Kontoname != Ordnername

  • Beim Testen zum Thema

    Programm wird nicht geschlossen

    habe ich ein paar Kontonamen geändert, um eine bessere Übersicht zu haben.

    Bislang dachte ich immer, dass der Kontoname immer identisch mit dem Ordnernamen ist.

    Jetzt habe ich aber 3 Kontennamen geändert und bei einem hat sich der Ordnername nicht angepasst. Und egal, was ich jetzt mache, die Namen sind nicht mehr synchron.

    Woran kann das liegen

  • Habe die Lösung jetzt selber gefunden, aber das ist wirklich irritierend.

    Ich hatte fast alle meine alten Konten gelöscht und wieder neu hinzugefügt (über die Option "Wiederherstellen aus Stammverzeichnis".

    Wenn ich das mache, dann ist in den Kontoeigenschaften unter "Dateien & Verzeichnisse" das Stammverzeichnis fest vorgegeben. (und nicht "<Voreingestellt>")

    Nur bei <Voreingestellt> wird auch der Namen des Dateiordners angepasst.

    Lösung:

    Unter "Dateien und Verzeichnisse" das Stammverzeichnis löschen.

    Dann steht dort <voreingestellt>.

    Danach sofort unter Allgemein den Kontonamen ändern. Dann sind die Daten wieder synchron.

    Löschen und sofort mit OK die Maske verlassen, das hilft nicht, da dann wieder das Original-Stammverzeichnis explizit zurückgeschrieben wird. Das ist aus meiner Sicht ein Bug. Zumindestens ein Verhalten, welches ich so nicht erwarten und eigentlich auch nicht akzeptieren würde.

  • Nur bei <Voreingestellt> wird auch der Namen des Dateiordners angepasst.

    Der Ordnername wird eigentlich immer geändert. Du hast wahrscheinlich im falschen Verzeichnis nachgeschaut.

    Grundsätzlich wird der Ordner des Kontos im Nachrichtenverzeichnis erstellt, das in den Benutzereinstellungen unter "System | Datensicherung" definiert ist. In den Eigenschaften der jeweiligen Konten kann man natürlich dieses globale Verzeichnis, das dort als Stammverzeichnis bezeichnet ist, ändern.

    <Voreingestellt> bedeutet also das Nachrichtenverzeichnis aus den Benutzereinstellungen. Steht in den Kontoeigenschaften aber ein bestimmter Pfad, muss man eben unter diesem Pfad suchen.

  • Der Ordnername wird eben nicht immer geändert.

    Probier es mal aus.

    1) Lösche ein Konto

    2) Füge es wieder hinzu (über Wiederherstellen aus Stammverzeichnis)

    3) Ändere dann den Kontonamen

    Bei mir wird dann der Ordnername nicht geändert.

  • 1) Lösche ein Konto

    Man darf es aber wohl nicht komplett löschen, was man normalerweise tut, denn sonst funktioniert die Wiederherstellung nicht.

    Jedenfalls ist es aber so, wie ich es vermutet habe. Nach einer solchen Wiederherstellung wird nicht mehr das alte Verzeichnis weiter verwendet und daher auch sein Name später nicht geändert, sondern es werden neue im MAIL-Verzeichnis erstellt. Und dabei offensichtlich ohne Hauptverzeichnis. Mein Konto z.B. hatte nach der Wiederherstellung überhaupt keinen Namen und die einzelnen Ordner INBOX, OUTBOX etc. lagen einfach verstreut in MAIL, quasi als gemeinsame Ordner.

    Der Beweis dafür, dass ein anderes Verzeichnis bzw. Pfad verwendet wird, ist der Umstand, dass wenn man auf "Löschen" klickt, wie oben beschrieben, damit <Voreingestellt> erscheint, TB! sagt, dass das Verzeichnis mit einem identischen Namen in MAIL bereits existiert und ob man es übernehmen o.ä. will. Dabei werden auch alle MESSAGES.TBB verschoben. Ich bekam z.B. eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht verschoben werden konnte. TB! wollte dabei MESSAGES.TBB aus ~\MAIL\Inbox in das Inbox meines alten Verzeichnisses verschieben.

    Umbenannt wird hier auf jeden Fall nicht mehr das alte Verzeichnis, weil es nach einer solchen Wiederherstellung einfach nicht mehr weiterverwendet wird. Offensichtlich kann das Programm das nicht, wohl weil bei einer Wiederherstellung Daten grundsätzlich von einem Ort an einen anderen kopiert werden müssen. Wenn man eine Wiederherstellungsdatei woanders hätte, dann hätte man wahrscheinlich daraus ins alte Verzeichnis kopieren und es weiter nutzen können, wie das z.B. bei der TBK-Sicherung passiert. Aber hier kopiert bzw. stellt man wieder aus ~MAIL\<Kontoname>. Also muss das Zielverzeichnis ein anderes sein. Zwar auch unter MAIL, aber in einem anderen Unterverzeichnis oder halt in gar keinem, sondern einfach lose dort, als so eine Art gemeinsames Verzeichnis.

  • Ich habe das Konto nicht komplett gelöscht, sondern (aus meiner Sicht) nur aus der Oberfläche von TB entfernt.

    So interpretiere ich Löschen ohne physikalisches Löschen.

    Zitat

    Offensichtlich kann das Programm das nicht, wohl weil bei einer Wiederherstellung Daten grundsätzlich von einem Ort an einen anderen kopiert werden müssen.

    Beim wieder Hinzufügen (aus Stammverzeichnis) wird exakt der gleiche Ordner, den ich dort auswähle wieder verwendet.

    Da wird nichts neu erstellt (erkennt man am Erstellungsdatum), noch kopiert oder verschoben.

    Bei mir hat TB keine Warnungen ausgegeben oder Fragen gestellt.

    Das TB das Stammverzeichnis dann fix einträgt, das ist eine Entscheidung der Programmierer. Ich hätte zwar etwas anderes erwartet, falls der Ordner im eigentlich Programm-Stammverzeichnis liegt.

    Aber wenn ich auf "Löschen" gehe, mir dann "<voreingestellt>" angezeigt wird, das beim Verlassen mit OK wieder zurückgesetzt wird, das finde ich nicht okay.

  • Ich vermute inzwischen, dass TB beim Verlassen der Maske überprüft, ob sich das Stammverzeichnis geändert hat und dann und nur dann den Wert für Stammverzeichnis ändert.

    Da sich aber nichts geändert hat (Verzeichnis ist identisch, nur anders bezeichnet), wird die alte Einstellung beibehalten.

    Und nur dann, wenn ich im gleichen Schritt den Kontonamen ändere, wird das temporäre "<voreingestellt>" verwendet und auch der Ordner abgeändert.

  • Ich hab's mit v9.3.1 x64 unter Win10 getestet und bei mir wurde nicht das alte Verzeichnis verwendet, denn nach dem Klick auf "Löschen" wollte TB! die Maildatenbanken von woanders ins alte Verzeichnis kopieren/verschieben. Wozu, wenn sowieso bereits das alte Verzeichnis genutzt wird?

  • Komisch - ich wähle doch das Konto direkt im Stammverzeichnis aus. Wieso soll er dann das Verzeichnis noch einmal verschieben wollen?

    Bei Dir liegen alle Konten im TB-Stammverzeichnis (Benutzereinstellungen - System- Nachrichtenverzeichnis)?

    (bei mir steht dort der Standard-Wert "%APPDATA%\The Bat!\")

    Und von dort hast Du auch gelöscht?

    Ich habe übrigens 9.3.0.2 x64.

    Ich habe das Ganze noch einmal auf einem zweiten Rechner probiert mit einem individuellen Nachrichtenordner "D:\The Bat!\". Auch da ist das Verhalten wie von mir beschrieben. Ich kann löschen und wieder hinzufügen - keine Nachfragen.

  • Wieso soll er dann das Verzeichnis noch einmal verschieben wollen?

    Verschoben wird erst, nachdem ich auf die Schaltfläche "Löschen" geklickt habe. Bei der Wiederherstellung hingegen werden stillschweigend Ordner Inbox, Outbox etc. im Nachrichtenverzeichnis erstellt und die Datenbanken dorthin wohl aus dem alten Verzeichnis kopiert. Offensichtlich kann TB! bei mir aus welchem Grund auch immer nicht das alte Verzeichnis übernehmen und weiterführen.

    Bei Dir liegen alle Konten im TB-Stammverzeichnis (Benutzereinstellungen - System- Nachrichtenverzeichnis)?

    Ja.

    Und von dort hast Du auch gelöscht?

    Ja.

    Ich habe übrigens 9.3.0.2 x64.

    Die Version müsste irrelevant sein.