Schnellsuche taucht immer wieder auf

  • Hi - denke hier ist der beste Platz.

    Also ich habe die SChnellsuche in der Symbolleiste - ausgeschaltet!!!

    Und ich habe ein paar filter die per Hotkey ausgeführt werden. So ! jedesmal wenn ich so einen hotkey aufrufe (z.b. Keypad9) wird der Filter auch ausgeführt - aber danach taucht die Schnellsuche wieder auf und hat dann die 9 (in diesem Beispiel) drinstehen. Blau unterlegt so dass ich, wenn ich enter drücken würde die schellsuche ausführen würde (was ich nicht will)

    Wie bekomme ich die Schnellsuche entweder ganz weg (was mir am liebsten wäre) oder es so konfiguriert dass sie nicht auf Tasten reagiert bevor ich nicht in das Feld der Suche reinklicke?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Kann es sein, dass bei dir die Schnellsuche mit einem Shortcut verbunden ist und es dabei eine Überschneidung mit dem Shortcut für den Filter gibt? Dann erscheint die Schnellsuche natürlich auch, wenn sie vorher manuell deaktiviert wurde.

  • Danke ich schau nach.

    Nachgeschaut - passiert mit jeder taste.

    Wenn du in das rechte obere Feld klickst - also da wo die mails drin sind.

    Egal welche taste du drückst - es poppt sofort die schnellsuche auf mit dem entsprechenden buchstaben drin.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

    Einmal editiert, zuletzt von yaqwa (23. Januar 2021 um 23:41)

  • Ja, ich kann bestätigen, dass wenn man in der Nachrichtenliste irgendeine Buchstabentaste klickt, die Schnellsuche mit diesem Buchstaben erscheint. Dasselbe auch mit Ziffern. Das kann man wohl nicht abschalten. Man kann aber für den Filter einen Shortcut mit einer Hilfstaste wie Strg, Alt oder Shift oder gar allen drei zusammen verwenden und damit dieses Problem umgehen, denn die Schnellsuche reagiert nur, wenn zuerst ein Buchstabe bzw. Ziffer gedrückt wird.

  • Wie es aussieht, kann man die Schnellsuche zwar als Symbolleiste ausblenden, aber wohl nicht vollständig ausschalten. Es ist auch nachvollziehbar, weil man auf diese Weise eben eine schnelle Suche ermöglichen will - man tippt ein Wort ein + Eingabetaste und schon wird danach gesucht. Wenn man erst ein Suchfeld aktivieren und/oder dort mit der Maustaste klicken müsste, wäre es nicht mehr so schnell.