Alles neu macht der Dezember

  • Hallo Leute , ich MUSS leider TB neu aufsetzten - ist nach 20 jahren drüberinstallieren mal zeit denke ich. Ohne nach Mitleid zu haschen - ich hatte ein §$/%§$% Jahr (Schulter OP /Augen op/ Nervenentzündungen um nur ein paar Dinge zu nennen) und bin leider extrem hibbelig geworden und auch leider nicht in der Lage noch lange am PC zu sitzen. Deswegen versuche ich alles vorab zu klären was mir einfällt.

    Dazu habe ich ein paar fragen die man mir hoffentlich beantworten kann. :)

    1. Es gibt/gab ja mal eine doc datei wo alles drin stand (The Bat Einstellungen) bzw.Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?)

    Gibt es da eine neue Version von? Teile sind ja doch schon älter und evtl wurde es ja angepasst.

    2. Ich bin im moment auf der 8.3.0.32 .

    Ich weiss noch da war was warum ich nicht höher gehen konnte - weiss aber nicht mehr warum (irgendwas hat nicht mehr richtig funktioniert............. was mit der neuen Version (also 9.x) wieder gehen sollte.

    Was würdet ihr vorschlagen..... alte version behalten oder die neue nehmen. (es geht mmir jetzt nicht um das Geld, nur darum ob ich mir damit nicht ein Ei lege :) )

    3. Alles wegsichern und neu installieren oder gibt es ne möglichkeit innerhalb TB TabulaRasa zu machen und dann alle konten neu aufzubauen? Ich weiss meine Filter funktionieren so gut wie gar nicht mehr - aber die Schnellvorlagen würde ich gerne behalten (nur einen Teil der Filter kann man nicht behalten oder ? also nur für z.b. ein Mail konto?)

    4. Ich habe im moment 12 Mail konten. Wird also ne heidenarbeit. Oder wäre es eine Möglichkeit einfach die konten zu leeren? und dadurch neu anzufangen?

    Bei mir passiert z.b. sowas wie ich bekomme eine mail an das richtige konto aber die mail taucht auf einmal auch in einem anderen konto auf obwohl da kein Filter dahintersteht. Eine Idee wieso?

    Deswegen war ich am überlegen ob neuinstallation.

    Evtl mache ich mir aber auch zu viele Sorgen und es geht einfacher wie z.b. den /die FIlter einfach zu löschen (war glaube ich die ACCOUNT.SRB )

    und andere dateien so dass ich gar nicht alles ganz neu machen muss sondrn nur das skelett neu aufbauen muss.

    Es wäre toll wenn Ihr mir einfach mal ein paar Tips geben könnt.

    Vielen DAnk im Voraus und euch allen geruhsame gesunde Feiertage.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Es gibt/gab ja mal eine doc datei wo alles drin stand (The Bat Einstellungen) bzw.Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?)

    Gibt es da eine neue Version von? Teile sind ja doch schon älter und evtl wurde es ja angepasst.

    Eine .DOC Datei gab's nie. Falls du eine Offline Version von FAQ meinst, so hat mal Leela eine .CHM Datei erstellt, sie jedoch ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr aktualisiert. Daher sollte man die Online Version benutzen. Am Ende von jedem Post steht, wann er zuletzt aktualisiert wurde.

    Ich weiss noch da war was warum ich nicht höher gehen konnte - weiss aber nicht mehr warum (irgendwas hat nicht mehr richtig funktioniert............. was mit der neuen Version (also 9.x) wieder gehen sollte.

    Du könntest v9 auch vor dem Kauf erst ausgiebig testen und schauen, ob das, was bei dir in bzw. ab irgendeiner Version nicht funktionierte, jetzt (wieder) funktioniert. Vielleicht kommen mit der neuen Version auch neue Probleme für dich.

    Alles wegsichern und neu installieren

    Sichern, dann löschen inkl. Registry und erst danach kann man frisch installieren.

    gibt es ne möglichkeit innerhalb TB TabulaRasa zu machen

    Man kann zwar über das Programm selbst z.B. die Standardvorlagen wiederherstellen, jedoch nicht die Programmeinstellungen auf Standard zurücksetzen. Wünscht man eine frische Installation, muss man daher manuell aktiv werden.

    aber die Schnellvorlagen würde ich gerne behalten

    Dann sichere die entsprechende Datei (steht alles in FAQ) und stelle sie später wieder her.

    nur einen Teil der Filter kann man nicht behalten oder ? also nur für z.b. ein Mail konto?)

    Alle Filter innerhalb eines Kontos werden in einer binären Datei gespeichert. Nur einen Teil der Filter eines Kontos kann man also nicht behalten. Man kann aber die Filter nur eines bestimmten Kontos behalten. Die von dir erwähnte ACCOUNT.SRB gibt's ja in jedem Konto.

    Ich habe im moment 12 Mail konten. Wird also ne heidenarbeit

    Dann wäre es vielleicht einfacher, wenn du drüber und nicht frisch installierst.

    Bei mir passiert z.b. sowas wie ich bekomme eine mail an das richtige konto aber die mail taucht auf einmal auch in einem anderen konto auf obwohl da kein Filter dahintersteht. Eine Idee wieso?

    Passiert das auch, wenn du ACCOUNT.SRB nach einer Sicherung testweise löschst? Ansonsten können Filter ja auch z.B. im Ordner oder Adressbuch vorhanden sein.

  • Eine Frage hätte ich noch - ich hatte eine eigene Liste gemacht - die ist nach update auf die 9.x weg. Und es gibt ja unterschiedliche Listen wie zb die Nachrichtenliste. Wie kann man die aktivieren ?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Was meinst du genau - den Ansichtsmodus innerhalb eines Ordners, die Ordnertabs, die Fensteraufteilung oder einfach nur die (De-)Aktivierung der Nachrichtenvorschau?

    Die Nachrichtenliste selbst kann man IMO nicht abschalten, nur die Vorschau über Arbeitsplatz. Dort unter Fensteraufteilung kann man darüber hinaus die Kontenliste (KL), Nachrichtenliste (NL) und Nachrichtenvorschau (NV) beliebig positionieren. Die Ordnertabs (de-)aktiviert und verwaltet man ebenfalls dort. Und den Ansichtsmodus wählt man, indem man auf irgendeiner Spalte rechtsklickt.

  • Entschuldige Bitte.

    Ich meinte

    Arbeitsplatz/Symbolleisten/ dort kann ich leisten an oder ausschalten - allerdings nur 3 vorgegeben und dann meine eigenen.

    Allerdings wenn du unter Arbeitsplatz/Symbolleisten/anpassen gehst findest du z.b. auf der linken Seite an 5ter Stelle den Punkt NAchrichtenleiste. Wie bekomme ich die sichtbar gemacht? Also dass sie bei den anderen 3 steht?

    Und zu guter Letzt - wo ist diese konfiguration gespeichert? In der tbuser.DEF? oder woanders?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Ich meinte

    OK. Dann meintest du nicht die Listen, sondern die Leisten, also Symbolleisten. ;)

    findest du z.b. auf der linken Seite an 5ter Stelle den Punkt NAchrichtenleiste. Wie bekomme ich die sichtbar gemacht?

    Hier heißt der Eintrag übrigens Nachrichtenliste und nicht Nachrichtenleiste. ;) Und diese ist bereits aktiviert.

    Das Anpassungsmenü umfasst ja nicht nur die Symbolleisten, sondern auch die Menüs und damit auch die Kontextmenüs. Das in diesem Fall Kontextmenü Nachrichtenliste wird sichtbar, wenn man in der Nachrichtenliste auf eine Nachricht rechtsklickt. Im Anpassungsmenü kann man dieses Kontextmenü anpassen. Es ist also keine Symbolleiste. Man kann aber bei Bedarf Symbole daraus auf einer Symbolleiste platzieren.

    So war das übrigens auch in den alten TB!-Versionen, bevor man das Anpassungsmenü in v9.0 geändert hat. Jetzt hat man aber wieder das alte Anpassungsmenü.

    Und zu guter Letzt - wo ist diese konfiguration gespeichert? In der tbuser.DEF? oder woanders?

    In TBUSER.DEF werden eigene Anpassungen an GUI gespeichert. Wenn man z.B. eine eigene Symbolleiste erstellt oder die Standardsymbolleisten verändert.