. Weder mit IMAP noch mit POP3. Bei Pop3 bekomme ich beim Einrichtungstest noch angezeigt dass das Abrufen der Mails vom Server funktioniert (Test OK) obwohl ich die Passwortabfrage abbreche. Bei IMAP hängt sich TB! an dieser Stelle auf. (Ja, IMAP ist frei geschaltet). Und beim fertigen Konto unter POP3 kommt anschließend wieder die Abfrage mit dem Fenster wo es nicht weiter geht.

    Edit: Anscheinend funktioniert es unter POP3 doch. Wenn man die Passwortabfrage abricht werden die Mails doch abgerufen. Versand funktioniert aber nicht da die Passwortabfrage den Vorgang abbricht. Hmmm... :/

    Diese Option hat doch nichts mit einem Browser zu tun. Man loggt sich über irgendeinen Browser bei GMail ein und schaltet diese Option ein, die ab dann global für alle unsicheren Apps gilt.

    Ich meine das Fenster zur Aufforderung seine Zugangsdaten einzugeben, siehe auch Screenshot im ersten Post von sun-man. Dort steht 'verwenden Sie einen anderen Browser', deswegen habe ich vermutet das TB! hier auf den Internet Explorer zugreift.

  • Ich meine das Fenster zur Aufforderung seine Zugangsdaten einzugeben

    Das kommt doch von OAUTH und ich habe extra geschrieben, dass man es NICHT nutzen sollte. Also die Standard-Authentifikation einstellen. Dann läuft das direkt über das POP3/IMAP-Protokoll. Und immer wieder nachschauen, ob die unsicheren Apps wirklich zugelassen sind, da Google diese Option ab und zu umschaltet.

    Klappt hier auch mit IMAP:

    Funktioniert jedenfalls auch ohne 52,14 €.

  • Das kommt doch von OAUTH und ich habe extra geschrieben, dass man es NICHT nutzen sollte.

    sorry, hatte Gmail zuvor noch nie über TB! genutzt und wusste nicht genau welche Option Du meintest.

    Nachdem ich auf Standard umgestellt habe funktioniert es. :thumbup:

    Beim Versenden darf allerdings kein Haken bei [ ] Erfordert sichere Authentikation gesetzt sein, sonst klappt der Versand nicht.

    Also Geld gespart. 8)

  • hatte Gmail zuvor noch nie über TB! genutzt und wusste nicht genau welche Option Du meintest

    Diese Option gibt's eigentlich in den Authentifikationseinstellungen von jedem Mailkonto, nur dass TB! OAUTH nicht bei jedem Mailserver unterstützt, sondern nur bei GMail und dem russischen Mail.ru, so dass sie bei allen anderen ausgegraut ist. Aber vorhanden ist sie bei allen.

    Im Übrigen habe ich bemerkt, dass bei der Erstellung eines neuen GMail-Kontos OAUTH automatisch eingestellt wird, wohl seitdem OAUTH in TB! eingebaut wurde. Früher wurde jedenfalls immer Standard voreingestellt.

    Beim Versenden darf allerdings kein Haken bei [ ] Erfordert sichere Authentikation gesetzt sein, sonst klappt der Versand nicht.

    Diese Option sollte eigentlich bei allen Mailkonten ausgeschaltet sein, da wohl kaum noch ein Server sie unterstützt. Alle setzen nur noch auf LOGIN oder PLAIN, was ja auch der Standardfall ist.

  • Mittlerweile geht auch das nicht mehr. 50€ fürs Update ist mir zu doof. Auf eine Pflege seitens Ritlabs kann man leider nicht mehr hoffen.

    Zitat

    Jemand hat gerade versucht, sich mit Ihrem Passwort in einer nicht von

    Google stammenden App in Ihrem Konto anzumelden. Google hat diese Person

    blockiert, aber Sie sollten das dennoch überprüfen. Sehen Sie in Ihren

    Kontoaktivitäten nach und achten Sie darauf, dass keine andere Person

    Zugriff hat.

  • Mittlerweile geht auch das nicht mehr

    Klappt hier weiterhin. Das Zertifikat (s. Protokoll oben) war am 09.09. abgelaufen, aber sie haben's erneuert.:

  • Das war der richtige Hinweis. Google hat die wenig sicheren Apps wieder abgeschaltet. Hatte ich bisher noch nie. Ich brauch mal jemanden der Yandex hat ;), auch wenn ich TB quasi nur noch zu 10% nutze und sonst andere Software.

  • Hatte ich bisher noch nie

    Das passiert wohl, wenn man auf GMail eine gewisse Zeit lang nicht über eine "unsichere" App zugegriffen hat. Wenn man also z.B. sein Konto nicht jeden Tag mit TB! abruft. Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen wird die betreffenden Option dann auf Standard zurückgesetzt.

    Ich brauch mal jemanden der Yandex hat

    Wegen OAUTH oder wozu? Du kannst dir auch selbst eine Adresse dort besorgen: https://passport.yandex.com/registration/mail

    Edit:

    Beiträge zu Yandex sind jetzt im Thread "Yandex".

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (15. September 2020 um 15:00) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.