Umstellung von 'The Bat!' auf die neuen ”yahoo!”-Modalitäten zum Abrufen von eMails via POP3/IMAP
1.
Die ”yahoo!”-Internetseite ”https://de.yahoo.com/” aufrufen.
2.
Dort auf ”Anmelden” klicken.
3.
Mit Benutzernamen/eMail-Adresse/… und Paßwort des ”yahoo!”-Accounts anmelden.
4.
Nach erfolgreicher Anmeldung auf den Account-Namen „hovern“ und ”Accounts verwalten” anklicken.
5.
Auf der folgenden Seite ”Account-Info” anklicken.
6.
Auf der folgenden Seite ”Account-Sicherheit” anklicken.
7.
Am unteren Ende der rechten Seitenhälfte ”Account-Sicherheit” findet sich der Eintrag ”App-Passwort generieren”; diesen anklicken.
8.
Ein Popup-Fenster öffnet sich. In dessen Listenfeld den Eintrag ”Andere App” auswählen.
9.
Das Listenfeld wird nun mit einem Eingabefeld überdeckt. Dort den Namen des verwandten eMail-Clients eintragen, in diesem Fall ”The Bat!” oder vergleichbar wiederkennbares. (Letztlich scheint der hinterlegte App-Name irrelevant, da ”yahoo!” den abrufenden eMail-Client ohnehin nicht identifizieren kann. Der eingetragene App-Name dient somit lediglich der übersichtlichen Verwaltung im Falle mehrerer Apps/eMail-Clients.)
10.
Auf ”Erstellen” klicken.
11.
Es wird ein sechszehnstelliges, zufallsgeneriertes Paßwort im Popup-Fenster angezeigt. Das Paßwort in die Zwischenablage kopieren (und vorsichtshalber sicher digital speichern und/oder auf Papier notieren).
12.
Innerhalb 'The Bat!' die ”Kontoeigenschaften” des gerade bearbeiteten ”yahoo!”-Kontos aufrufen.
13.
In den ”Kontoeigenschaften” unter ”Transport | Empfangen - POP3/IMAP” im Feld ”Passwort” das gerade eben generierte, in der Zwischenablage befindliche Paßwort einfügen.
14.
Die ”Kontoeigenschaften” schließen und probeweise ”Nachrichten abrufen” für das ”yahoo!”-Konto ausführen.
15.
Gibt das 'The Bat!'-Log für das betreffende ”yahoo!”-Konto keine Fehlermeldung aus, verlief die Umstellung erfolgreich.
Anmerkung: Wie mir scheint, will ”yahoo!” mit dem ganzen Procedere die Trennung von Account-Paßwort und POP3/IMAP-Paßwort herbeiführen. Sollte dem so sein, dann ist die versandte eMail-Benachrichtigung sowie die komplette Online-Hilfestellung derart (Zitat Eric Cartman) höllendämlich verfaßt, daß es jeder Beschreibung spottet.