Zeilenabstand verändern

  • Getestet mit v8.8.9, ist aber wahrscheinlich auch schon in v8.8.2 integriert.

    Man kann das über die Formatvorlagen im HTML-Editor erledigen. Dort hat man u.a. die Symbolleiste HTML Einfache Formatierung. Diese hat ganz links nach der Dropdown-Liste mit den Formatvorlagen und vor der Dropdown-Liste mit den Schriftarten das Symbol StyleEdit. Klickt man darauf, erscheint das Fenster mit bereits vorhandenen Formatvorlagen. Dort kann man über die Schaltfläche unten links Hinzufügen eine neue Benutzerformatvorlage erstellen und anpassen. Rechts im Feld Beschreibung und Vorschau steht u.a. in fetter Schrift Absatz sowie daneben in blauer Schrift Bearbeiten. Klickt man darauf, kann man im nächsten Fenster u.a. auch den Zeilenabstand anpassen. So wie z.B. in Microsoft Word wählt man über die Dropdown-Liste z.B. 1,5 Zeilen, Zweizeilig, Mehrfach etc. Diese Benutzerformatvorlage speichert man unter einem bestimmten Namen und kann sie später über diesen Namen aus der o.g. Dropdown-Liste mit den Formatvorlagen in der Symbolleiste des HTML-Editors wählen.

  • Hallo Sanyok,
    super, Dein Beitrag hat mich zu einer Lösung eines alten lästigen TheBat-Problems geführt.


    Problem: wenn man eine Nachricht schreibt und die drei Zeilen

    eintippt, dies dann in die Zwischenablage kopiert und untendrunter wieder einfügt dann gibt es vor/nach jeder Zeile einen zusätzlichen Abstand.
    Sieht dann so aus:


    Abhilfe:
    Wenn man in den StyleEdits in der Absatzformatierung die beiden 3px auf "0px" ändert dann sieht es wieder vernünftig aus.

    Das zeigt dann das TheBat beim Einfügen jede einzelne Zeile als Absatz einfügt.
    Mit der Lösung kann ich erstmal leben, wobei ein zusätzlicher Abstand vor/nach echten Absätzen ja auch seinen Sinn hat.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • ArianeH Hauptmernü → Neue Mail oder Kürzel Strg+N

    Im Editor Menü Optionen → Nachrichtenformat → HTML oder Kürzel Strg+4


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.