Hilfe bei doppelten Mails

  • Hi ,

    also folgendes Problem: Ich bekomme mails von verschiedenen Foren /gruppen mit gleichem Thema. Da sind einige dabei die schreiben in allen gruppen das selbe. Eimal ist ok und das interessiert mich auch aber mehrmals ist doof und nervig.

    D.h. ich würde die doppelten mails gerne filtern.

    Also - Name der senders ist identisch sowie betreff und sendezeit. Einiger unterschied ist der gruppen/foren name an die er sendet.

    Lustigerweise nach auslesen des Kopfes macht er es immer gleich. Er sendet an eine Gruppe und setzt die andere(n) ins BCC.

    Ich könnte natürlich jetzt nen filter anlegen der heisst

    filtere alle mails von dem absender an gruppe 1 und lösche alle anderen Mails - nur - wenn er mal nicht an diese eine guppe schreibt sondern nur an die andere(n) verpasse ich manchmal was


    Wie kann ich sowas filtern?


    Wie gesagt betreff ist immer der selbe und absender ist der selbe und uhrzeit

    was nicht identisch ist , ist der empfänger und der rückpfad

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • Nein - sonst hätte ich nicht gefragt. Ich habe es jetzt mal so gelöst dass ich nur das eine forum lasse und die anderen fall dort was gepostet wird lösche per filter.

    Es gab ja schon einige Threads deswegen- ich dachte evtl hätte sich da was getan ............

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • ich dachte evtl hätte sich da was getan

    "Da hast du falsch gedacht, Würstchen!" ("Zurück in die Zukunft") :P


    Der Filtermanager hat sich seit Versionen nicht geändert oder lediglich marginal. Es ist weiterhin nicht vorgesehen, die zu bearbeitende Nachricht mit anderen Nachrichten abzugleichen. Der Fokus ist vielmehr auf der eigentlichen Nachricht.

  • ok - ich weiss - das mit dem denken und so :-)

    Dann bleibe ich beim normalen filtern.

    Danke trotzdem

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • Wie gesagt betreff ist immer der selbe und absender ist der selbe und uhrzeit

    was nicht identisch ist , ist der empfänger und der rückpfad

    … und auch die MsgID dürfte identisch gleich sein.


    Außer wenn ein Forum wie dieses einen Forumsbeitrag verschickt, wo dann das Forum der Absender ist, und eine MsgID des Forums erzeugt wird.

  • Dann wäre das ein Verstoß gegen RFC-5322, denn danach ist jede MID unikal.

    Der Originator dieser Mails, so versteh ich den Frager, versendet diese eMail nur ein einziges Mal an mehrere Empfänger, welche diese Mail weiterleiten. Diese Mail hat also beim Erstellter ihre eine eindeutige MsgID bekommen.


    Im oben verlinkten Abschnitt von RFC5322 kann man noch folgende NOTE lesen:

    Zitat

    Note: There are many instances when messages are "changed", but those changes do not constitute a new instantiation of that message, and therefore the message would not get a new message identifier. For example, when messages are introduced into the transport system, they are often prepended with additional header fields such as trace fields (described in section 3.6.7) and resent fields (described in section 3.6.6). The addition of such header fields does not change the identity of the message and therefore the original "Message-ID:" field is retained. In all cases, it is the meaning that the sender of the message wishes to convey (i.e., whether this is the same message or a different message) that determines whether or not the "Message-ID:" field changes, not any particular syntactic difference that appears (or does not appear) in the message.

    Beschränken sich die vom Frager beschriebenen Unterschiede auf den HEADER der Msg?


    Ändern sie was an der Identität der Msg, will sagen, ihres BODY?


    Der Frager sollte man mitteilen, ob die Msg verschiedene MSgIDs haben.

  • Der Originator dieser Mails, so versteh ich den Frager, versendet diese eMail nur ein einziges Mal an mehrere Empfänger, welche diese Mail weiterleiten. Diese Mail hat also beim Erstellter ihre eine eindeutige MsgID bekommen.

    Das hast du wohl mit einer Mailingliste o.ä. verwechselt. Hier jedoch schreibt niemand dieselbe Mail an verschiedene Adressaten, sondern postet dasselbe in verschiedenen Foren. Die Nachrichten von verschiedenen Servern müssen natürlich unterschiedliche MIDs haben.


    Selbst aber wenn sie alle die gleiche MID haben würden, wie will man alle außer der ersten herausfiltern? Der Filtermanager kann nämlich entweder alle Nachrichten umfassen, die den gesetzten Filterbedingungen entsprechen, oder keine davon.

  • Selbst aber wenn sie alle die gleiche MID haben würden, wie will man alle außer der ersten herausfiltern?

    In einen Folder verschieben, und dort mit CTRL-D die Duplikate löschen. Duplikate sind die Mails mit derselben MsgID.

    mit einer Mailingliste o.ä. verwechselt.


    Ich vermute, daß es genau darum geht. Man sollte sich nicht von dem Wort "Forum" auf eine falsche Fährte verführen lassen.

    Name der senders ist identisch sowie betreff und sendezeit. Einiger unterschied ist der gruppen/foren name an die er sendet.

    Wie will der sowas feststellen können, wenn das interaktiv in einem Webforum eingestellte Beiträge sein sollen.

    Lustigerweise nach auslesen des Kopfes macht er es immer gleich. Er sendet an eine Gruppe und setzt die andere(n) ins BCC.

    Sowas geht nur bei Mailinglisten oder Newsgroups.

  • Dann muss yaqwa aufklären. Das Wort "Mailingliste" ist zu keinem Zeitpunkt gefallen.

    Man lese nochmal den Eröffnungsbeitrag, aus dem das klar hervorgeht, daß "Forum" nicht ein Webforum wie dieses hier meint, sondern im inhaltlichen Sinn, eine "Gruppe" d.h. entweder Newsgruppe oder Mailingliste als Forum für Diskussionen.

  • Ich muss wegen der ID nochmal schauen.

    Aber es geht eigentlich darum dass

    Typ1 schickt eine mail gleichen inhalts an 10 gruppen. Also so wie ich das gesehen habe anscheinend doch nicht in bcc oder cc sondern einfach senden an : mail@gruppe1.com ,mail@gruppe2.com,mail@gruppe3.com

    Woraufhin ichdann im schlimmsten Fall wenn ich allen gruppen angehöre (oder eben nur 1 oder 2) jedesmal die selbe mail bekomme über eine andere Gruppe.

    Ich hogge ich hab das jetzt etwas klarer gemacht

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!