9.9.3 - Alte Mails in einem Konto verschwunden

  • Hi,

    nachdem ich lange die 7.x genutzt habe, bin ich im Dezember auf 9.3.3 gewechselt.

    Hatte eine Datensicherung gemacht und dann The Bat! dem Update unterzogen. Das hat soweit ohne Probleme geklappt.

    Dann habe ich den PC gewechselt und eine komplette Neuinstallation gemacht und die Sicherung eingespielt.

    Kurze Zeit später fehlten in einem Konto diverse Ordner. Was aber durch erneutes Einspielen der Sicherung repariert werden konnte.

    Jetzt stelle ich fest, dass ein anderes Konto im Eingang nur noch Mails bis Januar 2020 enthält (das Problem tritt bei den 5 anderen Konten nicht auf). Diese sollten eigentlich bis 1999 zurückreichen. =O

    Ordnerwartung wurde ausgeführt, hat aber nichts gebracht.

    Gibt es eventuell eine Funktion, die ältere Mails ausblendet?

    Ansonsten würde ich jetzt einfach noch mal die Datensicherung erneut einspielen, wenn keiner eine andere Idee hat.

  • Es gibt einen Anzeigefilter; schau mal ob Ansicht / Anzeigefilter / Alle Nachrichten ausgewählt ist.

    Ganz blöd gefragt, sind die Mails in der Datensicherung auch enthalten? Kannst du anhand der Dateigröße abschätzen ob drei Monate oder 20 Jahre Mails enthalten sein sollten? Ich würde wohl tatsächlich einfach nochmal die Datensicherung einspielen, allerdings nur den Teil des betreffenden Kontos. Ich glaube, man kann das auswählen. Danach dann mal die Ordnerwartung drüberlaufen lassen.

    Ist das ein POP3-Konto? Vom Server wiederherstellen ist keine Option?

  • Es gibt einen Anzeigefilter; schau mal ob Ansicht / Anzeigefilter / Alle Nachrichten ausgewählt ist.

    Sorry, das hatte ich vergessen, dass ich den schon gefunden hatte und der auf alle Nachrichten stand.


    Ist das ein POP3-Konto? Vom Server wiederherstellen ist keine Option?

    Ja, aber GMX und da keine Pro Version, werden da die Mails nur ne gewisse Zeit vorgehalten (360 Tage), da der Onlinespeicherplatz sonst "voll" läuft.

    Ganz blöd gefragt, sind die Mails in der Datensicherung auch enthalten? Kannst du anhand der Dateigröße abschätzen ob drei Monate oder 20 Jahre Mails enthalten sein sollten? Ich würde wohl tatsächlich einfach nochmal die Datensicherung einspielen, allerdings nur den Teil des betreffenden Kontos. Ich glaube, man kann das auswählen. Danach dann mal die Ordnerwartung drüberlaufen lassen.

    Gute Frage. Ich hab mal das Konto separat gesichert und mit alten Backups verglichen, das Abschätzen ist damit aber nicht möglich.

    Ich hau jetzt einfach noch mal die aktuellste Sicherung rein. Vielleicht bin ich danach schlauer.

    Danke schonmal für den Input.

  • Hatte eine Datensicherung gemacht

    War das die interne TBK-Sicherung über "Hilfsmittel | Datensicherung"? Man sollte auch die manuelle über diese Anleitung machen. Damit kann man u.a. über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren" nur bestimmte Nachrichtendatenbanken wiederherstellen.


    Ja, aber GMX und da keine Pro Version, werden da die Mails nur ne gewisse Zeit vorgehalten (360 Tage), da der Onlinespeicherplatz sonst "voll" läuft.

    Wenn das ein POP3-Konto ist, dann werden die abgeholten Nachrichten auf der lokalen Festplatte aufbewahrt. Es spielt also keine Rolle, wie das auf dem Mailserver eingestellt ist.

  • Man kann auch bei POP3-Konten die Nachrichten beim Abholen auf dem Server belassen. Wenn pipin das so eingestellt hat, wären evtl wenigstens die letzten 360 Tage noch vorhanden gewesen. Falls die Mails es aus irgendwelchen Gründen doch nicht ins Backup geschafft hätten.