E-Mail automatisch als PDF ablegen?

  • Guten Morgen,

    E-Mail automatisch als PDF ablegen? Lässt sich das irgendwie realisieren?

    Angehängte pdf Dateien kann ich ja einfach und sauber von der E-Mail trennen. Aber hat jemand eine Idee wie ich aus der eigentlichen E-Mail - ohne manuelles zutun - ebenfalls eine pdf Datei erzeugen kann?

    Vermutlich kommen wir jetzt zu den pdf Druckern, aber die erwarten ja auch am Ende des Prozesses in der Regel einen Dateinamen und ein "Enter". :/

    Ich bin für jede Anregung dankbar. Wobei der Weg zum Ziel eigentlich egal ist ....

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.

  • Vermutlich kommen wir jetzt zu den pdf Druckern, aber die erwarten ja auch am Ende des Prozesses in der Regel einen Dateinamen und ein "Enter".

    Es gibt aber davon welche, die über Kommandozeilen funktionieren, so wie die normalen Drucker. Eine Möglichkeit wird z.B. unter https://www.print-driver.de/stories/2printer-7-0 beschrieben. Gibt's bestimmt auch andere Anleitungen im Internet.

    Das von Sanyok beschriebene Vorgehen ist eine Möglichkeit.

    Eine andere die hier: mit z.B. dem PDF24-PDF-"Drucker" kann man das so einrichten, das der Dateiname automatisch erzeugt bzw. vergeben wird. Damit entfällt das "Enter"-Drücken. Einrichten kann man das bequem mit einer grafischen Oberfläche.

    Wenn der PDF-Drucker dann eingerichtet ist, dann kann eine passende Regel im Filtermanager (sorting office) von The Bat! diesen Drucker nutzen und schon wird automatisch gedruckt.

    Siehe:

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Erst einmal mein Dank an sanyok und sotel .

    Grundsätzlich scheinen beide Wege zu funktionieren :thumbup:Bei den Versuchen habe ich leider festgestellt, dass die zugrunde liegende Datenbank vermutlich beschädigt ist. Ich habe jetzt erst einmal viel Zeit für die Analyse und die Schadensermittlung aufgewandt :(

    Da ich archivieren kann was fehlerfrei vorhanden vorhanden ist, habe ich die Versuche einer Prozessoptimierung erst einmal unterbrochen. Zu dem Schadensbild und den frustierenden Ergebnissen bzgl. des bordeigenen Backups werde ich noch einen Beitrag in einem separaten schreiben.

    Mit den besten Grüssen aussem Pott

    - HepCat -


    Meine Evolution der E-Mailreader seit 1992: Crosspoint - seit 1998 AK-Mail - seit 2009: The Bat Professionel - ?

    Version TB! 8.8.9 64bit, seit dem 15.05.22 TB! 10.0.x 64bit, aktuell nach einem nervenaufreibenden Updatemarathon 10.0.9 64 bit, TB! 10.5.1.