Gesendete E-Mails nach Rechnerumzug?

  • Guten Morgen Miteinander,

    ich habe meine TB Version 8.89 vor einigen Tagen von einem W7 auf einen W10 Rechner umgezogen.

    Um das ganze zu beschleunigen haben ich alles bis auf die Nachrichteordner und die Dateianlagen exportiert und wieder importiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Benutzereinstellungen mit übertragen wurden. Das ist aber jetzt nicht mein Problem.

    Seit der Wiederherstellung werden die vor dem Umzug gesendeten E-Mails nicht mehr angezeigt.

    Das Betrifft mehrere unterschiedliche Provider wie z. B. web.de und mail.de, weshalb ich die erst einmal als Ursache ausgeschlossen habe.

    Sodann habe ich die IMAP Einstellungen geprüft und auch über die jeweiligen Webmailer geprüft ob die gesendeten E-Mails auf die Mailserver übertragen wurden. Auch das ist der Fall.

    Auch eine Ordnerwartung hat leider keinen Erfolg gebracht. Nachrichtenfilter etc. sind auch keine gesetzt.

    Wo könnte die Ursache sonst noch liegen?

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • haben ich alles bis auf die Nachrichteordner und die Dateianlagen exportiert und wieder importiert.

    Wie genau wurde das gemacht, über die interne Datensicherung?

    dass nicht alle Benutzereinstellungen mit übertragen wurden.

    In dieser Übersicht "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" steht, wo was gespeichert ist. Die Benutzereinstellungen werden grundsätzlich in der Registry gespeichert. Wenn sie nicht mit übertragen wurde, dann können sie natürlich ganz oder teilweise fehlen.

    Sodann habe ich die IMAP Einstellungen geprüft

    Es handelt sich also um IMAP-Konten? Bei solchen werden die Nachrichten grundsätzlich auf dem Mailserver gespeichert und nicht lokal wie bei POP3. Daher muss man darauf achten, dass die entsprechenden Ordner auf dem Server abonniert und mit den lokalen Ordnern verknüpft sind.

    Also Verbindung zum IMAP-Server herstellen, rechte Maustaste auf den Kontonamen und im Kontextmenü "IMAP-Ordnerverwaltung" wählen. Dort dann die benötigten oder am besten gleich alle Ordner abonnieren - Häkchen setzen. Jetzt erscheinen sie alle in der Kontenliste. Nachschauen, in welchem sich die versandten Nachrichten befinden. Die Kontoeigenschaften aufrufen und im Abschnitt "Erweitert" den lokalen Ordner VERSANDT mit dem entsprechenden Server-Ordner verknüpfen - aus der Dropdown-Liste wählen. Zusätzlich noch AUSGANG und PAPIERKORB mit dem entsprechenden Entwurfsordner sowie Papierkorb auf dem Server verknüpfen. Danach kann man die nicht benötigten Server-Ordner über die IMAP-Ordnerverwaltung wieder deabonnieren.

  • Guten Abend miteinander,

    sorry für die späte Rückmeldung, die Lösung war, zumindest für mich, nicht so wirklich trivial. Dazu unten mehr.

    Wie genau wurde das gemacht, über die interne Datensicherung?

    Ja.

    In dieser Übersicht "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" steht, wo was gespeichert ist. Die Benutzereinstellungen werden grundsätzlich in der Registry gespeichert. Wenn sie nicht mit übertragen wurde, dann können sie natürlich ganz oder teilweise fehlen.

    Nun, vlt. war ich da etwas blauäugig. Ich war der Annahme das die erforderlichen Einstellungen über Hilfsmittel - Datensicherung - Benutzereinstellungen gesichert und über die Datenrücksicherung übertragen werden können. Das trifft aber m. E. nur bedingt zu :-/

    Es handelt sich also um IMAP-Konten? Bei solchen werden die Nachrichten grundsätzlich auf dem Mailserver gespeichert und nicht lokal wie bei POP3. Daher muss man darauf achten, dass die entsprechenden Ordner auf dem Server abonniert und mit den lokalen Ordnern verknüpft sind.

    Sicherlich IMAP. Alle auf dem Server vorhandenen Ordner habe ich über die IMAP Ordnerverwaltung abonniert. Wer nutzt denn heute überhaupt noch POP?

    [...]

    Die Kontoeigenschaften aufrufen und im Abschnitt "Erweitert" den lokalen Ordner VERSANDT mit dem entsprechenden Server-Ordner verknüpfen - aus der Dropdown-Liste wählen. Zusätzlich noch AUSGANG und PAPIERKORB mit dem entsprechenden Entwurfsordner sowie Papierkorb auf dem Server verknüpfen. Danach kann man die nicht benötigten Server-Ordner über die IMAP-Ordnerverwaltung wieder deabonnieren.

    Hier wird die Sache rund. Da gibt es bei mail.de anscheinen etwas mehr zu beachten.

    kleiner Prolog:

    Ich nutze TB! jetzt seit 2008, mail.de seit 2017. Den neuen Rechner habe ich im Januar 2021 eingerichtet. Die Versionen 7 und 8 sind auf dem Altsystem "historisch" gewachsen.

    Zum Hergang

    Während es auf dem Altsystem keine Probleme mit der Verknüpfung gab, habe ich auf dem neuen System TB! leer installiert und dann Rückgesichert. Hierbei wurde die von Dir o. g. Zuordnung der Ordner zu den entsprechenden Serverordnern nicht wieder hergestellt.

    Stattdessen existier(t)en die Ordner sent (mit den früher versandten E-Mails) nunmehr parallel zu dem Ordner gesendet (mit den aktuellen E-Mails). Allerding wurden aufgrund der fehlenden/fehlerhaften (?) Zuordnung keine E-Mails in sent angezeigt.

    Interessant ist dabei der Umstand, das dieses Problem nur bei mail.de aufgetreten ist. Weder bei meinem GMX Konto noch bei dem Mailserver unter meiner Domain ist dieses Verhalten aufgetreten.

    Danke für deine Unterstützung. :thumbup:

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Nun, vlt. war ich da etwas blauäugig. Ich war der Annahme das die erforderlichen Einstellungen über Hilfsmittel - Datensicherung - Benutzereinstellungen gesichert und über die Datenrücksicherung übertragen werden können. Das trifft aber m. E. nur bedingt zu :-/

    Im Sicherungsfenster steht zwar Benutzereinstellungen. Das bedeutet aber nicht, dass der gesamte RIT-Schlüssel aus der Registry gesichert wird. Daher sollte man zumindest zusätzlich auch manuell nach der Anleitung unter Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung sichern. Dann wird wirklich alles gesichert.

    Wer nutzt denn heute überhaupt noch POP?

    Viele.

    Da gibt es bei mail.de anscheinen etwas mehr zu beachten.

    Eigentlich nicht. Ich habe AUSGANG mit DRAFTS, VERSANDT mit SENT und PAPIERKORB mit TRASH verbunden. Stammverzeichnis bleibt leer. Alles so wie bei den anderen Mailprovidern auch.

    Ob die Verknüpfungen nach einer internen Sicherung-/Wiederherstellung bleiben, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich tendiere eher zur manuellen.

  • Guten Morgen,

    Ich habe AUSGANG mit DRAFTS, VERSANDT mit SENT und PAPIERKORB mit TRASH verbunden

    Danke für die Bestätigung, so habe ich es jetzt gemappt. :thumbup:

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.