Höhe des Hauptformulars lässt sich nicht mehr ändern

  • Irgendwie ist heute der Wurm drin.

    Ich kann die Höhe des Hauptfensters nicht mehr ändern.

    Wenn ich oben anklicke, dann kann ich zwar den oberen Rand nach unten schieben. Das ändert zwar den Top-Wert, aber nicht die Height des Forms.

    Ich habe jetzt immer volle Höhe (Form.Height := Screen.Height), auch meine fixe Taskleiste wird ignoriert und TheBat macht sich dahinter breit. Nur der Top-Wert ist variabel.

    Nur das Hauptformular ist betroffen.

  • Kannst du genauer beschreiben wie ich man an das Formular in The Bat! komme, um zu testen was bei dir ist?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich weiß nicht genau, was Du meinst.

    Es ist das Hauptformular und wenn ich die Maus zum oberen Rand bewege, dann ändert sich der Pfeil in den Doppelpfeil. Wenn ich dann den oben Rand mit gedrückter Maustaste nach unten bewege, dann ändert sich zwar die obere Kante, aber auch die untere. Anstatt eines Resize passiert also ein Move.

    Ich habe v9 erst seit ein paar Tagen installiert, aber ich bilde mir ein, dass ich die Größe schon geändert hatte. Das mache ich eigentlich permanent.

  • Ich habe das jetzt erst einmal "repariert":

    Maske auf zweiten Monitor geschoben, den dann auf Hochformat gesetzt und dann hatte ich die Möglichkeit, die untere Kante zu fangen und nach oben zu schieben.

    Jetzt funktioniert es wieder, wie es sein sollte. Keine Ahnung, in was für einem Modus die Maske war.

  • Es ist das Hauptformular

    Gemeint ist wohl das Hauptprogrammfenster. Unter einem Formular versteht man normalerweise etwas, was man ausfüllen kann, was aber hier nicht der Fall ist. Daher war diese Bezeichnung etwas verwirrend.

    Wenn ich dann den oben Rand mit gedrückter Maustaste nach unten bewege, dann ändert sich zwar die obere Kante, aber auch die untere. Anstatt eines Resize passiert also ein Move.

    Eigentlich passiert das immer ab einer bestimmten Größe, was wohl von der jeweiligen Monitorauflösung abhängt. Man kann also das Hauptprogrammfenster nicht ganz schmal machen. Das ist sowohl in der Höhe als auch in der Breite so.

  • In Delphi (und damit wurde TheBat ja geschrieben) ist

    TForm das, worüber wir reden.

    Daher Formular. Wird auch so von Embarcadero übersetzt.

    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass nicht klar sein könnte, was ich meine.

    Das Hauptfenster hat permanent eine Höhe von 1200 Pixeln gehabt (16:10 Monitor, also maximale Höhe) und ließ sich nicht verkleinern. Deshalb schrieb ich "Form.height = screen.height"

  • Wie geschrieben - ich bin nicht einmal ansatzweise auf die Idee gekommen, dass a) man das nicht versteht und b) man das anders bezeichnen könnte. Ist kein Vorwurf gewesen. Das fett schreiben war auch nicht negativ gemeint, sondern nur zum Hervorheben gedacht. Ich überlese auch gerne Dinge. Eigentlich ungern, aber es passiert immer wieder.