[Bug] Adressbuch - Export als VCard (2.x oder 3.x) erzeugt duplizierte Adressen

  • Exportiert bitte mal ein umfangreicheres Adressbuch.

    Öffnet das Adressbuch

    Merkt euch die Zahl im AB

    Exportiert das AB als VCard 2.x oder 3.0

    Schau mal in den Quellcode oder importiert in Thunderbird 78 zum Adressbuch

    Einträge im erzeugten Adressbuch sind doppelt!

    Dasselbe in Horde Webmail oder Roundcube :cursing:

    Kann das jemand bestätigen?

    The Bat! 9.2.5.3 32bit


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Oktober 2020 um 15:50)

  • GwenDragon 19. Oktober 2020 um 15:25

    Hat den Titel des Themas von „Adressbuch - Export als VCard (2.x,3.x)erzeugt duplizierte Adressen“ zu „Adressbuch - Export als VCard (2.x oder 3.x) erzeugt duplizierte Adressen“ geändert.
  • GwenDragon 19. Oktober 2020 um 16:15

    Hat den Titel des Themas von „Adressbuch - Export als VCard (2.x oder 3.x) erzeugt duplizierte Adressen“ zu „[Bug] Adressbuch - Export als VCard (2.x oder 3.x) erzeugt duplizierte Adressen“ geändert.
  • oder importiert in Thunderbird 78 zum Adressbuch

    Thunderbird unterstützt wohl nur VCF 2.1. Beim Export dort kann man die Version nicht wählen und in der Datei steht 2.1.

    Wenn VCF 2.1 noch keine Gruppen unterstützt, dann werden wahrscheinlich auch deshalb keine in Thunderbird importiert, selbst wenn man eine VCF 3.0 mit Gruppen importiert. Thunderbird interpretiert eine 3.0 wohl als 2.1und lässt die zusätzlichen Gruppeneinträge einfach weg.

    Wie es scheint, unterstützt Thunderbird zudem gar keine Gruppen. Habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, dort eine Gruppe zu erstellen. Vielmehr gibt's nur sog. Verteilerlisten.