Einzelne Konten "heraussichern"

  • Hallo.

    Ich habe 20 Mailkonten und möchte 10 davon (welche im Grunde nur noch ein Archive darstellen) nicht mehr dauerhaft in TB haben. Ist es möglich diese 10 Konten über die interne Sicherung (oder auch anders) zu sichern? Und bei Bedarf ggf. wieder in TB zurück zu integrieren? Die 10 anderen Konten sollten dauerhaft in TB bleiben und bei ggf beim herausnehmen und wieder einspielen der Archivekonten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Geht das?

    Gruß, L.S.

  • Soweit schon klar.

    D.h. ich mache eine Sicherung(1) (intern) von all meinen 20 Konten. Lösche die 10 Archivkonten dann in TB. Wenn ich dann mal wieder die Archivkonten brauche, nehme ich die Sicherung(1) und spiele dann nur meine 10 Archibkonten wieder zurück. Die anderen 10 Konten werden dabei nicht tangiert.

    Ist das so sinnvoll? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

  • Wenn Du die vorhandenen Konten vorher abwählst werden sie auch nicht zurück gespielt. Wenn Du sie nicht abwählst, hast Du alle Mails in diesen Konten doppelt. Du könntest auch nur die 10 Konten sichern, und spielst dann diese bei Bedarf wieder zurück.

  • Die interne Sicherung ist zwar bequem, aber auch unsicher, da sie fehlerbehaftet sein kann. Bevor man die Konten bzw. Ordner löscht, sollte man daher sie auch manuell sichern.

    Man kann die Konten darüber hinaus auch lediglich ausblenden, wenn man beim Löschen die Option Kontodateien nicht löschen wählt. In der Online-Hilfe steht dazu:

    Wenn Sie die Option Kontodateien nicht löschen auswählen, wird das Konto gelöscht, die Daten bleiben aber auf dem Laufwerk. Sie können das Konto jederzeit wiederherstellen, indem Sie einfach ein neues Konto mit dem identischen Namen anlegen. Alle Einstellungen und Daten des gelöschten Kontos werden dann in das neue Konto übernommen.

    Die doppelten Nachrichten kann man übrigens über Duplikate entfernen beseitigen.