Gemeinsame Filter defekt

  • Hallo,

    kürzlich hat es mir aus unbekannter Ursache die gemeinsamen Filter zerschossen. Irgendwann konnte ich nicht mehr auf den Filtermanager zugreifen, sei es per Icon aus einer indivudlellen Symbolleiste oder über Konto/Filtermanager. TB ist dann immer ein paar Sekunden eingefroren und dann ohne weitere Fehlermeldung abgestürzt. Ließ sich aber problemlos wieder starten, bis zum nächsten Filtermanager-Versuch.

    Etwas Recherche hat ergeben, daß mutmaßlich eine der ACCOUNT.SRB Dateien defekt ist, und so war es dann auch, nämlich die mit den gemeinsamen Filtern direkt im Hauptverzeichnis. Die zu löschen hat den Zugriff auf den Filtermanager wiederhergestellt. Damit sind aber nun natürlich meine gemeinsamen Filter weg. Zwei Fragen:

    1. Was ist das überhaupt für ein Fehler? Ist das schon jemand anderem untergekommen und gibt es eine behebbare Ursache, damit das nicht wieder passiert?
    2. Die alte, mutmaßlich korrupte ACCOUNT.SRB habe ich noch. Gibt es eine Möglichkeit, die irgendwie auszulesen, auch wenn ich die Filter dann von Hand neu einrichten muß? Ich würde ungerne auf diese Filter verzichten und per reiner Erinnerung kriege ich natürlich nicht mehr alle Details zusammen.

    Grüße und Danke

    Philipp

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • Ist das schon jemand anderem untergekommen und gibt es eine behebbare Ursache, damit das nicht wieder passiert?

    Damit das nicht wieder passiert, sollte man regelmäßig Sicherungen erstellen und im Falle der Fälle die betreffende Datei einfach wiederherstellen. Eine Anleitung findet man unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung". Die Ursache wird man wohl nicht mehr feststellen können. Die Dateien gehen halt aus verschiedensten Gründen kaputt. Daher sollte man Backups zumindest von den wichtigsten erstellen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die irgendwie auszulesen, auch wenn ich die Filter dann von Hand neu einrichten muß?

    Da diese Datei binär ist, kann man sie nicht lesen. Das kann nur TB! selbst. Wenn die Datei defekt ist und du keine Sicherungskopie hast, dann wirst du die Filter leider erneut erstellen müssen.

  • Hmtja, schade. Dachte nur, das sei schon mal jemandem passiert und irgendwas nachvollziehbares. Gut, sei's drum.

    Danke für den Hinweis - ich hab' natürlich ein Backup, wenn auch durch Drittanbieter als Filebackup. Die Version von vor drei Tagen tut's wieder.

    Ciao

    Philipp

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • Reicht für ein komplettes Backup die Sicherung von dem The Bat Ordner inklusive der E-Mail Konten?

    Oder gibt es irgendetwas relevantes, was The Bat in die Registry bzw. ins Systemverzeichnis schreibt?

    PS: bei der Frage nach der Registry bzw. dem Systemverzeichnis geht es mir nur darum, ob etwas Datenbankrelevantes enthalten ist.

    Solange es nur um Einstellungen geht, ist es zu verschmerzen, wenn die in der Registry verloren gehen sollten. Wichtig für mich ist nur, dass alle E-Mails sowie die Filter gesichert sind.

    PS 2: Wenn ich folgendes richtig interpretiert habe, sollte die Registry für nicht so wichtig sein:

    Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?

    Beste Grüße
    FlyIng

    Einmal editiert, zuletzt von FlyIng (24. Januar 2021 um 05:46)

  • Reicht für ein komplettes Backup die Sicherung von dem The Bat Ordner inklusive der E-Mail Konten?

    In der o.g. Anleitung steht, was für ein komplettes Backup zu sichern ist.

    Oder gibt es irgendetwas relevantes, was The Bat in die Registry bzw. ins Systemverzeichnis schreibt?

    Wo was gespeichert wird, steht in der von dir bereits gefundenen Anleitung.

    bei der Frage nach der Registry bzw. dem Systemverzeichnis geht es mir nur darum, ob etwas Datenbankrelevantes enthalten ist.

    Die Nachrichten werden ausschließlich in den Dateien MESSAGES.TBB bzw. MESSAGES.EBB (bei aktivierter OTFE) in den jeweiligen Ordnern gespeichert.

    Wichtig für mich ist nur, dass alle E-Mails sowie die Filter gesichert sind.

    Filter werden wiederum in den Dateien ACCOUNT.SRB in den jeweiligen Mailkonten gespeichert.