Probleme mit S/MIME verschlüsselten Mails

  • Ich habe in The Bat 8.8.9 das Problem, das ich zwar Mails mit s/mime-Zertifikaten verschlüsselt versenden kann, mir den Inhalt der Versendeten Nachricht im Sent-Ordner aber danach nicht mehr ansehen kann.

    Es kommt eine Meldung "Kann Nachricht nicht entschlüsseln, Das Zertifikat und der Private Schlüssel für die Entschlüsselung wurden nicht gefunden"

    Ich verwende die Microsoft CryptoAPI (Windows Zertifikatsspeicher)

    Mit Outlook auf der gleichen Maschine funktioniert dies ohne Probleme.

    Hat einer eine Idee?

    Danke für die Unterstützung.

    Gruß Christopher

  • In der Online-Hilfe steht u.a.:

    Anmerkung: Sie können Nachrichten auch mit Ihrem Zertifikat verschlüsseln. Bei der normalen Verschlüsselung besteht der Nachteil, dass Sie die Nachrichten, die Sie einmal versandt haben, nicht mehr lesen können.

    bzw, auf Englisch:

    Note: Remember to encrypt the message using your certificate as well, otherwise you will not be able to read encrypted sent messages.

    Wurde auch mit dem persönlichen Zertifikat verschlüsselt?

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort.

    Verschlüsselt wird immer mit dem öffentlichen Zertifikat, das private Zertifikat wird zum entschlüsseln und zum Signieren verwendet.

    Ich habe nun auch noch die s/mime interne Implementierung von The Bat! ausprobiert, verhält sich genau so.

    Wie soll ich denn eine Nachricht mit meinem eigenen Zertifikat verschlüsseln, dies verstehe ich nicht ????

    Gruß Christopher

  • Du musst immer mit dem Absenderschlüssel verschlüsseln, sonst kannst du das nicht mehr lesen. The Bat! sollte das aber automatisch machen.

    Wieso ist das denn deaktiviert gewesen? Oh, das ist wirklich per Default deaktiviert. Nun ja. Schöner Murks.

    Denn Normalnutzer geht davon aus, dass sowas nicht eingestellt werden muss.
    Steht aber in der Hilfe drin

    Microsoft CryptoAPI
    ...

    ...

    ...

    Immer mit Absender-Zertifikat verschlüsseln

    Aktivieren Sie diese Option, um Nachrichten mit Ihrem öffentlichen Schlüssel zu verschlüsseln – dann haben Sie die Möglichkeit, die ausgehenden Nachrichten zu entschlüsseln und zu lesen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. März 2021 um 18:39)

  • Dass Immer mit Absender-Zertifikat verschlüsseln nicht als Default gesetzt ist, halte ich für ziemlich Nutzerunfreundlich.

    Das sollte jemand mal als Bug an Ritlabs melden!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • sanyok 12. März 2021 um 18:18

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit s/mime Verschlüsselten Mails“ zu „Probleme mit S/MIME verschlüsselten Mails“ geändert.