Drag and drop unter Windows 10

  • Hallo, ich habe schon wieder das gleiche Problem, wie vor 2.5 Jahren mit Windows 10 x64 und TB 7,

    Bin damals zurück zu Windows 7 und es hat alles wieder funktioniert, unter Windows 10 hat leider nichts geholfen.

    Aktuell: Windows 10 x64 und The Bat 9.3.0.2 x64 gestern frisch installiert und Datensicherung TBK wiederherstellt.

    Drag & Drop für Anhänge funktioniert bei Windows 10 immer noch nicht, Ich weiß es nicht warum. Vor einigen Tagen habe ich The Bat 9.3.0 unter Windows 7 getestet und es hat alles funktioniert wie es sein soll.

    Ich möchte eine PDF oder JPG Dtatei in eine Text (oder Html) Nachricht hinzufügen und es klappt einfach nicht. Da ich jede menge Angebote und Rechnungen verschicke, und mehrere E-mails gleichzeitig erstelle ist das Drag & Drop für mich sehr wichtig. Jedes mal auf die Büroklammer Symbol klicken, Datei suchen und hinzufügen funktioniert, aber bei sehr viele Nachrichten und Ordner das ganze Arbeit dauert ewig.

    Ich habe The Bat normal und als Administrator geöffnet aber es hat sich nicht geändert.

    Drag & Drop funktioniert bei Windows 10 überall, bei jedem Programm, nur nicht unter The Bat!

    Gibt es womöglich eine Einstellung bei TB die Drag & Drop für Anhänge blockiert ?

  • Drag vom Schreibtisch und Explorer klappt bei mir mit The Bat! 9.3.0.3 (32bit) mit Windows 10 Pro 64bit (20H2) wunderbar.

    Und nein, es gibt keine Einstellung in The Bat! um Drag& Drop zu verhindern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was könnte das Problem sein? :/

    • Windows hast alle Update bekommen?
    • Maustreiber fängt Drag&Drop für bestimmte Programme ab?
    • Einstellungen defekt?
      Ob es da eine Einstellung in The Bat! gibt, weiß ich nicht. Da solltest du lieber mal den Ritlabs Support fragen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei:

    Der TO hat die 64Bit Version von TB installiert, alle anderen die 32Bit Version.

    fjuergen Habe ich gerade berücksichtigt.

    Auch mit der 64bit The Bat! kein problem mit Drag&Drop aus dem Explorer (Windows 10 Pro x64 Build 10.0.19042.662).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • bat Wie ist es eigentlich wenn du ein The Bat!-Test-Profil erstellst.

    Starte The Bat! mit dem Parameter

    "C:\Program Files\The Bat!\thebat64.exe" /REG:TEST

    Füge ein Konto nur zum Test hinzu und geht dann Drag&Drop?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.