Trick 17 Filter - gleiche Filterregel - verschieben in relative Unterordner

  • Hallo,

    Beispiel

    Ich habe 3x E-Mail Konten bei Yahoo bzw. einer anderen Domain (in Wirklichkeit sind es viel mehr, hat sich bewährt, es gibt weniger Spam).

    Ordner

    Sonne

    Mond

    Sterne

    Von Yahoo kommt eine E-Mail mit dem Absender

    @service.comms.yahoo.net

    Ich erstelle also einen Filter – Absender enthält „@service.comms.yahoo.net“

    Verschiebe die E-Mail in den Unterordner "Schweigen der Lämmer"

    Problem: ich muss das für jedes E-Mail-Konto diesen Filter anlegen – und je mehr es sind, umso aufwendiger ist das.

    Statt x-mal absoluter Pfade

    \\Sonne\Yahoo Mond\Schweigen der Lämmer

    \\Mond\Yahoo Mond\Schweigen der Lämmer

    \\Sterne\Yahoo Mond\Schweigen der Lämmer

    also

    \\Konto\Ordner\Unterordner

    Möchte ich 1x relative Pfade verwenden:

    \\Konto-Variable\Yahoo Konto-Variable\Schweigen der Lämmer

    also

    \\Konto-Variable\\Ordner\Unterordner

    Vorteil: ich würde nur 1x einen Filter anlegen, der für alle e-Mail-Konten gelten würde.

    Gibt es eine Variable für „Konto“ sodass ich ein Filter nur ein einziges Mal für alle E-Mail Konten erstelle und die e-Mails dennoch kontospezifisch verschoben / behandelt werden.

    Wenn die Filterbedingungen zutreffen, dann werden E-Mails in das jeweils richtige E-Mail Konto verschoben.

    Ich möchte E-Mails immer in dem Konto behandeln / verschieben, in dem sie eingegangen sind.

    Wenn es das gibt, ab welcher The Bat Version? Und wie genau funktioniert das?

    Bisher weiß ich nur, dass es einen "gemeinsamen Filter" gibt.

    Ich weiß nicht, wie ich dort Filter definiere, die die Mails in den Original-E-Mail-Konten in Unterordner verschieben.

    Falls es das noch nicht gibt, wo liegt die eigentliche Schwierigkeit?

    Danke :)


    PS: Bevor jemand fragt:

    Durch die Struktur

    Yahoo Kontoname sehe ich X mal untereinander „Yahoo Kontoname“ und die Ordner sind in ungelesene Nachrichten alphabetisch und thematisch sortiert.

    Das nur am Rande.

  • Es ist möglich im Filter über Aktion eine Filtervariable zu setzen und auch in einem weiteren Filter abzufragen.

    Den Kontonamen kannst auslesen lassen über die Makrovariable %ACCOUNTNAME. Und in Pfaden können auch gesetzte Variablen benutzt werden.

    Aber wie soll der den Filter wissen, zu welchem Absender welches Konto gehört?

    Ich kann mich gerade nicht rein versetzen in deine Idee und wie (bestimmt lösbar!) das mit Filtern zu lösen ist. Tut mir leid. Ich denke vielleicht zu kompliziert als Informatikerin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. November 2020 um 19:20)

  • Aber wie soll der den Filter wissen, zu welchem Absender welches Konto gehört?

    Wenn ich keine Filter verwende, dann landet die E-Mail im Eingangsordner eines bestimmten Kontos.

    Denke ich falsch – oder wird erst im Anschluss nach dem Eingangsordner die Filterfunktion ausgelöst?

    Damit sollte eine Zuordnung der E-Mail zu einem E-Mail Konto eindeutig sein – oder?

  • Es gibt gemeinsame Filter für eingehende Nachrichten und welche für Eingang des Kontos.

    Nach Eintreffen der Mail ein Filter ausgelöst.

    Aber ich (ist kein Vorwurf an deine Beschreibung!) verstehe nicht wie ich einen Gemeinsamen Filter zusammenbauen kann, der nach verschiedenen Kriterien in das richtige Konto sortiert und auch variabel die Ordner und Unterordner erstellt.

    🤷‍♀️ Tut mir leid, mein Programmiererinnenhirn 🧠 ist da gerade nicht flexibel, aber vielleicht geht es auch gar nicht so einfach ohne Unterfilter.

    Vielleicht weiß noch ein Helfer wie sanyok wie das ginge.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich gehe (vielleicht fälschlicherweise) davon aus, dass eine e-Mail

    1. von The Bat in den Eingangsordner jedes e-Mails-Kontos geleitet wird

    und erst dann

    2. "gemeinsame Filter" getriggert werden.

    Es wäre doch super, wenn man z.B. die gleichlautenden Yahoo-Infos mit einer Filterregel in Konto-Unterordner "versüße meinen Tag" verschieben könnte.

    Warum für solche Aktionen in jedem Konto extra Filter anlegen?

    Gleiches gilt für Spam, der über mehrere Konten wütet, aber dennoch im jeweiligen Konto gespeichert werden soll.

    The Bat enthält viele Features - wäre zumindest eine Idee, falls es bisher nicht geht.

  • Gemeinsame Filter werden beim Eintreffen eines Mails irgendeines Kontos getriggert. Da kannst du ja in einen Unterordner eines Kontos schieben.

    Meinst du das?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.