Schnell finden: Wo ist die letzte Mail??

  • Wie kann ich folgende 2 Sachen am elegantesten bzw. ganz schnell auf einen Blick lösen:

    A) Es hat "pling" gemacht und irgendwo ist ne neue Mail. Wo sehe ich, in welchen Ordner die letzte Mail ging? (Mailticker verpasst, bzw. nicht für das Konto aktiv)

    B) Gibt es ne Liste der letzten x Mails, die ankamen?

    Hintergrund:

    - 10+ Konten (das mit log-Files anklicken geht also nicht schnell)

    - Mails werden teilweise automatisch auf Ordner verteilt

    - Es gibt u.U. mehrere Ordner mit ungelesenen Mails (man erkennt die letzte also nicht am "ungelesen"-Kennzeichen)

  • Hallo Namenlose(r),
    erstelle Dir einen virtuellen Ordner der aus allen anderen Ordnern die ungelesenen anzeigt. Das dann nach Zeitstempel sortieren und Du weißt wo Du schauen mußt.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • erstelle Dir einen virtuellen Ordner der aus allen anderen Ordnern die ungelesenen anzeigt. Das dann nach Zeitstempel sortieren und Du weißt wo Du schauen mußt.

    Wow, das ist eine sehr coole Lösung!

    Das kannte ich noch nicht. Damit kann ich ja noch ganz andere tolle Sachen machen!

    Danke Dir!

    FM

  • virtuellen Ordner der aus allen anderen Ordnern die ungelesenen anzeigt

    Problem bei mir – so wie man in einem E-Mail Konto neue Unterordner angelegt, muss die Auswahl der Ordner für die virtuellen Ordner manuell aktualisiert werden. Eine automatische Einstellung habe ich noch nicht finden können.

  • Problem bei mir – so wie man in einem E-Mail Konto neue Unterordner angelegt, muss die Auswahl der Ordner für die virtuellen Ordner manuell aktualisiert werden. Eine automatische Einstellung habe ich noch nicht finden können.

    Nein, eine automatische Aufnahme neu hinzugekommener realer Ordner in bestehende virtuelle Ordner gibt es nicht.

  • Nein, eine automatische Aufnahme neu hinzugekommener realer Ordner in bestehende virtuelle Ordner gibt es nicht.

    Danke.

    Wäre glatt ein Vorschlag für Version 10, wenn jemand einen heißen Draht zu den Entwicklern hat.

    Bestimmt möchten die meisten, dass Unterordner eines bestehenden Ordners mit in die Filterung integriert werden.

  • Hallo Namenlose(r),
    erstelle Dir einen virtuellen Ordner der aus allen anderen Ordnern die ungelesenen anzeigt. Das dann nach Zeitstempel sortieren und Du weißt wo Du schauen mußt.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Das habe ich mir - natürlich! - auch sofort eingerichtet.

    Nachfragen:

    1. Ist es richtig, dass dann im virtuellen Ordner angezeigte Neueinhänge nur noch in diesem angezeigt werden und nicht mehr im Eingang des Kontos an den die Mail gesandt wurde (oder habe ich etwas falsch gemacht)? Weil, andernorts hatte ich in Zusammenhang mit virtuellen Ordnern gelesen, dass, wenn man dort an Mails eine Änderung vornimmt, diese auch am Original vorgenommen wird.
    2. Ist es richtig, dass so ein virtueller Ordner nur innerhalb eines Kontos angezeigt werden kann (und nicht überhalb der Konten)?
    3. Viele Grüße, Götz Perll
  • Ist es richtig, dass dann im virtuellen Ordner angezeigte Neueinhänge nur noch in diesem angezeigt werden und nicht mehr im Eingang des Kontos an den die Mail gesandt wurde (oder habe ich etwas falsch gemacht)? Weil, andernorts hatte ich in Zusammenhang mit virtuellen Ordnern gelesen, dass, wenn man dort an Mails eine Änderung vornimmt, diese auch am Original vorgenommen wird.

    Wie ich dir bereits im anderen Thread geantwortet habe, enthalten virtuelle Ordner keine physischen Nachrichten, sondern lediglich Verweise/Links dazu. Die tatsächliche Nachricht wird daher weiterhin im Originalordner angezeigt. Ändert man allerdings etwas an einer Nachricht in einem virtuellen Ordner, wirkt das natürlich auch auf das Original aus, da beide miteinander verknüpft sind.

    Ist es richtig, dass so ein virtueller Ordner nur innerhalb eines Kontos angezeigt werden kann (und nicht überhalb der Konten)?

    Nein. Man kann über das Menü "Ordner | Neu" auch sog. gemeinsame virtuelle Ordner erstellen.

  • Vielen Dank. Ich habe die vermissten Mails nicht mehr gefunden, weil sie, nachdem ich sie im virtuellen Ordner angeschaut hatte offenbar auch im "richtigen" Eingang nur noch als gelesen zu sehen sind.