Yahoo Mail will ab Oktober nicht mehr Drittanbieter-Programme zulassen

  • Grade mit The Bat! ausprobiert:

    Versand per SMTP geht nicht.

    Empfang mit POP3 geht.

    Empfang mit IMAP4 geht.

    Alle Einstellungen sind bei mir wie vor einigen Monaten, d.h. unverändert.

    Zum Versand:

    im Log steht:

    !07.11.2020, 16:48:42: SEND - Nachricht wurde nicht versandt. Server Antwort - Request failed; Mailbox unavailable

    Das ist aber irreführend, da die (meine) Mailadresse, an die ich testweise etwas gesandt habe, sehr wohl funktioniert.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    2 Mal editiert, zuletzt von sotel (7. November 2020 um 16:50)

  • vielen Dank – SMTP = senden habe ich gar nicht probiert, nutze für den Abruf Pop 3, das funktioniert

    der einzige Account, der nicht funktioniert, erzeugt folgende Fehlermeldung

    „!07.11.2020, 16:54:14: FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: -ERR [SYS/TEMP] Server error - Please try again later.“

    Weiß jemand von Euch, was das bedeutet– in Zusammenhang mit Yahoo? Diese Fehlermeldung erhalte ich seit 4 Tagen.

    Beste Grüße
    FlyIng

    Einmal editiert, zuletzt von FlyIng (7. November 2020 um 16:55)

  • Nachtrag - eben das eine Konto umgestellt auf App-Pass - und es geht wieder. Scheint also mit dem "Zwang" loszugehen :)

    Erstaunlich - bisher ist nur 1 von x Yahoo Accounts betroffen.

  • Monate später - alle anderen Accounts funktionieren nach wie vor ohne Änderung.

    Die haben sich alle durchgeschummelt oder sind so alt, dass niemand mehr bei Yahoo weiß, dass sie noch existieren.

  • Yahoo macht ernst – jetzt funktioniert ein ganzer Stapel von Logins nicht mehr – seit dem 09.02.2021.

    Wie kann man sich in The Bat auf einen Blick alle Kontos anzeigen, bei denen der E-Mail Abruf in ein Fehler lief?

    Ich kenne nur die Log-Datei, die ich mir für jedes Konto anzeigen lassen muss – aber keine Übersicht über alle E-Mail Konten, bei denen ein Fehler aufgetreten ist.

  • aber keine Übersicht über alle E-Mail Konten, bei denen ein Fehler aufgetreten ist.

    Sowas existiert auch nicht.

    Nur über Umweg:

    Im Explorer dein Mailverzeichnis öffnen,
    Nach allen Dateien ACCOUNT_LOG.TXT suchen
    Alle gefundenen löschen
    dann von allen Konten Mails holen
    Im Explorer dein Mailverzeichnis öffnen,
    Nach allen Dateien ACCOUNT_LOG.TXT suchen
    Diese dann öffnen und reinsehen, wo ob es Probleme gab


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So, Ende Gelände:

    hier mal, was Yahoo ins Log schreibt, wenn ich

    1. eine Mail von meiner Yahoo-Adresse sende
    2. eine Mail an meine Yahoo-Adresse schicke:

    zu 1.: die Mail bleibt im Postausgang, siehe dazu auch mein Post vom 7. November 2020.

    zu 2.: die Mail kommt nicht an, bzw. der POP3-Server von Yahoo lässt mich nicht rein


    Damit ist Yahoo für The Bat! - User nicht mehr erreichbar.

    Siehe dazu auf die angehängte ACCOUNT_LOG.TXT.

    Und The Bat! lässt nicht locker und versucht es weiter, auch wenn man das Programm beenden will:


    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Ich bin übrigens erst jetzt darüber gestolpert, dass das nicht mehr geht.

    Beim Durchackern der Schrit-für-Schritt-Anleitung von Leela bleibe ich jedoch nach Step 6 stecken.

    Bei mir erscheint nach dem Klick auf "Account Sicherheit" kein Eintrag "App-Passwort generieren". Wo ist der denn hingewandert?

    Bilder

    The Bat 10.0.3 (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von a_wiegand (30. November 2021 um 08:34) aus folgendem Grund: Nachtrag: Inzwischen habe ich das Einmalpasswort generiert. Und nun klappt auch das Abrufen der Mails. Beim Versenden kommt allerdings immernoch eine Fehlermeldung.

  • Das SMTP Log sagt dazu nur

    [08:49:24] C: Connected to smtp.mail.yahoo.com, port 465

    [08:49:24] S: 220 smtp.mail.yahoo.com ESMTP ready

    [08:49:24] C: EHLO XXXXX-XX-XXX.fritz.box

    [08:49:24] S: 250-kubenode514.mail-prod1.omega.ir2.yahoo.com Hello XXXXX-XX-XXX.fritz.box [89.12.19.30])

    [08:49:24] S: 250-PIPELINING

    [08:49:24] S: 250-ENHANCEDSTATUSCODES

    [08:49:24] S: 250-8BITMIME

    [08:49:24] S: 250-SIZE 41697280

    [08:49:24] S: 250 AUTH PLAIN LOGIN XOAUTH2 OAUTHBEARER

    [08:49:24] C: MAIL FROM:<x_xxxxxxx@yahoo.de> SIZE=391

    [08:49:24] S: 554 Email rejected

    [08:49:24] C: RSET

    [08:49:24] S: 250 2.0.0 OK

    [08:49:24] C: QUIT

    [08:49:24] S: 221 Service Closing transmission

  • Bei mir erscheint nach dem Klick auf "Account Sicherheit" kein Eintrag "App-Passwort generieren". Wo ist der denn hingewandert?

    Ich habe die englische Oberfläche und bei mir findet man dort weiter unten den Abschnitt "App Password" sowie den Link "Generate and manage app passwords". Versuch's mal nach dem Einloggen mit diesem Link:

    https://login.yahoo.com/myaccount/security/app-password/

    Das SMTP Log sagt dazu nur

    Wir brauchen die Logdatei über Shift+Strg+A bzw. das Menü "Konto | Logdatei anzeigen".

  • Anbei das log

    Die Logdatei sieht bei mir bis zu dieser Stelle gleich aus:

    Code
    SEND - Verbunden mit dem SMTP-Server
    SEND - authentifizieren (Login)...

    Hast du eine spezielle Authentifikationsmethode eingestellt? In den Kontoeigenschaften sollte bei der Nachrichtenempfang-Authentifikation nur Standard gewählt sein und bei der Nachrichtenversand-Authentifikation Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang.

    Und hat es mit dem App-Passwort geklappt?

  • Hast du eine spezielle Authentifikationsmethode eingestellt? In den Kontoeigenschaften sollte bei der Nachrichtenempfang-Authentifikation nur Standard gewählt sein und bei der Nachrichtenversand-Authentifikation Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang.

    Das war es!

    Bei mir war beides anders. Vielen Dank!

    Und hat es mit dem App-Passwort geklappt?

    Ja, das hatte ich hinbekommen. Deswegen hatte der Empfang funktioniert.


    Vielen Dank

    Annett

    PS: Jetzt ist ne Riesenliste Testmails (die sich angesammelt hatten) rausgegangen... *hihi*